• Noch ein Hinweis:

    Die Spannung ist keine "Ladeleistung". Leistung ist Spannung mal Strom. Das bedeutet ohne Strommessung ist das keine "Leistung". Die reine Spannung an der Batterie ist nur ein grober Indikator auf den Ladezustand der Batterie, damit vom Batterietyp abhängig und auch noch ein wenig von der Temperatur. AGM haben üblicherweise eine höhere Ladeendspannung.


    Auch deswegen muss das Fahrzeug über den Batterietyp informiert werden und zur Ladezustandsüberwachung gibt es den IBS an der Batterie, mit dem der Ladzustand überwacht wird, und je nach Fahrprüfil gesteuert wird (z.B. wegen Start/Stop).

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Hab mir dein Bild aus dem Eröffnungspost nochmal genauer angesehen, bei deinem ist tatsächlich kein Stromsensor an der Batterie.


    Dann hat deiner wohl kein Start/Stop und braucht eigentlich keine AGM. AGM wurde vor allem wegen der Zyklenbelastung bei Start/Stop eingeführt.

    eine Nasszelle darf allerdings niemals gekippt werden, eine AGM kann das besser.

  • hallo,


    Wachbaer - stimmt - hab mir mal jetzt endlich die Mühe gemacht das zu

    verifizieren - ich habe kein BMS, sondern lediglich einen sog. quietschroten

    Stromverteiler (was immer der auch verteilen soll) - die Plusklemme hat

    keinen Senor - wozu jetzt da die diversen Kabel dienen soll weiß nur BMW


    trotzdem hat die frei zugängliche Softare die DME die Info einer neuen Bak-

    terie mtgeteilt, was mit KM Stand auch bestätigt wurde (warum auch immer)


    natürlich sind es genaugenommen A(mpere), die von der LIMA in die Bakterie

    verschoben werden - aber, es sind nun mal die V(olt) eingestellt und ...


    danke jedenfalls für deine Akribie



    good lack