Heckklappe öffnet nicht

  • Ich hab zwischenzeitlich mal ne Onlineversion der Bedienungsanleitung gelesen, es scheint wirklich so, dass BMW die „Notöffnung“ eingespart hat.

    Absolut unverständlich

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Peer44 Wenn es durch herumstochern mit dem Schraubendreher wieder aufgeht, könnte der Verschluss falsch justiert sein und das Schloss im geschlossenen Zustand einfach nur ein wenig zu stark verspannt oder hat einen seitlichen Offset.


    Andreasle Ich hatte das Problem mal mit einer Tankdeckelverriegelung. Das ist dann richtig Übel, wenn man mit fast leerem Tank an der Tankstelle steht und bekommt den Tank nicht gefüllt, weil die Klappe zu bleibt...

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Ich hab da mal ne verrückte Theorie. Alle BMWs, die die Batterie im Kofferraum haben, haben auch die manuelle Heckklappenentriegelung, Ist die Batterie im Motorraum, dann gibts keine Entriegelung. Wäre für mich zumindest die so ziemlich einzig logische Erklärung dafür

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo

    Ist eigentlich eine logische Denkweise.Er hat ja noch keine Entriegelungskleppe gefunden. Ob der F48 eine hat ist ja nirgends beschrieben. Mein 1er Bj.09,der X1Bj.10,der jetzige Bj.13 hat die Entriegelung gehabt.Sein F48 wahrscheinlich nicht. Das wäre ja dann eine Rückentwicklung?

    Liest hier kein BMW Monteur mit der einem Tipp geben kann?

    Gruß Bernd

  • Aber die haben alle die Batterie im Kofferraum, richtig? Der F48 hat sie im Motorraum, zwar auch völlig verbaut, aber eben vorn

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Nochmals: Im Motorraum gibt es einen fetten roten Anschluss, mit dem man das Fahrzeug mit Strom versorgen kann. wenn die Batterie platt wäre.


    Die Batterie spielt also für die entfallene Notentriegelung keine Rolle.


    Und ebenso gaube ich, das Problem mit der hakenden Heckklappe liegt unter Umständen an einer falschen Justierung des Schlosshakens oder jemand hat die Heckklappe mal beschädigt/verzogen..

  • hallo,


    das kann ich so bestätigen - BMW setzt den Fahrzeugschutz (Diebstahl) über

    den Eigentümerschutz (sein KfZ überhaupt nutzen zu können) - bei meinem

    EX E46 Cabrio (FL, BJ 2003) musste ich das Tüschloß (Fahrerseite) von 1 BMW

    Mitarbeiter vorsätzlich und mutwillig physisch zerstören lassen, um IN MEIN

    AUTO zu gelangen (übrigens ebenfalls wegen einer akkumüden FB)



    good lack