Abgefahrene Reifen vo.

  • Hallo

    Die Reifen mit dem * findet man bei einigen Markenherstellern.Die sind dann besonders für BMWs freigegeben /empfohlen. Das mit der Reifenversicherung bieten die Händler eigentlich für alle Reifen an,dafür ist der * eigentlich nicht gedacht.

    Bei der Reifenversicherung zahlt man nur die Montagekosten und den Verschleißteil nach Tabelle.

    Ich achte auf* Reifen. Bei RFT *Reifen wie ich sie bei WR/SR fahre ist die Auswahl etwas Eingeschränkter als ohne *.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    meine Sternmarkierten RFT sind vom freien Reifenhändler. Ich habe nur einmal die höheren Preise beim Markenhändler bezahlt, danach nie wieder (Lehrgeld halt).


    Gruss

  • In meiner sehr langen Autofahrerzeit und vielen verschiedensten Fahrzeugen habe ich da schon die lustigsten Dinge erlebt. Da wurde schonmal das voellig falsche Fahrzeug aufgerufen weil der Mechaniker nicht richtig lesen konnte oder komplett bocklos/doof war. Einmal waren die Einstellwerte uralt und wurden zwischenzeitlich vom Hersteller aktualisiert, wovon die grosse Werkstattkette natuerlich nix mitbekommen hatte. Wenn dann noch sowas wie z.B. eine IAL dazukommt wirds lustig. Da fehlt oftmals schon das Wissen ueber zu erledigende Vorarbeiten usw. Es steht jedem frei da drann zu lassen wen er will aber nicht hinterher mukieren wenn die Reifen immer noch schief ablaufen aber doch angeblich eigentlich alles i.O ist ;) .

  • Hallo

    Die Reifen mit dem * findet man bei einigen Markenherstellern.Die sind dann besonders für BMWs freigegeben /empfohlen. Das mit der Reifenversicherung bieten die Händler eigentlich für alle Reifen an,dafür ist der * eigentlich nicht gedacht.

    Bei der Reifenversicherung zahlt man nur die Montagekosten und den Verschleißteil nach Tabelle.

    Ich achte auf* Reifen. Bei RFT *Reifen wie ich sie bei WR/SR fahre ist die Auswahl etwas Eingeschränkter als ohne *.

    Gruß Bernd

    Der Stern bei BMW inkludiert diese Versicherung jedoch ... sollte von meiner Seite nur eine nützliche Information darstellen

  • Fahrt ihr dann hauptsächlich runflat Reifen?

    Wegen besserem Fahrkomfort, oder einfach nur wegen der Sicherheiteigenschaft bei Luftverlust?


    Ich muss sagen, der Fahrkomfort finde ich bei normalen Reifen besser, gerade bei Spurrillen.

  • Auf so eine Versicherung verzichte ich gerne:

    Afaik wrd nur der defekte Reifen ersetzt (und nur teilweise). Jedoch ist das schädlich beim E84 für das VTG (wegen Profiltiefenunterschiede) und dem Achsdifferential.


    Daher müsste man mit der Versicherung vier neue Reifen teuer beim Freundlichen kaufen, dazu noch die höheren Montagepreise dort, minus dem (kleinen) Teilbetrag durch die Versicherung und dem Schluck Kaffee beim Warten


    Mein Fazit dazu: Nein Danke, da spare ich mir den Kaffee dort und gehe zum Reifenhändler.


    P.S.: Versicherungen lohnen sich nur, wenn sie unabsehbar hohe Kosten vermeiden helfen im Schadensfall.

  • Ja, die RFT sind ein wenig straffer, aber ich mag das so. Ich mach sogar etwas höheren Reifendruck rein.


    Du schreibst zu Problemen mit Spurrillen, die kenne ich nicht. Ev. hast du ein Problem mit deinem Fahrwerk (Lenker/Lager defekt?)

  • Fahrt ihr dann hauptsächlich runflat Reifen?

    Wegen besserem Fahrkomfort, oder einfach nur wegen der Sicherheiteigenschaft bei Luftverlust?


    Ich muss sagen, der Fahrkomfort finde ich bei normalen Reifen besser, gerade bei Spurrillen.

    bei allen BMW-Fahrzeugen die ich bisher hatte, habe ich die Runflat-Reifen direkt runter geworfen.
    Zu wenig Rückmeldung und Komfort

    Zudem gibt es bei vielen neuen Fahrzeugen gar keine Runflat-Reifen mehr -> Siehe neuer X1 und 5er

    Positiv bleibt natürlich die Option bei einem Schaden weiter fahren zu können

  • Hallo

    Das ist alles Geschmackssache. Du hast recht,der Komfort leidet .Ich habe werksseitig M Fahrwerk und RFT, wie schon gesagt grenzmäßig straff/ hart.Klar denkt BMW bei der Neuauslieferung auch kostengünstig.Da würde ja der Grundpreis nochmals steigen.So entscheidet der Kunde und zahlt den Aufpreis für die RFT sollte er sich dafür entscheiden.

    Gruß Bernd