Abgefahrene Reifen vo.

  • noobontour, ICH bisher garnicht. Nur Achsvermessung. Der Händler meinte auch, dass es nicht mit der Achs zusammenhängen kann, da sonst ein Keil von Mitte nach Außen sicht-/ spürbar wäre.

    Nunja ... eine Achsvermessung ist in diesem Falle das selbe wie eine Einstellung.

    Hast du denn dein Auto irgendwo zur Achsvermessung hingebracht oder hat das dein Haendler gemacht. Was fuer ein Haendler war das ueberhaupt?

  • VTG = Verteilgetriebe


    Dein X1 hat wohl xDrive, das bedeutet bedarfsweisen Vierradantrieb. Die Hinterachse ist fest mit dem Getriebe/Motor verbunden, die Vorderachse wird über eine elektrisch betätigte Kupplung bei Bedarf zugekoppelt (VTG). Dazu wird die Raddrehzahl über die ABS-Sensoren erfasst und verglichen (und weitere Parameter, wie Lenkeinschlag, Beschleunigungssensoren, usw.). Wenn jetzt die Raddrehzahlen bei Geradeausfahrt abweichen, wird de Nasskupplung im VTG eingekuppelt, um den Wagen wieder zu stabilisieren/voranzutreiben.


    Den Radumfang kennt das Steuergerät ja nicht und geht von einem in etwa gleichem Radumfang aus. Wenn aber die Radumfänge zu stark abweichen, kann die Kupplung nie ganz einkuppeln und schwankt zwischen den Zuständen (eingekuppelt /ausgekuppelt, was zu erhöhtem Verschleiss des VTG führt (Elektromotor, Verstellgetriebe und der Nasskupplung). Du kannst ja im Netz ein wenig nach dem VTG ATC-35L suchen.


    Empfohlen wird maximal 2mm Profildifferenz zwischen Vorder- und Hinerachse beim E84 xDrive. Bei Mischbereifung v/h muss die Umfangpaarung passen, sonst wirkt sich das genauso aus. Wenn es mehr Abweichung ist, als tolerabel, arbeitet das VTG dagegen an und entweder reiben sich die Reifen auf, oder das VTG gibt irgendwann innerlich auf.


    Mein X1 hatte bisher maximal ca. einen halben Millimeter Profiltiefenunterschied v/h (Reifenmitte) und max. max. 1.5mm aussen zu Mitte Reifen.

  • OK, das hört sich sehr teuer an, sollte hier was kaputt sein.


    In dem Fall lass ich das vtr mal schleunigst kontrollieren und schau jetzt und in Zukunft drauf, dass ich die passende Reifen mit Sternchen nehm!


    Vielen Dank für die Info!


    Viele Grüße

  • Ah, ok. Ne, hatte es hier im Ort bei einem Reifen Händler zur Vermessung.

    …. und da liegt, leider zu oft, der Hund begraben. Es wuerde mich nicht wirklich wundern wenn eine BMW Werkstatt dir sagen wuerde, dass deine Kiste krumm und schief eingestellt ist. Waere nicht das erste Mal. Ich persoenlich wuerde das Geld fuer BMW nochmal in die Hand nehmen bevor ich den naechsten Reifensatz schrotte.

  • …. und da liegt, leider zu oft, der Hund begraben. Es wuerde mich nicht wirklich wundern wenn eine BMW Werkstatt dir sagen wuerde, dass deine Kiste krumm und schief eingestellt ist. Waere nicht das erste Mal. Ich persoenlich wuerde das Geld fuer BMW nochmal in die Hand nehmen bevor ich den naechsten Reifensatz schrotte.

    OK, in dem Fall werd ich das zur Sicherheit auch noch einmal von BMW prüfen lassen.


    Danke!

  • hallo,


    also, neben BMW gibt es sicherlich auch die guten Reifendienste,

    die am Ende ein perfektes Ergebnis liefern / können - ich selbst

    gehe, nach einem miserablen Anbieter, obwohl der ja eine kosten-

    lose Nachbesserungspflicht hätte zu der Firma, die den Reiffen im

    Namen trägt (Achsverm. incl. Justage für 100€ netto in Juno 2023)



    good lack