Mängel und Serienfehler - Was gefällt euch nicht?

  • Servus dergd94,


    ja, das ist interessant. Mir fiel gestern, nachdem ich meine Antwort abgeschickt hatte noch ein, dass die Werkstatt auf Aufforderung von BMW die Getriebeölmenge nachgemessen hat und weniger Öl gefunden hat als es sein sollte. Als Laie kann ich nicht einschätzen ob das relevant ist, aber wie an anderer Stelle bereits geschrieben, hat mein X1 ungefähr bei 15.000km auch nach einem Liter Motoröl verlangt, was zumindest manche Mechaniker schon bemerkenswert finden. Eventuell gibt es ja ein Problem beim Messen der Einfüllmengen? Das ist jetzt natürlich wildes spekulieren aber vielleicht gibt es ja parallelen?


    Grüße aus Oberbayern

    BMW X1 xDrive23d Sanremo Green metallic

    Abgeholt am 16.03.23

  • Hi mabue18,


    BMW hat die Freigabe für den Wechsel des Getriebes jetzt zurückgezogen und verlangt auch bei unserem Wagen erstmal die Messung des Öl´s.

    Das soll heute bei BMW durchgeführt werden

    Ich bin gespannt was dabei rauskommt


    Gruß

    dergd

  • Moin,


    kurzes Update zum Getriebe:

    Ölmenge und Ölzustand passt -> keine Späne im Öl gefunden

    BMW ist jetzt jedoch mit dem Latein am Ende und hat das Thema heute an den Getriebehersteller weitergegeben


    Es bleibt spannend


    Gruß

    dergd

  • Hallo an alle,

    hatten 3,5 Jahren einen X1 F48 XDrive 2,0L Diesel geleast. Waren mit dem Auto sehr zufrieden, nur gegen Leasingende musste ein neues Getriebe eingebaut werden.

    Seit August 2023 haben wir einen X1 U11 X Drive 2,3L Benziner geleast.

    Die Heckansicht gefällt mir nicht so gut, zu kantig.

    Die Bedienung über das Touchpad ist stellenweiße sehr nervig und lenkt beim Fahren sehr ab. Die Knöpfe früher waren viel besser und sicherer.

    Am schlimmsten finde ich die Gedenkminute beim Anfahren, gibt man etwas Gas, passiert nichts, man muss mehr Gas geben, und dann schießt das Auto schlagartig nach vorne.

    Das ist nicht ungefährlich, und nervt extrem.

    Auch das Eigenleben der Elektronik ist unglaublich. Ständig sind Einstellungen verändert und müssen neu eingestellt werden.

    Im Moment schlagen wir uns dauernd mit sich selbst einschaltenden Podcasts herum, die dann über das Touchpad wieder auf Radio umgeschaltet werden müssen.

    Sehr nervig und Fingernagelschädigend sind auch die neu gestalteten Türgriffe, von denen man leicht abrutscht Wer denkt sich sowas nur aus? Jeder der schon mitgefahren ist, bemängelt die Teile.

    Auch das viele Hartplastik an den Seiten im Innenraum nervt, weil sogar der Reißverschluss einer Jacke beim Fahren schon Klackern verursacht.

    Das Schließen der Türen ist viel zu laut und zu blechern für einen BMW. Ist der 7. BMW plus 3Mini Cooper, weiß darum wie sich das anhören sollte.

  • X1 Xdrive30e


    12 Wochen - 2 Werkstattbesuche


    1x Piepen und Leuchten wegen Gurtwarner - Service kontaktieren

    1 Kontrolllampmen - Service kontaktieren


    -Man hat ständig den Kindersitz im Isofix auf der Rückbank... und dann piept der BMW... "kann man einmal deaktivieren" ... || EU...--> will ich aber dauerhaft. Die Lampe genügt

    -ständiger Lenkeingriff ... || EU... wurde hier ja scon ausführlich beschrieben

    -Touch -- lenkt ständig ab, ständig am suchen, aber das Handy ist am Steuerverboten

    -Laut-Leise vom Radio -- weg || --Das Scrollrad ist doch sch....

    -Einpark und Kamera-- bis ich das eingestlellt habe, habe ich im Berufsverkehr eingeparkt

    -Tacho - nicht mehr vorhanden -- nur der Elektroschr...

    -Notbremsung wenn Tür offen und ich rangiere ||

    -Notbremsung wenn ich zum Anhänger fahre ||

    -Sitzheizung/ Lenkrad Heizung Massage -- immer in den Menüs rum wühlen und suchen

    -Aber das Beste "X-Drive". Hat der gar nicht. Finde ich eigenltich sogar Betrug.

    Verbrenner auf der VA und Elektro auf der HA. Also muss ich mich auf die Elektronik und Batterie hoffen...


    An winterlichen Tagen und wegsamen Gelände würde ich gerne bei einem Allrad Fahrzeug auch sicher mit Allrad fahren wollen...

    Die 8-13% Reserve in der Batterie sind mit Sicherheit hilfreich, aber im Winter darauf setzten und ggf. stecken bleiben.

    Bei dem elektronischen Schrott bin ich schon bei leichter Steigung auf nassem Weg stecken geblieben. Die Elektronik hat nix mehr gemacht außer Rückwärts bergab.

    Totaler Schrott.


    Ich tue mich bei der Bedienung schwer und versuche klar zu kommen. 2 Knöpfe am Armaturenbrett. 5 in der Mitte. Laut Leise Regler. Katastrophe...

    Bei dem E53 - nie Probleme

    E39 - bei guten Reifen, Gewicht im Kofferraum und DSC Knopf - wenig Probleme

    Bei Insignia A 2012 4x4 keine Probleme

    Insignia A FC CT 4x4 2014 keine Probleme

    Insignia B 2020 CT 4x4 keine Probleme

    Und jetzt hatte ich die Erwartung an BMW intelligentem xdrive Allrad wie auf Schienen zu fahren... und nicht nach 10m fest zustecken ...


    Was für Offroad Tipps und AllradErfahrungen gibt es ?

    Volle Batterie

    Sport Modus

    Und Traktionskontrolle

    Das habe ich inzwischen verstanden und enttäuscht mich sehr.

    Daher freue ich mich auf erste Erfahrung und Tipps.

    Dass der Vergleich E53 und U11 hängt ist klar, es gibt aber nun auch über 20 Jahre xdrive Erfahrung....bei BMW

    Dass die HA nur bedarforientiert zugeschaltet wird OK--aber ich mich auf die Elektronik und Batterie hoffen...



    Wenn mich jemand fragt: "Ein fahrender Haufen Elektroschrott"

  • Willkommen im Club...ich kann alles nachvollziehen.


    Wir fahren nun unseren U11 seit Dezember 2022 / ca. 43'000 km und ich kann mich immer noch nicht an diese bedienungsmässig komplett verbastelte Kiste gewöhnen.

    Seit 1994 mit einem 318is Coupé E36 bei BMW dabei. Heute steht neben dem X1 xDrive 23d noch ein M135i xDrive F40 in der Garage.