Zufriedenheit mit dem X1

  • Und wenn nur der kleine Turbolader kaputt ist, wie bei mir, passiert erstmal nichts, bis dann der große Turbo brutal einsetzt.
    Was jeder Trottel beim Fahren merken sollte, kostet die Werkstatt aber mal gerne 1 ganzen Tag Diagnose...



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz

  • Na ja....


    das ist halt wie beim Onkel Doktor: Schnupfen diagnostizieren geht in ein paar Minuten.....


    ....kaputte Innereien dauern schon mal ein paar Tage....


    Ich habe bei den BMW Werkstätten gelernt, dass man(Die) sich gegenüber der Garantieabteilung des Werkes gerne doppelt


    und dreifach absichert. Wenn man dann z.B. so Sachen wie Kupplungsrupfen :lol: Jaaaaaha ich weiß - nicht schon wieder


    das Thema - Dann machen sich die dann nicht mehr ^^ schon mal in die Hose und gehen auf Nummer sicher.....


    Und Turbo putt - das kann einen Motortotalausfall bedeuten - sprich hohe Verluste bei diesem Auto.


    Tschüß wefriexx

  • Und Turbo putt - das kann einen Motortotalausfall bedeuten - sprich hohe Verluste bei diesem Auto.


    So schlimm ist es nicht. Der Wagen fährt auch ohne Turbo problemlos, nur fühlt es sich an, als hätte er auf einmal einen 45PS-Saugdiesel.


    Wenn der Wagen also mal nicht zieht und man sich auf dunkler Landstraße im Niemandsland befindet, bloß keinen Herzinfarkt vor Angst im Dunklen provozieren und einfach weiterfahren ;)



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz

  • Hallöchen...


    bei einem Kollegen von mir ist kürzlich an seinem E91 - 18d der Turbo defekt gewesen, 150m weiter


    war dann der Motor und noch einiges mehr Schrott. Kommt natürlich auf die Art des Defektes an - klar!


    Wenn sich ein Lager oder die Schaufeln zerlegen und die Partickel durch die Kanäle geblasen werden ist


    das was anderes als wenn bspw. die Turbine nur noch leer mitdreht.


    Tschüß wefriexx


  • DAS merkt man dann aber auch sofort ;)


    Ich bin mit meinem Volvo XC70D5 mit defektem Turboschlauch von Köln bis Wuppertal gefahren. Mehr als 120 fuhr der Wagen nicht mehr und die Nachfolgenden Fahrzeuge mussten ihre Nebelscheinwerfer einschalten :D



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz

  • Ich bin zufrieden mit meinem X1, er gefällt mir sehr gut, ist praktisch und hat ein tolles knackiges Fahrwerk mit ausreichendem Komfort und einen recht starken und sparsamen Diesel. Das ist es kurz gesagt was wirklich prima ist.


    Von Perfektion die man vielleicht von einer deutschen Premiummarke und aus eigener langjähriger Erfahrung mit Fahrzeugen der Marke BMW erwarten dürfte, ist der X1 doch ein gutes Stück entfernt.
    Da sind Mercedes und Audi doch um einges hochwertiger und perfekter im Detail verarbeitet ebenso bei der Materialanmutung im Innenraum. Selbst VW ist da einen Tick voraus.


    Der Rotstift hat doch hier und da bei einigen Kleinigkeiten zugeschlagen, aber leider nicht beim Preis sondern nur zum Vorteil der Gewinnmaximierung.
    Premium ist der Anspruch, aber leider kann der X1 den nur in einigen Punkten bestätigen in anderen -wenn auch wenigen- Punkten ist er nicht besser als ein Ford oder Opel. Leider...


    Allerdings fahren tut er sich dieser BMW X1 einfach ...geil
    Daran hat sich -Gott sei Dank- nichts geändert und deshalb ist er halt doch unterm Strich ein tolles Fahrzeug und wen juckt es schon das die anderen deutschen Marken da einen Tick hochwertiger sind?

  • Da sind Mercedes und Audi doch um einges hochwertiger und perfekter im Detail verarbeitet ebenso bei der Materialanmutung im Innenraum. Selbst VW ist da einen Tick voraus.


    ...wen juckt es schon das die anderen deutschen Marken da einen Tick hochwertiger sind?

    Sind sie das wirklich?


    Wenn mein X1 bis zum Ende (bei mir) ohne Knarzen und Knistern im Innenraum bleibt, wie auch sein Vorgänger-X3, dann habe ich nix zu meckern. Auf die obere Armaturentafel klopfe ich nur, wenn ich einen Grund zum Ärgern suche ;)



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz


  • Da sind Mercedes und Audi doch um einges hochwertiger und perfekter im Detail verarbeitet ebenso bei der Materialanmutung im Innenraum. Selbst VW ist da einen Tick voraus.
    Premium ist der Anspruch, aber leider kann der X1 den nur in einigen Punkten bestätigen in anderen -wenn auch wenigen- Punkten ist er nicht besser als ein Ford oder Opel. Leider...
    Daran hat sich -Gott sei Dank- nichts geändert und deshalb ist er halt doch unterm Strich ein tolles Fahrzeug und wen juckt es schon das die anderen deutschen Marken da einen Tick hochwertiger sind?


    Keine Ahnung wann Du das letzte Mal Opel, Ford oder VW gefahren bist..., :gruebel:


    Ich habe den direkten Vergleich bei zwei Kollegen, einer fährt Tiguan (EZ 02.2010), der Andere Passat Kombi (EZ Ende 2009).
    Bei der Inneraumanmutung kann ich nur sagen, dass es im Passat keinesfalls hochwertiger zugeht, wenn auch etwas moderner als im "biederen" Tiguan.
    Und Du solltest mal den Tiguan auf einer kopfsteingepflasterten Strasse fahren.. Dann weißt Du was Klappergeräusche sind.
    Auf einer Firmenreise im letzten Jahr in England hatte ich einen neuen Ford Mondeo....... Glaub mir, DEN willst Du nicht wirklich fahren
    - wenn Du den X1 erfahren hast :thumbdown: (An alle Ford Fahrer sorry, vielleicht hatte ich ja ein Montagsauto ;) )


    Und Ich gehöre auch nicht zu den X1 Jüngern, die sich alles schön reden, alles hinnehmen, um den Wagen tanzen und halleluja BMW singen :no:
    Auch ich empfinde z.B. das Plastikamaturenbrett (insb. das Einsatzstück über dem Lenkrad ist nur billig) als nicht besonders hochwertig und das Eine oder Andere Detail könnte auch besser verarbeitet sein.
    Aber Letztendlich wußte ich genau was ich kaufe, hab mich bewußt dafür entschieden, bin bewusst nach12 Jahren 5er und A6 umgestiegen, hab dann aber auch letztlich über 12 Tsd. Euro weniger bezahlt wie beim letzten A6er und muss somit auch gewisse Unterschiede hinnehmen.


    Aber klappern, übermäßig knarzen, Windgeräusche von Teilen (Scheibe,Spiegel etc.) verursacht, schwammiges Fahrverhalten, Bremsprobleme usw..
    DAS ALLES hab ich nicht :no:


    Wenn ich das alles hätte und entsprechend unzufrieden wäre, würde ich den Wagen loswerden wollen, so schnell wie möglich.....
    :drink: