Zufriedenheit mit dem X1

  • Hallo Freunde,
    ich habe meinen "Schneehasen" jetzt seid 1,5 Jahren und ich bin bis auf den Verbrauch sehr zufrieden. Er passt einfach zu uns. Wegen des Verbrauches (8,5ltr. Diesel) war er einmal zur überprüfung in der Werkstatt. Hat aber nichts ergeben. Es sind halt nur die etwas niedrigen Angaben von BMW. Vielleicht sollte man erst ein Fahrtraining besuchen um auf diese Werte zu kommen. :D :D :D


    Gruß Rudi

  • Hallo Freunde,
    ich habe meinen "Schneehasen" jetzt seid 1,5 Jahren und ich bin bis auf den Verbrauch sehr zufrieden. Er passt einfach zu uns. Wegen des Verbrauches (8,5ltr. Diesel) war er einmal zur überprüfung in der Werkstatt. Hat aber nichts ergeben....
    Gruß Rudi

    Na ja, aber bedenkt man Gewicht, Motorleistung, CW-Wert etc. sind 8.5 l auch noch zu vertreten. Dazu kommt die schon tausendfach diskutierte, individuelle Fahrweise und die unterschiedlichen Streckencharakteristiken (Stadt, Land Autobahn).
    Auch das die Werksangaben bei so gut wie keinem Hersteller mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmen, sind keine wahre Neuigkeit.
    Rudi, ich würde mir bei einem Verbrauch > 9-9,5l Gedanken machen (bei normaler Fahrweise).
    Zugegeben, mein 23er verbraucht knapp unter 8l, und ich fahre ihn auch schon zügig :whistling: , aber ein halber Liter mehr kann mit soo vielen Faktoren zusammenhängen...

  • Hi Leute,
    Also ich bin mit meinen 4 Zylindern und 2 Turbos sehr Zufrieden. Mit dem Innenraumdesign hab ich auch kein Problem klar ist es viel Plastik aber beim Mercedes C von meinem Großvater ist das auch nicht anders und soweit ich das bei Audi sehe sieht das Hartplastik da nur anders aus, also Glatt geschliffen.
    Das einzige was ich kritisieren könnte bin momentan noch ich selbst. Wieder am falschen Ende gespart bei manchen Sachen.


    Zum Verbrauch kann ich noch sagen
    Münchner Berufsverkehr nie mehr als 10,6l. Sonstiger Stadtverkehr von 9,5-10l


    Gute Fahrt!

  • Ich habe meinen X1 xDrive18d im Februar neu gekauft. Garantie-Reparaturen bis jetzt:


    1) Lenkung gibt Quietsch-Geräusche von sich (das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem neuen 520d in 2007)
    2) Drehzahlabhängiges schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum bei ca. 1500 U/min
    3) Kupplungspedal gibt am Druckpunkt quietschendes Geräusch von sich


    Alle Mängel wurden von der lokalen BMW-Werkstatt behoben, es waren allerdings bis jetzt 3 Werkstattaufenthalte notwendig.
    Grundsätzlich bin ich mit dem X1 sehr zufrieden. Modernes eigenständiges Design, sportlich – dennoch praktisch, High-Tech, wertige Materialien + Verarbeitung. Die Garantie-Reparaturen waren ärgerlich – aber das kann passieren; dennoch muß ich feststellen, daß von den 6 BMW Neuwagen, die ich bis jetzt besessen habe, keiner so viel ‚Ärger‘ gemacht hat wie der X1. Die meisten meiner BMWs haben die Werkstatt nur zu den regelmäßigen Wartungsterminen gesehen.


    Einige Anmerkungen:


    A) Standheizung: meine letzten BMWs hatten alle Standheizung; deswegen war ich sehr verwundert, daß die Standheizung beim X1 nur als Zubehör – also nicht ab Werk bestellbar ist. Bei der Standheizung des X1 handelt es sich um ein Produkt von Webasto, welches sehr teuer im Einbau ist (wesentlich teurer als z.B. eine Standheizung für einen 3er/5er ab Werk) und das zudem nicht in das Fahrzeugmanagement des X1 eingebunden ist. Die Standheizung ist eigentlich ein Fremdkörper in dem Fahrzeug; das ist keine professionelle Lösung!
    Ich kann diese Produktstrategie nicht nachvollziehen, zumal allradgetriebene Fahrzeuge schwerpunktmäßig von Fahrern gekauft werden, die bei allen Witterungsbedingungen unterwegs sein müssen, also insbesondere auch im Winter.


    B) Der Motor ist von den Fahrleistungen und vom Verbrauch ok (derzeit im Schnitt 6,8l/100km). Allerdings ist der Motor sowohl von der Geräuschkulisse, als auch von den Vibrationen sehr „dieselig“ – verglichen mit dem 520d, den ich vorher gefahren habe. Der 2l Diesel im X1 ist zwar insgesamt wohl kaum lauter als der Motor im 520d; aber das Motorengeräusch empfinde ich als „nerviger“ und die Vibrationen sind deutlich auffälliger. (Anm.: der Motor wurde von der BMW-Werkstatt geprüft, alles ok)


    C) Mir fällt auf, daß der Schaltknüppel + Manschette teilweise lästige Geräusche produzieren: schnarrendes Geräusch, wenn der Motor im Leerlauf ist oder laute knackende Geräusche beim Gangwechsel, wenn eine Falte der Manschette umspringt. Das mindert den wertigen Eindruck und könnte sicher mit einfachen Maßnahmen vermieden werden.


    Ob ich mir den Wagen noch einmal kaufen würde? Wahrscheinlich… Vielleicht würde ich einen anderen Motor wählen. Aber: den X1 gibt es nur noch mit 2l Vierzylinder-Motoren; die Diesel-Motoren unterscheiden sich nicht grundsätzlich, stellen also kaum eine Alternative dar. Als Benzinmotor käme nur der 28i in Frage; allerdings ist der Preisunterschied vom 18d zum 28i mit über 8000€ indiskutabel.

  • Hallo,
    ich fahre auch einen BMW X1 Diesel, Sie haben ein schnarrendes Geräusch bei ca 1500 U/Min.Das gleiche habe ich auch und die Werkstatt muß es erstmals finden. Was hat Ihre Werkstatt bei Ihrem BMW gefunden und ggf gewechselt ? Über eine Antwort währe ich Ihnen sehr dankbar, da ich den Eindruck habe das BMW es so herunterspielen möchte.


    Mit Freundlichen Gruß


    Andreas Herrmann

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre seit einer Woche einen 18i Automatik Neuwagen und bin mit dem Wagen bis auf
    einige Kleinigkeiten sehr zufrieden.
    Ich habe vom 3er E90 zum X1 gewechselt und vermisse den tollen Sound der alten Maschine.
    Der neue Motor hat leider keinen sportlichen Sound und dreht manchmal recht hoch. Außerdem
    wird der Motor ab ca. 150km/h recht laut und verhindert ein vernüftiges Radio hören. Die
    Einstellung der richtigen Sitzposition hat recht lange gedauert, ist aber jetzt ok. Die Armlehne
    könnte allerdings 5cm höher sein.
    Ansonsten habe ich bis jetzt keine Mängel festgestellt. Zum Verbrauch kann ich nur die Anzeige
    des BC 9,6l/100km mitteilen. Ob es stimmt, wird sich zeigen.
    Ich denke, dass man bei jedem neuen Auto eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht und danach
    mit dem Wagen zufrieden ist.


    Viele Grüße

  • Mein Wagen ist ein halbes Jahr alt, hat ca. 17.500 km runter und ich bin zufrieden.


    Bei 800 km ging der kleine Turbolader kaputt, wurde aber anstandslos beseitigt.


    Meine hintere rechte Felge (und nur die) sieht aus, als wäre ich nur Schotterpiste gefahren, überall Abplatzer des Lacks. Donnerstag kommt der Service-Mensch aus München in meine Werkstatt, da bin ich mal gespannt...


    Der Türzuzieher auf der Beifahrerseite ist schlecht entgratet, wenn man nicht aufpasst, könnte man sich die Hand aufschlitzen...


    Und die ganzen anderen Kleinigkeiten, die hier schon angeführt wurden.


    Der Fahrspaß haut aber eine ganze Menge raus, so dass ich alles in allem zufrieden bin.



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz