Beiträge von berndherzogenrath

    Ich habe meinen X1 xDrive18d im Februar neu gekauft. Garantie-Reparaturen bis jetzt:


    1) Lenkung gibt Quietsch-Geräusche von sich (das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem neuen 520d in 2007)
    2) Drehzahlabhängiges schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum bei ca. 1500 U/min
    3) Kupplungspedal gibt am Druckpunkt quietschendes Geräusch von sich


    Alle Mängel wurden von der lokalen BMW-Werkstatt behoben, es waren allerdings bis jetzt 3 Werkstattaufenthalte notwendig.
    Grundsätzlich bin ich mit dem X1 sehr zufrieden. Modernes eigenständiges Design, sportlich – dennoch praktisch, High-Tech, wertige Materialien + Verarbeitung. Die Garantie-Reparaturen waren ärgerlich – aber das kann passieren; dennoch muß ich feststellen, daß von den 6 BMW Neuwagen, die ich bis jetzt besessen habe, keiner so viel ‚Ärger‘ gemacht hat wie der X1. Die meisten meiner BMWs haben die Werkstatt nur zu den regelmäßigen Wartungsterminen gesehen.


    Einige Anmerkungen:


    A) Standheizung: meine letzten BMWs hatten alle Standheizung; deswegen war ich sehr verwundert, daß die Standheizung beim X1 nur als Zubehör – also nicht ab Werk bestellbar ist. Bei der Standheizung des X1 handelt es sich um ein Produkt von Webasto, welches sehr teuer im Einbau ist (wesentlich teurer als z.B. eine Standheizung für einen 3er/5er ab Werk) und das zudem nicht in das Fahrzeugmanagement des X1 eingebunden ist. Die Standheizung ist eigentlich ein Fremdkörper in dem Fahrzeug; das ist keine professionelle Lösung!
    Ich kann diese Produktstrategie nicht nachvollziehen, zumal allradgetriebene Fahrzeuge schwerpunktmäßig von Fahrern gekauft werden, die bei allen Witterungsbedingungen unterwegs sein müssen, also insbesondere auch im Winter.


    B) Der Motor ist von den Fahrleistungen und vom Verbrauch ok (derzeit im Schnitt 6,8l/100km). Allerdings ist der Motor sowohl von der Geräuschkulisse, als auch von den Vibrationen sehr „dieselig“ – verglichen mit dem 520d, den ich vorher gefahren habe. Der 2l Diesel im X1 ist zwar insgesamt wohl kaum lauter als der Motor im 520d; aber das Motorengeräusch empfinde ich als „nerviger“ und die Vibrationen sind deutlich auffälliger. (Anm.: der Motor wurde von der BMW-Werkstatt geprüft, alles ok)


    C) Mir fällt auf, daß der Schaltknüppel + Manschette teilweise lästige Geräusche produzieren: schnarrendes Geräusch, wenn der Motor im Leerlauf ist oder laute knackende Geräusche beim Gangwechsel, wenn eine Falte der Manschette umspringt. Das mindert den wertigen Eindruck und könnte sicher mit einfachen Maßnahmen vermieden werden.


    Ob ich mir den Wagen noch einmal kaufen würde? Wahrscheinlich… Vielleicht würde ich einen anderen Motor wählen. Aber: den X1 gibt es nur noch mit 2l Vierzylinder-Motoren; die Diesel-Motoren unterscheiden sich nicht grundsätzlich, stellen also kaum eine Alternative dar. Als Benzinmotor käme nur der 28i in Frage; allerdings ist der Preisunterschied vom 18d zum 28i mit über 8000€ indiskutabel.

    …hier mein erster Kurzbericht von 2 Wochen (1500km) X1 xDrive 18d (neuer Wagen):


    Sehr schöner Wagen, gelungenes Konzept, eigenständiges Design! Aber:


    1) Die Lenkung gibt zeitweise leise Quietschgeräusche von sich.


    2) Bei ca. 1400U/min kommt 'von vorne' ein 'schnarrendes' Geräusch. Ist echt schwierig, so ein Geräusch zu beschreiben! Das Geräusch ist drehzahlabhängig und tritt auch bei getretener Kupplung auf. Bei hohen Drehzahlen >2000U/min verschwindet das Geräusch.


    Anm.: Ich fahre seit 10 Jahren BMW-Diesel, bin also kein ‚Diesel-Anfänger‘…


    Viele Grüße! ;)