BMW X1 F48 - Im Stillstand Fahrzeug mit Parkbremse sichern. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.

  • Hallo Wolf!

    Ich habe genau dassselbe Problem seit 1 Woche. Ich habe einen von meine BMW Niederlassung einen "Angebot" bekommen, dass Sie 80% des Teils sowie 15% des Arbeits übernehmen, sodass ich nur 900 € für das ganze bezahlen muss (erneuerung des Schaltblocks).

    Wollte fragen was für eine Lösung hast du gefunden?

    Gruße,

    Sergiu

  • Hallo Sergiu,

    mein X1 war schon über 5 Jahre alt, BMW hat deswegen den Kulanzantrag abgelehnt. Ich habe das ganze dann in einer freien Werkstatt für knapp 900 Euro, Teile und Arbeitslohn, machen lassen. Seit dem alles bestens.

    Grüße

    Wolf

  • Hallo Leute,

    da ich neuerdings auch betroffen bin ( F48 1/17, 1.8 d 8Gang Autom. ) habe ich hierzu ausgiebig recherchiert.

    Zunächst beim Freundlichen ; Kosten ca. 1300 € , Kulanzantrag abgelehnt weil zu alt.

    Verantwortlich für die Falschanzeige ( gegen wegrollen sichern ) ist eine gebrochene Feder im Schaltblock.

    Diese kleine Torsionsfeder löst nicht mehr den Kontakt aus, und so kommt es zur Fehlermeldung obwohl

    auf P und Handbremse angezogen. Die Feder gibt es bei ebay und amazon für ca. 4 bis 8 €.

    Das Problem ist der Einbau, hierzu muß nämlich die ganze Mittelkonsole raus, und dass ist viel Arbeit.

    Auf youtube gibt's dazu 2 sehr gute Videos allerdings unter F45 2er series (baugleich).

    In Gröbenzell bei M gibt es eine freie Werkstatt welche auf BMW spezialisiert ist, die machen es für 500€.

    Ich selbst bin noch auf der Suche nach einer Freien hier bei mir in der Nähe im Rheinland.

    Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen.

    Grüße

    Eddie

  • Hallo Nurmichi,

    hab ich das richtig verstanden?

    Du hast die Reparatur für 1200 € in der Werkstatt machen lassen, aber den Schaltblock (inkl. neuer Feder) selber repariert.

    Die Werkstatt ( BMW ?? ) hat also nur die Mittelkonsole und den Schaltblock ausgebaut und wieder eingebaut.

    Dann wären 1200 € viel Geld.

    Ich habe Anfang Januar einen Termin bei einer Freien. Zu den Kosten hat der sich noch nicht verbindlich geäußert, aber ich bin optimistisch.

    Die Feder hab ich bei ebay erstanden, 5 St. 4,60.

    Grüße, Eddie

  • Hi Nurmichi,

    na ja dann hast du die 1200 € ja noch etwas reduziert.

    Die ganze Sache ist für uns als F48 Besitzer nur sehr ärgerlich, weil ja eigentlich BMW -Verschulden. Diese Scheißfeder ist einfach zu schwach.

    Der Meister von BMW meinte, da kommen jetzt immer mehr, soll bis Bauj. Mitte 2017 gehen, Minis sind auch betroffen.

    Gruß, Eddie

  • Hallo,

    ja, ich hab's auf you tube gesehen. Ist durchaus selbst machbar, aber weist du, ich bin schon bisschen älter,

    da klappt das nicht mehr so mit der Feinmotorik. Habe 2. Januarwoche einen Termin bei meiner Freien, der

    will das " preiswert " machen. Bin mal gespannt, werde euch dann berichten was er nimmt.

    Gruß, Eddie