BMW X1 F48 - Im Stillstand Fahrzeug mit Parkbremse sichern. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.

  • Hallo, auch mich hat es heute erwischt. Nach dem Einkauf auf dem Lidl Parkplatz habe ich die Parkbremse nicht gelöst bekommen.

    BMW angerufen- Antwort: für sowas kommen wir nicht raus, rufen sie in München beim Service an😞. Nach einer Stunde habe ich die Bremse dann gelöst bekommen. Den Einkauf schnell nach Hause gebracht und diesen Bericht gefunden. Hat hier schon jemand Erfolg beim selbst reparieren gehabt und kann über seine Erfahrungen berichten? Kann mir jemand einen Link für die Beschaffung der Schenkelfedern nennen bzw. die Abmaße ( Drahtstärke usw.) Alles was ich an passenden Federn gefunden habe kommt aus China.

    Auf YouTube gibt es im Übrigen nun auch ein Video vom f48.

  • Servus,

    hatte das selbe Problem. Musste die Reparatur in der Werkstatt machen lassen (knapp 1200€). Mit der Meldung kommt das Auto nicht durch den TÜV.

    Den Schaltblock hab ich zerlegt und die gebrochene Feder repariert (für die Feder hab ich bei Conrad 0,98€ bezahlt).BMW X1 F48.jpg

    Hallo Nurmichi, das Bild ist eine echte Hilfe. Kannst du mir vielleicht die Teilenummer von Conrad geben, da die Teile bei Ebay erst im Februar kommen lieferbar wären.


    Grüße

    avanti_X1

  • Einmal editiert, zuletzt von Jojo66 () aus folgendem Grund: Meiner ist wieder fertig. Im Video wird die Feder einfach ein Stück aufgebogen um den abgebrochenen Schenkel zu verlängern. Habe Glück gehabt da ich den X1 erst im August bei einem Gebrauchtwagenhändler erstanden habe und der einen Bekannten bei BMW hat wurde es Kostenlos behoben. Ok 50 Euro für die Kaffeekasse.

  • Meiner ist wieder fertig. Im Video wird die Feder einfach ein Stück aufgebogen um den abgebrochenen Schenkel zu verlängern. Habe Glück gehabt da ich den X1 erst im August bei einem Gebrauchtwagenhändler erstanden habe und der einen Bekannten bei BMW hat wurde es Kostenlos behoben. Ok 50 Euro für die Kaffeekasse.😀😇

  • Hi, also meine "Freie" hat mir dafür 455 € berechnet: Mittelkonsole ausgebaut, Schalteinheit zerlegt, gebrochene Feder erneuert.

    BMW hatte dafür ca. 1300 € veranschlagt, wobei die den Schaltblock nicht repariert, sondern ausgetauscht hätten.

    Bin mit meiner Freien zufrieden.

    Grüße