BMW X1 F48 - Im Stillstand Fahrzeug mit Parkbremse sichern. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.

  • Hallo Gregor. Ich kann dir den link von dem YouTube Video nennen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

  • hi Leute,

    heute ist die Feder ausgetauscht worden. Es ist schon verrückt, die Feder kostet 40 Cent und BMW will die ganze Baugruppe tauschen für 1200 Euro plus Einbaukasten!

    Der blanke Wahnsinn!!!

    Meine Kiste funktioniert jetzt wieder.

  • Fehlermeldung X1.jpg

    Im Stillstand kommt folgende Meldung mit Getriebe-Symbol: "Im Stillstand Fahrzeug mit Parkbremse sichern. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen." Das bedeutet wohl, dass das Auto allein mit der Stellung "P" des Automatikhebels wegrollen könnte. Tut es aber nicht. Das Getriebe ist sauber blockiert. Es liegt also keine Fehlfunktion vor. Trotzdem schlägt mein Freundlicher vor, den kompletten Schaltblock über dem Getriebe für ca. 1.200 Euronen auszutauschen. Ich war auch extra nochmal in einer freien Werkstatt und die finden trotz Meldung tatsächlich keinen Fehler. Allerdings nervt die Fehlermeldung fürchterlich, und man weiß ja nie...

    Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

    Das Problem kann der Magnetschalter in dem Automatik- Schaltblock sein, der einen Defekt hat. Bei mir, Baujahr 2016, war das im letzten Jahr auch so. Die Kosten hat bei mir BMW gänzlich übernommen, da dieser Fehler bei einigen Fahrzeugen vorhanden war/ ist.

    BMW hat dazu geraten, den Schaltblock zu ersetzen.

  • Ja, genau das ist die Meldung.


    Wenn die Internet-Gerüchte stimmen, und es schaut mir sehr danach aus, liegt es an einer läppischen Feder, die einen Hebel umlegt sobald die Parkposition eingerastet ist. Sie bricht massenweise irgendwo bei 6-7 Jahren/70.000 km herum. Ein Centteil, das man im 5-er Pack auf Ebay bekommt, es wird so oft gebraucht dass es auf Aliexpress sogar mit "Ersatzfeder für BMW Automatik" beworben wird.


    Wer also keine Garantie mehr hat, und sich 1200 Euro für 5 Euro Ebay + 1 Stunde einfache Schraubarbeit einschieben möchte, macht das selber.


    BMW selbst liefert scheinbar leider keine Einzelfedern, und den Werkstätten ist das Zerlegen des Schaltkastens (7 Schrauben, den Kasten aus der Mittelkonsole operieren muss man ja so oder so) zu viel Risiko, sie tauschen deswegen immer das komplette Teil. So viel zum Thema Umweltschutz und Ressourceneffizienz.


    Soweit das, was ich mir zusammengesucht habe, aus reinem technischen Interesse, Ich dachte ja, ich hätte Gebrauchtwagen-Garantie. Dann wurde mir mitgeteilt, dass die Reparaturversicherung (CarGo) aus unerfindlichen Gründen für diesen Schaden die Leistung veweigert. Ich selber wurde per Chat kurz und knackig und ohne Detailinfos abgewimmelt. Nun ist der Händler, der mir den Wagen verkauft hat, in Gewährleistung. Im Moment feilscht er mit einer nahe gelegenen Werkstatt noch um den Preis, habe ich mir sagen lassen.


    Mal sehen, wie die Geschichte endet.


    Armin

  • Hallo Armin

    Hast recht. Hier im Forum wurde das schon mal mit der Feder bei Automatikgetrieben beschrieben. Versuche es mal über die Suche! Da wurde beschrieben das die gebrochene Feder 35cent kostet.BMW nur komplett tauscht für ca.1200€.Und eine freie Werkstatt ca.400€ für die Reparatur nimmt. Hier haben es schon welche selber gemacht.

    Gruß Bernd