Beiträge von ArminLinder

    Hat jemand die Nachrüstung machen lassen, und kann ein paar Worte dazu sagen?


    Eigentlich stellt man sich eine Box zum ins Auto schrauben vor, welche die Funktionen von Android Auto dann integriert. Eine rudimentäre Bluetooth-Anbindung hat der X1 ja Serie. Es scheint aber, dass die komplette Displayeinheit gewechselt wird, oder sehe ich das falsch? Stutzig macht mich, dass man die Rückfahrkamera, die bei meinem X1 schon vorhanden ist, als Option zubuchen und erneut bezahlen soll.


    Heißt das, dass man schon vorhandene Funktionen verliert?


    Armin.

    Ok, ich war am 4.2. in München.


    Meine Schaltbox ist wieder tadellos, und der Preis war mehr als fair.


    Das Problem ist genau so wie beschrieben: eine lummelige Drecksfeder (Wert: 2 Cents incl. Steuer) gibt so bei 70-80.000km/7-8 Jahre den Geist auf. Dadurch kommt ein Fühlhebel nicht mehr zu seinem Sensor, obwohl das Getriebe natürlich tadellos gesperrt ist. Sonst ist überhaupt nix. Die komplette Schaltbox zu wechseln macht keinerlei Sinn. Kommt noch dazu, dass die Diagnose irgendwas von einem Sensor daherlabert, au weia, das klingt nach Elektronik, da kriegt der durchschnittliche Mechaniker sofort eine Panikattacke. Und BMW macht es sich leicht: einfach eine neue Schaltbox rein, wer sich die schlappen 1400-1800 Euro nicht leisten mag ist für BMW kein erstrebenswerter Kunde.


    Die Feder lässt sich mit nicht mehr als was der durchschnittliche Heimwerker in seiner Werkzeugkiste hat in weniger als einer Stunde wechseln. Allerdings ist die Mittelkonsole auseinanderzubauen, es hilft wenn man weiß, wo die Schrauben und die Schnapper sitzen, und wie die zahlreichen Kabelbäume korrekt verlegt werden müssen.


    Dominik macht diese Arbeit in Serie, inzwischen vermutlich auch blind oder mit auf den Rücken gebundenen Händen. Man trifft sich irgendwo und da man keinerlei Werkstattausstattung braucht reicht zur Not auch irgendein Parkplatz. Er hat außerdem außer einer neuen Feder auch noch Spezialfett mit dabei und baut die Schaltbox daher tadellos wieder zusammen. Am Ende hängt er seinen Diagnosecomputer an und checkt, ob bei der Elektronik wieder alles passt.


    Alles in allem ist die Sache in einer guten Stunde durch, und er verlangt dafür einen ausgesprochen fairen Preis, für den der BMW Mechaniker vermutlich nicht einmal seinen Werkzeugwagen an ein Auto schiebt, stellt eine ordentliche Rechnung aus, und ist außerdem auch noch ein ausgesprochen netter Mensch.


    Armin.

    Ja, genau das ist die Meldung.


    Wenn die Internet-Gerüchte stimmen, und es schaut mir sehr danach aus, liegt es an einer läppischen Feder, die einen Hebel umlegt sobald die Parkposition eingerastet ist. Sie bricht massenweise irgendwo bei 6-7 Jahren/70.000 km herum. Ein Centteil, das man im 5-er Pack auf Ebay bekommt, es wird so oft gebraucht dass es auf Aliexpress sogar mit "Ersatzfeder für BMW Automatik" beworben wird.


    Wer also keine Garantie mehr hat, und sich 1200 Euro für 5 Euro Ebay + 1 Stunde einfache Schraubarbeit einschieben möchte, macht das selber.


    BMW selbst liefert scheinbar leider keine Einzelfedern, und den Werkstätten ist das Zerlegen des Schaltkastens (7 Schrauben, den Kasten aus der Mittelkonsole operieren muss man ja so oder so) zu viel Risiko, sie tauschen deswegen immer das komplette Teil. So viel zum Thema Umweltschutz und Ressourceneffizienz.


    Soweit das, was ich mir zusammengesucht habe, aus reinem technischen Interesse, Ich dachte ja, ich hätte Gebrauchtwagen-Garantie. Dann wurde mir mitgeteilt, dass die Reparaturversicherung (CarGo) aus unerfindlichen Gründen für diesen Schaden die Leistung veweigert. Ich selber wurde per Chat kurz und knackig und ohne Detailinfos abgewimmelt. Nun ist der Händler, der mir den Wagen verkauft hat, in Gewährleistung. Im Moment feilscht er mit einer nahe gelegenen Werkstatt noch um den Preis, habe ich mir sagen lassen.


    Mal sehen, wie die Geschichte endet.


    Armin

    Ich bekomme in 2 Tagen meinen ersten X1 (2016, XDrive20i, 192PS). Im Moment arbeite ich mich durch Versicherungsbedingungen.


    Konkret: Schäden durch Marderbiss. 700 Euro oder 10.000 Euro absichern.


    Ich parke regelmäßig über Nacht an Wochenenden an meinem Ferienhaus im Bayrischen Wald, und Marder sind dort ein Problem.


    Meinen letzen Marderschaden hatte ich vor 25 Jahren an einem Honda Civic. Unterer Kühlschlauch war durch, Wasser komplett ausgelaufen. ich habs nicht bemerkt, und bin ohne Kühlwasser gute 20km weit gefahren, denn es gab keine deutliche Warnung. Dass ich das Problem bemerkt habe war reiner Zufall: ich bin recht zügig in eine Kurve gefahren, und ein kleiner Schwall Restwasser hat wohl seinen Weg zum Temperaturgeber gefunden. Die Kühlwasser-Temerpaturanzeigenadel ist auf einen Schlag auf Maximum umgesprungen, und ich habe die Bewegung bemerkt. Natürlich hätte man sehen können, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht hoch ging, aber wer schaut schon dauernd auf die.


    So, jetzt die Frage: hat mein BMW einen Sensor, der den Füllstand des Kühlwassers kontrolliert, und eine unübersehbare Warnlampe bzw. eine Displaymeldung?


    Thnx, Armin.


    P.S. der Honda Motor hat die Fahrt übrigens überlebt - Glück gehabt.