Navigation nachrüsten

  • Hallo.


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Robert und bin seit kurzem Besitzer eines X1 sDrive 18 - F48 LCI - BJ 07/2019.

    Zuvor hatte ich einen 5er E61 der aber das Zeitliche gesegnet hat.


    Leider hat mein X1 kein Navi und ich würde gerne eines „nachrüsten“.

    Ich konnte hier im Forum keine klare Antwort auf meine Fragen finden.

    Deshalb hoffe ich, von den Profis hier etwas Klarheit zu bekommen:


    1. Kann man einfach das original Navi nachrüsten? Durch tausch einer gebrauchten Head Unit?

    2. Oder ist es besser, ein Android-Display z.B. von VioVox einzubauen?

    3. Was würdet Ihr empfehlen?


    Danke schonmal im Voraus.

    Robert

  • Servus Robbi und herzlich willkommen hier im Forum!


    Bezüglich Deiner Frage muß ich mich auf‘s Vermuten beschränken:

    Grundsätzlich wird es möglich sein, nur zu welchem finanziellen und arbeitstechnischen Aufwand?

    Der Austausch der Unit wird nicht reichen. Die Verkabelung dürfte anders sein, die Anbindung zu Connected wird gar nicht funktionieren, da dafür sicher wieder andere Steuergeräte verbaut sind. Und Du müsstest wahrscheinlich die komplette Antenne einschließlich Verkabelung tauschen.

    Ob sich das lohnt… :m0034:

    Vielleicht wissen es andere Mitglieder hier besser!

    Viele Grüße

    Steffen :m0023:

  • Gehen tut das schon aber billig ist das nicht. Ausserdem brauchst du einen Codierer, der dir dann auch noch alles richtig einrichtet, damit das funktioniert. Zu BMW brauchst du dann wegen Softwareupdates auch nicht mehr fahren. Da dein Fahrzeugauftrag nicht mehr zum Auslieferungszusatnd passt, bricht da dann deren Software ab. Rueste tatsaechlich lieber etwas anderes nach.

  • Hallo noobontour.


    Danke für deine Info.

    Das mit dem Softwareupdate ist aber kein Problem mit so einem Andoid-Navi?

    Das greift doch nicht soweit in das System ein dass was codiert werden muss?


    Oder gibt es die Möglichkeit, z.B. Apple Car nachrüsten um übers Handy zu navigieren?

  • Ich habe leider keine Ahnung was es beim F48 fuer Android Troedel zum nachruesten gibt. Ich bin eher ein Fan von „Original“ ;). Sollte es aber etwas „zusaetzliches“ sein, dann sollte es bei BMW eigentlich nicht zu Problemen kommen, da dein Wagen ja noch alles, was er ab Werk verbaut hatte, noch drin hat.

  • Die Android-Nachrüstungen müssen eigentlich nie codiert werden, da sie autark laufen. Mittlerweile sind die vom preis her auch ganz annehmbar und die Qualität und Zuverlässigkeit stimmt auch. Carplay können die meisten auch, teilweise sogar wireless. Muss man aber genau in der Beschreibung nachlesen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo zusammen.


    Danke für die Infos.

    Hat denn jemand Erfahrung mit den Android-Teilen und Verkäufern?

    Am liebsten wäre mir schon ein deutscher Händler wegen Garantie und evtl. Service.


    Noch eine Spezialfrage: Nach meinen Rechergen brauche ich ein Display welches zu EVO ID6 kompatibel ist - richtig?

    Sorry fürs dumme Fragen, aber ich möchte halt nichts falsches kaufen...


    VG Robert

  • Moin. Ich habe, zwar im E84, ein Android nachgerüstet. Also alter Bilderschirm raus, neuer inkl. Androideinheit rein.

    Hab ich allerdings direkt in China geordert. Bieten zwar auch deutsche Händler an, aber die verlangen wirklich Mondpreise dafür.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass die teile die deutsche Händler verkaufen die gleichen sind, die man direkt über Alibaba und co bekommt. Nur schlagen die natürlich ordentlich auf, unter anderem wegen des Gewährleistungsanspruches und natürlich um was dabei zu verdienen.


    Auch wenn gern mal ne andere Meinung vertreten wird, ich habe die Androidlösung seit Mai diesen Jahres und vollauf zufrieden. Siehe auch hier:


    Carplay im E84 nachrüsten

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Also ich hatte so ein Android Navi für meinen F20, für Nachrüstung ist es schon ok. Allerdings bin ich jetzt froh daß mein F48 schon ein Navi drin hat, das ist natürlich was ganz anderes, aber als Nachrüstung eben unbezahlbar.

    Ich hatte es bei viovox gekauft, war sehr zufrieden damit.