BC Ausfall X1 e84 2013 Bj

  • Ich habe nichts von "sinnlos tauschen" geschrieben. Meine Aussage bezog sich darauf, dass Markenwerkstätten die Steuergeräte nicht öffnen/prüfen oder gar reparieren, sondern in der Regel nur tauschen dürfen.

    Meine Aussage bezog sich auch nicht auf deine Aussage, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass es in vielen Werkstaetten heutzutage Mode geworden ist nicht mehr ordentlich auf Ursachenforschung zu gehen, sondern blind Teile zu tauschen. Da Steuergeraete und deren Reparatur ein gewisses Fachwissen vorraussetzen, welches nicht mehr ueberall vorhanden ist, wird halt schnell mal getauscht. Bei BMW sind viele Elektronikteile s.g. "geschlossene Systeme" welche garnicht repariert werden duerfen sondern getauscht werden muessen. Ein Schelm wer dabei Boeses denkt ;).

  • Vor etlichen Jahren bin ich mal mit meinem Citroen Xsara Picasso in Cornwall in starken Regen mit sturmartigem Wind gekommen. Die Regentropfen kamen echt horizontal dahergeflogen. Am nächsten Tag ging ne rote Warnlame an, ich konnte aber weiterfahren. 2 Tage später in die Citroen Vertragswerkstatt. An die genaue Diagnose kann ich mich nicht mehr erinnern (es gab vielleich auch gar keine). Die Miene des Meisters hellte sich sehr auf, als ich ihm sagte, dass ich noch eine Gebrauchtwagen Garantie hätte. Also Steuergerät (600), Kabelstrang der ins SG führt (600) für 300 englische Pfund Arbeitslohn gewechselt. Gesamtkosten von 1500 GBP wurden zum Glück alle von der Versicherung übernommen.


    MfG

  • ...Bei BMW sind viele Elektronikteile s.g. "geschlossene Systeme" welche garnicht repariert werden duerfen sondern getauscht werden muessen. Ein Schelm wer dabei Boeses denkt ;).

    Naja, das is doch mittlerweile bei jedem Hersteller so. Ausser vielleicht Lada :)

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo Wachbaer !,


    bis ich mitgekriegte habe das die Flasche umgekippt ist ungefähr 30 min vergangen. War unterwegs zu Arbeit. Sofort angehalten und das Malheur gesehen.

    Von der 5 Liter sind gut 3,5 bis 4 Liter rausgelaufen.

    In meine Gummimatte/Badewanne war noch 0,5 Liter drin, das Fach an der Rechte Seite war voll bis am Rand, darunter sind beide SG.

    Unter der Batterie war noch Wasser zu sehen aber nicht viel.

    Verkleidung Kofferraum platte natürlich nass aber nur Richtung Fach, Batterie war trocken, unter die zwei SG war Feuchtigkeit zu sehen

    - Wie lange stand das Wasser in der Elektronik?

    - Wo genau ist das Wasser ausgelaufen im Kofferraum?

    - Wieviel ist ausgelaufen (die ganzen 5 Liter)?

    - Weisst du, wo das Wasser stand (Kofferraumboden mal angehoben)?

    Ausstattung:

    Navi / Anhängerkupplung / PDC vorn und hinten ohne Kamera

  • noobontour Ok, da hatte ich deine Aussage falsch verstanden.


    Mich stört dieses blinde Tauschen auch. Deshalb mache ich mich intensiv im Inet schlau und denke dann über den Fehler nach. So habe ich schon mehr als einmal, der Werkstatt den entscheidenden Tip gegeben und viel Geld gespart.