> 280‘000 km

  • Hallo zusammen,
    Mein X1 läuft und läuft und läuft.. Bj 2010 und hat jetzt etwas über 280‘000 km Laufleistung. Reparaturen bis auf Bremsen und das übliche Service-Zeugs nichts. Ok, letztes Jahr ist mir der Turbo abgeraucht - gab einen neuen Turbo - bin gespannt wie lange die Kiste noch läuft .
    Witzig ist, die Meldung Partikelfilter (Russpartikelfilter) ggf tauschen lassen verschwindet irgendwann wieder. Kam bei ca 270‘000 km und ist nach ca weiteren 10‘000 km wieder verschwunden. Ein Austausch kam nicht in Frage....
    was meint Ihr?

  • Hallo , kann es sein , das Sie zwischendurch auch mal längere Strecken Autobahn mir mehr Leistung gefahren sind ? Da regeneriert sich der PDF durch bestimmte Programabläufe wieder von selbst , so habe ich das mal wo gelesen .

  • Nein, der DPF setzt sich mit den Aschebestandteilen des Öls zu. Warum die Meldung verschwindet sei mal dahingestellt. Man sieht aber inzwischen sehr viele alte Diesel, die sicher schon DPF haben, massiv russen. Wahrscheinlich zerbröselt er einfach und die Karre wird dreckig wie ein alter Euro 3 Diesel. Aber Feinstaub ist ja aktuell kein Problem mehr und im Vergleich zu den Dieseln blitzsaubere Benziner müssen auch Partikelfilter bekommen.... .

    Hallo zusammen,
    Mein X1 läuft und läuft und läuft.. Bj 2010 und hat jetzt etwas über 280‘000 km Laufleistung. Reparaturen bis auf Bremsen und das übliche Service-Zeugs nichts. Ok, letztes Jahr ist mir der Turbo abgeraucht - gab einen neuen Turbo - bin gespannt wie lange die Kiste noch läuft .
    Witzig ist, die Meldung Partikelfilter (Russpartikelfilter) ggf tauschen lassen verschwindet irgendwann wieder. Kam bei ca 270‘000 km und ist nach ca weiteren 10‘000 km wieder verschwunden. Ein Austausch kam nicht in Frage....
    was meint Ihr?

    Welcher Motor genau und mit XDrive?

  • For comparison, my X1 xdrive 1.8d (My 2011) has over 300,000km and works perfectly. My Dpf usualy goes to regenaration every 250-300km because I have more then 70% city drives (average 40km / h), but on motorway goes every 600-900 km. How I known when regeneration of DPF started? I have BT ICar diagnostic tool and tracking live data over smartphone, with bimmer-tool android diagnostic software. Very usefull data to be saved when I driving. I spent more time to analizing, learning, goooogle - ing to understand these dates and fixed some issues, which made problems with engine (EGR jam, reset throttle position, engine turn-off in driving ... etc).

    Specially I have notification when regeneration starts, how many kilometers I have traveled since the load successful regeneration and number of successful regenerations done.

    In any case, you have to drive on motorway at least one or two times per month, 100-200km, with 2000-2500 RPM. This engine needs that .... to stay in good condition.