Hohes Geräusch beim Leerlauf nach Fahrt

  • Hallo Forum,
    mein X1 beginnt nach rund 30 minütiger Fahrt ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum, bei Leerlauf bspw vor der Ampel ( nicht ausgeschaltet). Keilriemen schon besprüht und Freilauf auswechseln lassen. Das Geräusch taucht immer noch auf.
    Habt ihr eine Idee was das sein kann ?
    Etu

  • Hallo Etu,


    würdest du das Geräusch wie ein Grillen Zirpen beschreiben?

    Wenn ja habe ich es auch mit meinem 2.0l xdrived (218tkm) :(

    Es scheint bei dir schon 3 Jahre her zu sein. Vielleicht könntest du berichten sich in der Zeit getan hat? Ursache gefunden / sympome von alleine verschwunden?


    Ich habe versucht die herkunft des Geräuschs zu lokalisieren. Es ist seehr schwierig aber wenn ich mich festlegen müsste würde das geräusch aus dem Bereich der Riemenscheibe des Kompressors kommen. Habe es mal in einem ausgebauten motor markiert.

    s-l1200.jpg


    Aber es hört sich auch so ein bisschen an als würde metall auf metall reiben. Ist bei kaltem motor und bei warmem motor ebenfalls. Aktuell außentemperatur knapp unter 0°c. Is auch erst seit 2,3 wochen aufgefallen.



    LG

    megaschorsch

  • Hallo,

    der TE hat seit 2020 keine Beiträge mehr erstellt.


    Zu deinem Zirpen:

    Ich kenne so ein Zirpen von defekten Umlenkrollen des Riementriebs aus einem anderen Fahrzeug. Da war es das Lager in der Umlenkrolle, das Geräusche macht. In einem anderen Fahrzeug, habe ich inzwischen die dritte Umlenkrolle drinnen. Die Erste zirpte, die Zweite machte schon nach etwas über zwei Jahren Geräusche, allerdings dann eher ein turbinenartiges Pfeifen ab einer bestimmten Drehzahl.


    Eine solche Umlenkrolle ist wohl auch am Nebenagregats-Riemenspanner beim X1.


    Typisch für Nebenantriebsgeräusche ist, dass das Zirpen/Heulen zwar mit der Motordrehzahl zusammenhängt/steigt, aber keinen harmonischen Zusammenhang in der Frequenz der Kurbelwellendrehzahl hat, also irgendwie nichtharmonisch zum Motorengeräusch klingt. Auch kann es sein, dass die Geräusche nur bei bestimmten Temperaturen oder ab bestimmten Drehzahlen erst hörbar werden. Das ist leider per Text schwer zu beschreiben, aber unharmonisch hört sich so ein defektes Teil für mich an.


    Gruss

  • Hallo,

    der TE hat seit 2020 keine Beiträge mehr erstellt.


    Typisch für Nebenantriebsgeräusche ist, dass das Zirpen/Heulen zwar mit der Motordrehzahl zusammenhängt/steigt, aber keinen harmonischen Zusammenhang in der Frequenz der Kurbelwellendrehzahl hat, also irgendwie nichtharmonisch zum Motorengeräusch klingt. Auch kann es sein, dass die Geräusche nur bei bestimmten Temperaturen oder ab bestimmten Drehzahlen erst hörbar werden. Das ist leider per Text schwer zu beschreiben, aber unharmonisch hört sich so ein defektes Teil für mich an.


    Gruss

    ich würde die Keilrimen mit Seife einfetten, dann ist das Quietschen weg, das ist ein altes Hausmittel. Wenn es weiter "Zirpt", siehe oben!