Beiträge von megaschorsch

    Hallo Etu,


    würdest du das Geräusch wie ein Grillen Zirpen beschreiben?

    Wenn ja habe ich es auch mit meinem 2.0l xdrived (218tkm) :(

    Es scheint bei dir schon 3 Jahre her zu sein. Vielleicht könntest du berichten sich in der Zeit getan hat? Ursache gefunden / sympome von alleine verschwunden?


    Ich habe versucht die herkunft des Geräuschs zu lokalisieren. Es ist seehr schwierig aber wenn ich mich festlegen müsste würde das geräusch aus dem Bereich der Riemenscheibe des Kompressors kommen. Habe es mal in einem ausgebauten motor markiert.

    s-l1200.jpg


    Aber es hört sich auch so ein bisschen an als würde metall auf metall reiben. Ist bei kaltem motor und bei warmem motor ebenfalls. Aktuell außentemperatur knapp unter 0°c. Is auch erst seit 2,3 wochen aufgefallen.



    LG

    megaschorsch

    Morgen zusammen,


    Es wurden alle Teile eingebaut. (Antriebswelle, Sensoren und Radlager). Wirklich notwendig wären allerdings nur die Radlager gewesen. Der Rest wurde jetzt quasi präventiv gewechselt.


    Fehlerspeicher gelöscht keine Probleme mehr :)

    Hallo,


    ja ich glaube ich lag falsch. Ich habe nach einem metallischen sensorring mit schlitzen am außenkranz des Radlagers gesucht ähnlich zum 3er BMW Sensorring, dieser ist dort nicht zu finden. Es müssten Magnete im Radlager eingelassen sein. Wenn man leicht von der Seite schaut erkennt man auch vertiefungen die das andeuten könnten. Die Magnete müssten sich demnach auf der nach innen gewandten Seite des Radlagers befinden. Siehe Zeichnung im Anhang.

    Das würde das Fehlerbild auch erklären. Wir haben dazu bei der Fahrt Diagnose gemacht und uns die Sensorwerte angeschaut. Die Messung ist bei gerader Fahrt normal nur in Kurvenfahrten ist der Wert nicht ok und der Fehler tritt dann erst auf. Wird aber anschließend gespeichert und direkt beim starten des Fahrzeugs dem Fahrer mitgeteilt bis er via Diagnose zurückgesetzt wird.

    Ich vermute also, dass das Radlager zu viel spiel hat und in kurvenfahrten der abstand zwischen sensor und Radlager zu groß ist, sodass der Sensor dann nicht mehr richtig misst und der ABS fehler kommt.


    Heißt in meinem verständnis - Radlager tauschen und fertig.

    Ich gebe dem Mechaniker des vertrauens dennoch Antriebswellen, Sensoren und Radlager mit dann können sie vor Ort entscheiden was Sinn macht zu tauschen und was nicht.


    Mal schauen was bei rum kommt :)


    LG megaschorsch

    Hallo zusammen,


    Ich habe genau das gleiche Problem und zusätzlich müssen auch die Radlager unbedingt getauscht werden. Sind schon laut beim fahren, daher bleibt das auto vorerst stehen bis alles geklärt ist.

    Ich habe mich durch verschiedene Foren gewühlt und habe mir neue Radlager, Drehzahlsensoren (ABS Sensor) und Antriebswellen für hinten bestellt. Beim inspizieren der Antriebswellen staunte ich aber nicht schlecht als dort keine Sensorringe installiert waren. Da ich auch die Radlager bestellt habe, kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass der Sensorring nicht im Radlager verbaut ist.

    Passt auch von der position nicht wirklich wenn man von hinten schaut wo der sensor sitzt und wo das Radlager sitzt.


    Meine vermutung war nun, das der x1 keine Sensorringe auf der Antriebswelle hat sondern eingelassene Magneten die das Feld im Sensor ändern und sich dadurch eine Spannung am 2-poligen Sensor einstellt. Aber auch das ist nur eine Vermutung.


    Wie Markus bereits berichtete gibt es eigentlich nix an Sensorringen für den x1 zu kaufen was mich zu dem schluss bringen würde das der x1 e84 xdrive 2.0d den ich habe keine besitzt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)


    LG megaschorsch