Vorstellung als x1 Neuling

  • Guten Morgen und schönen Sonntag,


    ich möchte mich kurz vorstellen,


    bin BJ 68 und wohnhaft in NRW am schönen NR. Nach nunmehr 15 Jahren MB (viel Rost und robuste Technik) haben meine Frau und ich uns nun für eine BMW entschieden.
    X1 20d xdrive steptronic, EZ 29.08.2013, 90tkm, 2. Vorbesitzer, BMW Scheckheft, war Inzahlungnahme bei MB. Wagen wird am Dienstag übernommen. Habe mich auch vom guten Abschneiden des Autos beim AutoBild 100tkm test und dem Test des ADAC leiten lassen, die dem Auto durchaus eine sehr gut Qualität bescheinigten. Wie hier bestimmt schon oft behandelt ist der N47D Motor jedoch auch bekannt für Steuerkettenprobleme, welche mir nach dem Kauf durch das Internet erst so richtig bekannt wurden.


    Wie verhält sich BMW in dieser Angelegenheit und was sollte ich nach dem Kauf oder evtl. noch vor der Übernahme prüfen lassen ( der Motor lief m.M.n. völlig unauffällig).
    Das Internet ist voll von Betroffenen, gibt es auch Problemlose Fahrzeuge?


    Mit freundlichen Grüßen


    ickseins



  • Du kannst nicht viel machen. Höchstens S/S rauskodieren, ansonsten hast du einen Automatik, der nicht so anfällig zu sein scheint. Den Diesel nicht als Kurzstreckenkutsche missbrauchen. Viel mehr gibt es nicht zu beachten.


    Wenn Du ein schönes Scheckheft hast, kannst du bis ca. 150Tkm 5 Jahre (aber nur ganz grob als Anhaltspunkt, das variiert sehr) auf Kulanz hoffen. Wenn Du vor hast, den Wagen sehr viele km zu fahren, dann kann sich bei 150 - 180 Tkm auch ein Wechsel der Steuerketten (mit allen Schienen) lohnen.


    Freu Dich über den Wagen und renn nicht jedem hustenden Floh nach.


    Amen

  • Die Spezialisten können die Start/Stopp - Automatik dauerhaft wegcodieren, was beim Diesel durchaus Vorteile hat. Es besteht zumindest der Verdacht, dass das Anspringen des Motors die Steuerkette sehr belastet.


    Ebenso soll es schlecht für die Steuerkette sein, wenn der Motor als "Handbremse" wirkt, also die Fahrzeugmasse gegen den Motor drückt. Daher sollen Automatikfahrzeuge weniger betroffen sein (gibt aber eher keine Statistik dazu). Ob man beim Handschaltern nun vermeiden soll, den ersten Gang einzulegen und nur die Handbremse anzuziehen, sei mal dahingestellt. Ein Auto, dass wegen mangelhafter Sicherung ins Rollen kommt, ist teurer als eine Steuerkette.


    Wie gesagt: Gesichert ist von den obigen Erkenntnissen nichts.


    Amen

  • Baujahr Ende 2013 und mittlerweile 90.000km, wenn jetzt noch keine Kettengeräusche kommen glaube ich nicht, daß da nochetwas kommt.
    Wie schon mein Vorredner sagte, keine Flöhe husten hören und Spaß haben.
    Ich hatte auch mehrere Sterne, bei denen man im Winter immer Angst vor neuen Rostblasen haben mußte. Das wird beim X1 nicht der Fall sein

  • Hallo Pit45,


    danke für Deinen ermutigenden Beitrag. Nach 3 W210er weiss ich was Du meinst.


    Wenn ich den Wagen habe werde ich den mal bei BMW vorstellen und ein Meister dort soll mal genau hinhören.


    Freue mich auf das Auto.


    Gruss

  • Hallo und willkommen hier.


    Steuerkette ist hier nicht wirklich das Problem Nummer eins. Eigentlich gibt es da


    überhaupt keine gravierenden Probleme - über die breite Masse. Also ruhig Blut


    und viel Spass beim Fahren.

  • Hallo und willkommen hier.


    Es ist wie bei Allem. Entweder man hat Glück oder nicht.
    Bei meinem ist mir einzig das Naßbremsverhalten und das gelegentliche Dieselbrummen etwas negativ aufgefallen.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo und willkommen!


    Fast alles gut, allerdings knarzt meiner gerade am Tach / Lüfter links. Muss mal wieder zum :D


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung