Sommerräder drauf,nur zu 80% zufrieden!?

  • Hallo !
    Der Radwechsel wurde Ostern vollzogen, aber meine Frau merkt in negativer Richtung einen Unterschied.WR waren 225/50/17" auf No -Name-Stahlfelge laut BMW Maß mit 8,5mm Profiel rundum.Keine RUN-Flat.Fahrverhalten über 1500Km (wurde im Feb.gebr. gekauft) spurtreu, ruhig und nicht so polternd.Jetzt SR 225/45/18" ALU 320 Pirelli P7(werksseitig Run-Flat) rundum 6-6,5mm.Die Reifen machen äußerlich einen guten Eindruck .Kein Reifen ist einseitig mehr abgefahren.Alle 4 gleichmäßige Abnutzung.Die Räder waren markiert und sind an die selbe Stelle montiert worden. Die Auswuchtung ist auch O.K. Kein "flattern" am Lenkrad.Der X1 ist seid Übernahme nicht ins "Gelände" oder irgendwo angeeckt.Die SR werden vorn mit 2,6 und hinten mit 2,8bar bei2 Personen gefahren.Das die SR lauter und härter sind und mehr polter ist Run-Flat bedingt kann ich mir vorstellen.Aber die laufen ja jeder Spurrille hinterher und versetzen sich .Oder drück ich mich falsch aus.? ?( Man muß das Lenkrad schon fest im Grff haben .Meine Frau merkt den Unterschied mehr ,sie ist nur Landstraße in der Woche gefahren und ich nur ca 100km BAB.Wir sind mit unsern Autos bisher nur NO-Run-Flat gefahren und immer nur CONTI.Soll der Unterschied so merklich sein ? Oder "gewöht"! man sich dran?. Ich wollte die SR eigentlich runterfahren bis 3mm.Ich war heute mal beim Reifenhändler.Der hat auch gleich die PirelliP7 angeboten (wegen den BMW*)Aber sollte ich wirklich dieSR wechseln so werd ich auch die Marke wechseln ?oder?
    Gruß Bernd

  • Runflat ist Glaubenssache. Du hast 3 Effekte: Breiter, flachere Flanke und Run Flat. Das merkt man schon.


    Meine 17 Zoll RFT sind ziemlich unauffaellig, aber ich bin auf dem Xie nie was anderes gefahren.

  • Hallo!


    Ich bin beim dritten X1 auf meine ganz eigene Reifenphilosophie gekommen. Die damals ausliefernde


    NL hat meinem Wunsch entsprechend die Schei... 18" Pirelli RFT gegen GoodYear NonRFT getauscht.


    Winterreifen sind aus anderen Gründen noch die Werks Pirelli > totaler Murks. Gibt es nächste Saison auch was Besseres!


    Deine Beobachtungen: Spurrillen hinterherlaufen, Laut wie ein Panzer, unkomfortabel usw.


    kann ich bestätigen - das waren auch die Gründe zur eigenen Reifenwahl.


    Tipp: versuch mal v = 2,4bar / h = 2,6bar (oder sogar noch etwas weiniger)


    P.S. mit steigender Abnutzung des Profils steigen auch die unangenehmen Eigenschaften.

  • Ich hab letztes Jahr das Auto mit 18" SR RFT Mischbereifung (hinten 255er vorne 225er) gekauft. Anfangs dachte ich mir, ich kann nur noch so fahren wie man es in der Fahrschule gelernt hat. Immer mit beiden Händen fest am Lenkrad. Im November ist dann ein neuer Satz Winteralu's in 17" wieder mit RFT drauf gekommen. Der Unterschied war so groß, dass ich die 18" SR direkt verkauft habe. Nächste Woche bekomme ich einen neuen Radsatz SR in 17" auch wieder als RFT und hoffe mal das die sich genauso angenehm fahren lassen wie die WR.

  • Hallo!
    Wie beschrieben werde ich mal mit dem Luftdruck "experimentieren".Das mit der Abnahme der Profielhöhe die Fahreigenschaften sich ins negative bewegen ist klar. Aber bei 6-6,5mm rundum hat der Reifen ja sein "Mittelalter"erlebt und gehört noch nicht in den Schretter.Das ist ja auch eine Kostenfrage. Bei Neuware sind ja ca.8-8-5mm Höhe vorhanden. Ich denke/vermute das der Vorbesitzer nicht mehr als 25000km +-5000km gefahren ist.Dann müßte ich ja aller 2Jahre neue SR kaufen. Bei den letzte Fahrzeugen haben die SR im Schnitt immer 6-7Jahre gehalten NO-Run-Flat -Conti. Jahresfahrleistung 12-15000km (mitWR Wechsel).Ich fahre die Gummis bis min. ca.2,5-3mm.Das Thema hab ich mal mit einem Nachbarn besprochen,fährt Fremdmarke(Lexus) 225/17" Run-Flat keine Pirelli.Er und seine Frau hat das "nachlaufen" in Spurrillen auch bestätigt. Da sagten sie ,da müssen wir uns auch erst mal wieder eine Woche an die SR gewöhnen. Ihr seht das ist nicht BMW oder X1 bezogen.
    Gruß Bernd.

  • Hallo!


    Wir haben ebenfalls den Pirelli-Runflat - allerdings auf 17-Zoll. Bis auf den (im Vergleich zu Standard-Reifen) etwas schlechteren Federungskomfort, kann ich nichts Negatives über den Reifen sagen. Spurstabil, relativ leise und sehr verschleißarm. Der Reifensatz hat ca. 50.000 km gehalten, für diesen Sommer reicht es aber nicht mehr. Wahrscheinlich wird es bei Euch die Kombination aus 18 Zoll und RFT sein, die für das nervöse Fahrverhalten sorgt.

  • Habe ebenfalls die17" Pirelli Runflat , auf Sommer - wie Winterrädern u. bin (vom etwas härteren Comfort abgesehen) zufrieden . Fahre vorn 2,2 u. hinten 2,4bar .

  • Hallo!
    Ich habe heute den Druck auf Vorn 2,3 und hinten 2,5bar reduziert.Ich kann aber noch keine Einschätzung abgeben da ich heute nur ca.10 km innerstädtisch gefahren bin.Wir werden mal 1-2 Wochen testen.
    Gruß Bernd.

  • Da sich selbst ein komlpett luftloser RFT kaum bemerkbar macht, glaube ich nicht das man eine Luftdruckveränderung von 10% spüren kann.