Sommerräder drauf,nur zu 80% zufrieden!?

  • Ich war mit meinen Pirelli Sottozero Winterreifen extrem unzufrieden obwohl die in den Tests top waren. Ich fand Geräusch, Fahrkomfort sowie Grip in den Kurven (welchen Grip?) mies.
    War meine subjektive Wahrnehmung. Ich will jetzt hier keine Markendiskussion vom Zaun brechen aber wenn man unzufrieden ist...es gibt viele andere Hersteller.
    Früher im Winter immer Michelin gefahren, wäre ich mal dabei geblieben. Auf jeden Fall habe ich Pirelli daraufhin den Rücken gekehrt.

  • Da sich selbst ein komlpett luftloser RFT kaum bemerkbar macht, glaube ich nicht das man eine Luftdruckveränderung von 10% spüren kann.

    Hallo!
    Du wirst recht haben,kein "großer" Unterschied.Meine Frau ca 150km,ich ca 50 km seid Luftreduzierung gefahren.Sie sagt,das Lenkrad muß sie "fester" im Griff haben. Nur Stadt und Landstraße z.Z. gefahren.Wie beschrieben hatte ich letztes Wochenende den Luftdruck um 0.2-0,3 bar rundum reduziert.Leider hatte ich vergessen im BC das Reifenkontrollsystem zu resetten. Über die ca.200km hat es auch nicht angesprochen,warscheinlich wegen der etwa gleichen Luftreduzierung rundum.Da hab ich erst heute resettet.Wir werden uns an die SR gewöhnen müssen .Der X1 ist topp und wir haben nach dem unverschuldeten Totalschaden mit unseren 1er einen sehr guten gebrauchten gekauft.
    Gruß Bernd.

  • Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Sommeralu's 17" RFT. Bin mal gespannt ob das auch solche "Bollerreifen" sind wie die 18" Pirelli's die ich verkauft habe. Hoffentlich nicht!

  • Hallo!
    Na dann guten Kauf. Welche Marke?. Es ist schon klar, das neue Gimmis mit aktueller DOT vom Material her weicher und leiser im Fahrbetrieb sind.Ich hab keineswegs etwas gegen RFT-Reifen ,schon wegen der Sicherheit bei einer Panne.Berichte mal wie sie "laufen". Der 1" vom Rad dürfte doch keinen merkbaren Unterschied machen.
    Gruß Bernd

  • Ich habe Bridgestone bestellt, warum wieder RFT's kann ich nicht genau sagen. Eigentlich halte ich pannensichere Reifen für überflüssig, bei einem Benz macht auch (fast) keiner RFT's drauf. Das ist irgendwie so einen Eigenart von BMW, da mache ich gerne mal mit :)


    Die Pirelli's waren noch top 3 Jahre alt und 6-7mm Profil, vielleicht liegts wirklich am Fabrikat oder einfach nur am Querschnitt der 18".

  • Wie groß der Unterschied ist habe ich schon gemerkt als die WR drauf gekommen sind. Die 18" Pirelli's haben sich gefahren wie aus Hartplastik, die dann im Herbst montierten 17" Bridgestone WR sind total unauffällig. Ich denke mal so wird's auch mit den neuen SR. Grundsätzlich darf man nicht vergessen, das der Xie nie ein wirklich weiches Fahrwerk hat.

  • Kurzes Update, seit Anfang der Woche sind die 17" Bridgestone drauf. Fahren tadellos so wie zuvor die Winterräder auch. Überhaupt nicht vergleichbar mit den 18" Pirelli's, ich weiß natürlich nicht ob's an den 18" oder dem Fabrikat gelegen hat.


    Der Komfort ist allerdings trotzdem noch nicht ganz wie im Citroen C6 ^^