Automatikgetriebeöl wechseln?

  • Hallo
    Hatte Gespräch mit meinem Freundlichen wegen ev. Wechsel , er sagte das sei nicht nötig bzw. nicht vorgesehen.
    Ein ölwechsel würde auch ohne alles zu spülen nicht den gewünschten Erfolg (ein langes Leben) haben. Ein Mercedeshändler sagte mir das es auch nicht nötig wäre (lt. Mercedes), er aber den Kunden es nahe legt, es mal zu wechseln (lassen).
    Die Automaten gehen ja gelegentlich schon mal kaputt, bei eigenlich allen Herstellern.
    Was macht ihr so?


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • ....rechtzeitig altes Auto abstoßen - neues Auto kaufen und wen auch immer mit einem möglichen Problem


    im Regen stehen lassen....



    P.S. die "Automaten" gehen auch mit Ölwechsel kaputt - das Öl ist nicht die Ursache, bzw. behebt nicht die Ursache des Problems.


    Man kann bei entsprechender Analyse einen bevorstehenden Schaden früher erkennen - das ist auch alles. Früher war das


    alles mal anders..... da hatte der 200D auch nur 55PS (und 10PS sind in der Automatik auch noch futsch gewesen) :thumbup: .

  • ....rechtzeitig altes Auto abstoßen -...

    Jep!



    Bloß nicht auf teure Reparaturen einlassen! Z.B. kostet eine defekte Einspritzanlage ja schon ein Vermögen. Man kann heutzutage gar nicht mehr riskieren ein Fahrzeug lange zu fahren!


    Elektroschrott halt.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Einspritzanlage kostet ja schon ein Vermögen.


    Das ist halt durch die Verknüpfung von Elektronik/Mechanik leider so.


    Ist ja auch bei PC´s so, 1 Knöpfle nich i.O. und schon großer Shit, oder man kann sich selbst helfen.


    Ansonsten SCHROTT

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Ölwechsel ist offiziell nicht notwendig - einzelne Getriebeinstandsetzer empfehlen es durchaus...


    Meine Erfahrung: hab's bei meinem früheren VW Passat mit 5-Gang Tiptronic beim Zahnriementausch mitwechseln lassen. Es war deutlich spürbar, dass die Sache wieder geschmeidiger lief. Ich werde es auch bei meinem jetzigen Getriebe machen wenn die Zeit gekommen ist. Was der Hersteller sagt interessiert mich da jetzt nicht, ist ja auch mein Auto.


    Hilfts nix schadets nix - es bleibt auch die Entscheidung jedes einzelnen - es muss ja auch jeder selbst bezahlen.

  • Wer deutlich über 100.000km mit seiner Automatik fahren will sollte den Schmierstoff zumindest einmal wechseln.
    In einem anderen BMW Forum hat sich gerade ein 8-Stufenautomat bei 140.000km verabschiedet und BMW will €9.000,- für Ersatz haben.
    Ob ein Ölwechsel so einen Schaden verhindert hätte kann man nicht beweisen. Die Eigenschaften des Schmierstoffes verschlechtern sich aber mit den km und der Zeit und es ist die Einzige Vorsorge die man machen kann um zumindest mit optimalem Schmierstoff zu fahren.
    Die BMW Mechaniker können im Falle eines Falles eh nichts reparieren, vielleicht wissen sie noch nichteinmal wie der Automat im Detail funktioniert.
    Fehlerspeicher auslesen, Mechatronik und Öl wechseln, danach kommt der Komplettausch

  • Ich werd demnächst das Automatikgetriebeöl wechseln, werds aber selber machen, da mein freundlicher ca.500 Euro haben will.


    Hats schon jemand gemacht?


    Ist zwar ein nettes Video bei youtube, allerdings von einem GM Getriebe bei BMW.
    Wollt blos wissen, wegen Filter, weils die komplett mit Ölwanne gibt.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk