X1 als Familienauto?

  • Hallo,


    bei uns steht in nächster Zeit Zuwachs an und wir beschäftigen uns gerade damit, wie wir unseren X1 Familientauglich bekommen können. Wäre super wenn ihr da Erfahrung aus der Praxis habt und Tipps geben könnt: z.B. Welche Kindersitze/Babyschalen eignen sich (oder auch nicht), welcher Kinderwagen geht gut in den Kofferaum, etc.


    Für den Alltag sollte der Xie eigentlich groß genug sein denke ich. Für Urlaube gibt es dann eventuell eine Dachbox obendrauf. Gibt es da Besonderheiten auf die man achten sollte außer Qualität, Größe und Preis - also irgendwelche besonderen Feature?


    Schönen Sonntag!

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Gibt es keine Familien hier im Forum? ;(

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Gibt es keine Familien hier im Forum? ;(

    Klar, nur eben nicht mit Baby oder Kleinkind, darauf bezogen sich Deine Fragen.
    Wir hatten damals einen Maxi Cosy (mit Isofix-Adapter zu bekommen) und später einen Recaro-Kindersitz (sehr zu empfehlen).
    Aber ich würde das Thema nicht soo hoch hängen. Der X1 stellt ja in der Beziehung keinen Sonderfall dar. Kaufe das was von der Sicherheit, Komfort und Preis gut ist - Fertig!


    Unser Sohn (14) begleitet uns mit allerhand Gepäck und 3 Fahrrädern in den Urlaub (40% der Rückbank umgeklappt) - und das nicht mit Ach und Krach sondern ziemlich komfortabel.



    Gruß Fliegenfranz

  • Hallo,


    bei uns steht in nächster Zeit Zuwachs an...


    Herzlichen Glückwunsch. Leider kann ich dazu nichts beitragen - werde das Thema aber mit Interesse verfolgen, auch wenn es bei uns vermutlich noch ein Weilchen dauern wird. :D

  • Hallo Kermit,


    Zwar bekommen wir unseren X1 diese Woche und der Nachwuchs kommt auch erst im Dezember aber wir haben schon jetzt ein Maxi cosi cabrio fix und quinny Mood Kinderwagen werde dan weiter berichten...
    LG

  • Super, Micha, bin schon gespannt auf deine Erfahrung der "Trockenübung". :) Und natürlich dir auch herzlichen Glückwunsch!


    Fliegenfranz: Im Nachbarforum habe ich gelesen, dass die Gurte auf den Rücksitzen knapp bemessen sein. Daher meine Frage zu Erfahrungen. Wenn ihr aber zu dritt mit Fahrrädern und Gepäck keine Probleme habt hört sich das schonmal gut an.


    Sphynx: Danke

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Moinsen....

    Gibt es keine Familien hier im Forum? ;(

    .....Sorry Kermit: wollte mich hier tatsächlich raushalten - 2 "alte" Erwachsene mit 2 Jagdhunden (auf der Rückbank)


    und reichlich Gepäck für 3 Wochen passen ohne Klimmzüge so in den X1.... wegen Kinderwagen etc. habe ich hier gesucht...


    aber nix gefunden - ich dachte da wurde mal was gepostet....

  • Hallo Kermit,


    unser kurzer ist zwar schon 6 Jahr alt, aber an dieser Stelle kann ich gerne aus meiner Erfahrung berichten.


    Wir haben seit der Geburt an, nur Kindersitze mit ISO-Fix im Einsatz.
    In allen Autos bisher ohne Probleme.. bisher!
    Denn seit wir den X1 fahren bin ich über die Ingenieursleistung von BMW in Bezug auf die Anschnallgurte nur noch am Fluchen.
    Wir haben zur Zeit einen Römer KidFix (Gruppe II+III). Dieser passt wunderbar in alle Autos.
    Nur beim BMW lässt sich der Anschnallgurt nicht vernünftig anlegen, sofern wir die ISO-Fix Schienen einhaken...
    Das kleine Stück, das aus dem Sitz ragt (wo der Gurt rein gesteckt wird) ist einfach zu kurz und zu nah an den ISO-Fix ösen.


    Die Mittelarmlehne lässt sich auch nicht mehr richtig ausklappe, da der Kindersitz einfach zu weit in die Sitzmitte ragt.
    In allen anderen Fahrzeugen war das nie ein Problem (Opel, Peugeot, Audi, Renault..)!


    Ansonsten ist das Auto für uns als kleine Familie voll ausreichend. :)


    Gruß Johann

  • Denn seit wir den X1 fahren bin ich über die Ingenieursleistung von BMW in Bezug auf die Anschnallgurte nur noch am Fluchen.
    Wir haben zur Zeit einen Römer KidFix (Gruppe II+III). Dieser passt wunderbar in alle Autos.
    Nur beim BMW lässt sich der Anschnallgurt nicht vernünftig anlegen, sofern wir die ISO-Fix Schienen einhaken...
    Das kleine Stück, das aus dem Sitz ragt (wo der Gurt rein gesteckt wird) ist einfach zu kurz und zu nah an den ISO-Fix ösen.


    Die Mittelarmlehne lässt sich auch nicht mehr richtig ausklappe, da der Kindersitz einfach zu weit in die Sitzmitte ragt.
    In allen anderen Fahrzeugen war das nie ein Problem (Opel, Peugeot, Audi, Renault..)!


    Hallo,


    haben auch einen Römer-Sitz mit genau den gleichen Problemen.
    Habe in einem Fachgeschäft diesbzgl. mal nachgefragt : das Problem ist nicht BMW, sondern Römer : bei denen arbeiten die Konstrukteure anscheinend im Vollrausch... die Fachverkäufer bestätigten mir, dass es bei Römer-Sitzen eigentlich überall diese Probleme gibt.
    Da unser kleiner bald dem Sitz entwachsen ist, bin ich froh diesen Römer-Schrott los zu werden.


    Für Kermit ... Isofix würde ich auf jeden Fall nehmen und mal nach einem anderen Sitz (nicht Römer) schauen.


    Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, die hinteren Fußräume mit Gummi-Matten auszustatten ;)

  • Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, die hinteren Fußräume mit Gummi-Matten auszustatten ;)


    Danke für den Tipp. Die Gummi-Matten habe ich eh schon für die Winter Saison. Werde ich dann hinten gleich komplett drin lassen. :)
    Interessant mit dem Römer-Sitz. Werde also nach anderen Ausschau halten. Was mir vom Konzept ganz gut gefallen hat ist das MaxiCosi System. Da benötigt man nur ein Mal die Basisplatte für den Tragekorb und später den Kindersitz.


    Falls das mit dem Gurt und ISO-Fix immer eng sein sollte habe ich mir überlegt, ob es eine Art Gurt-Zwischenstück gibt, mit dem man das Gutschloss "verlängern" kann. Also einfach ein zweites Gurtschloss bei dem auf der anderen Seite ein paar cm Gurt inkl. Schnalle eines normalen Gurtes dran ist. Muss ich mal schauen, ob es sowas gibt.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln