Beiträge von Johann

    So, ich kann jetzt mal berichten!
    Vorgerstern habe ich meinen X1 20d mit einem neuen Turbo aus der Werkstatt geholt... ;(


    Die Kosten für einen Turbo incl Einbau belaufen sich auf ca. 2250 € !!!


    Von Kulanz keine Spur! Mein X1 ist von Bj 2010, hat jetzt 158.000 auf der Uhr und ist durchgehend Scheckheft gepflegt.
    Jedoch wurde mein Kulanzantrag "aufgrund der hohen Laufleistung" abgelehnt. (auf der anderen Seite wird damit geworben, dass der Motor "bei 100.000 erst eingefahren ist"!)


    Geäußert hat sich das Problem so, dass nach dem Starten des Motors die Drehzahl von alleine angestiegen ist.
    Ich habe das Fahrzeug dann direkt abgeschaltet und abgestellt.
    Der ADAC hat mich dann in die nächste BMW-Werkstatt gebracht, in der ich auch meine Inspektionen gemacht habe.
    Auf den BMW-Pannenservice konnte ich mich nicht mehr verlassen, da mein Fahrzeug am Pannentag 5 Jahre und 7 Tage alt war. :thumbdown:
    BMW hat mir angeboten, dass ich mich kostenpflichtig in die Werkstatt schleppen lassen kann... (BMW-Pannenservice gilt nur in den erst 5 Jahren!) :thumbdown:


    Alles in allem eine sehr teure Angelegenheit! :(
    Der Service in der Werkstatt war alles andere als Zufriedenstellend und die Kulanzbereitschaft von BMW (Sowohl Pannenservice als auch Reparatur) sehr enttäuschend.



    Ich habe auch nochmal in der Werkstatt nachgefragt, denn ich gehe mit meinem Fahrzeug immer vernünftig um:
    --> Verheizt habe ich den Turbo nicht. Scheinbar hab ich einfach Pech gehabt.. :S

    Hallo Kermit,


    unser kurzer ist zwar schon 6 Jahr alt, aber an dieser Stelle kann ich gerne aus meiner Erfahrung berichten.


    Wir haben seit der Geburt an, nur Kindersitze mit ISO-Fix im Einsatz.
    In allen Autos bisher ohne Probleme.. bisher!
    Denn seit wir den X1 fahren bin ich über die Ingenieursleistung von BMW in Bezug auf die Anschnallgurte nur noch am Fluchen.
    Wir haben zur Zeit einen Römer KidFix (Gruppe II+III). Dieser passt wunderbar in alle Autos.
    Nur beim BMW lässt sich der Anschnallgurt nicht vernünftig anlegen, sofern wir die ISO-Fix Schienen einhaken...
    Das kleine Stück, das aus dem Sitz ragt (wo der Gurt rein gesteckt wird) ist einfach zu kurz und zu nah an den ISO-Fix ösen.


    Die Mittelarmlehne lässt sich auch nicht mehr richtig ausklappe, da der Kindersitz einfach zu weit in die Sitzmitte ragt.
    In allen anderen Fahrzeugen war das nie ein Problem (Opel, Peugeot, Audi, Renault..)!


    Ansonsten ist das Auto für uns als kleine Familie voll ausreichend. :)


    Gruß Johann

    @ mopp & Czogy:


    Habt ihr Bilder von eurem Umbau gemacht?
    Habt ihr auch Schrumpfschlauch über die ganze Feder gezogen?


    Ich habe Die Federn seit einigen Wochen zuhause liegen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen Schrumpfschlauch zu besorgen und diese Einzubauen...

    Meiner ist von Mitte 2010. Habe an fast der gleichen Stelle ein identisches Phänomen.
    Hab schon überlegt mir die silberne Leiste unten "folieren" zu lassen...
    Auf Kulanz seitens BMW hoffe ich bei diesem Fall selbst nicht mehr.

    Ich habs auch mit der zwei Zangen Methode bewerkstelligt und das funktioniert wirklichtadellos!!! Da kannt Du Dir den Weg in die Werkstatt wirklich sparen...


    TOP! Hab ich gestern auch mit 2 Zangen gemacht. Hat bestens funktioniert! Danke nochmal für den Tip!

    bzgl. E-Satz: Ist bei der Heckgepäckträgervorbereitung nicht immer eine Steckdose vorhanden???

    Ja, ist Sie!
    Jedoch verfüg mein Wagen (sowie einige andere) nicht über die Sonderausstattung "Heckträgervorbereitung". Dennoch sind bereits die beiden Gewinde in der Stoßstange vorhanden.
    In diesem Fall muss der E-Satz nachgerüstet werden...

    Das ist falsch. Die Nieten im Radkasten einfach mit einer Zange gegen den Radkasten drücken und mit einer zweiten Zange den Stift ziehen. Den rest dann einfach bündig mit einem Messer abschneiden. Dauert 10 sec.

    Ich werde es erstmal bei der freundlichen Werkstatt nebenan versuchen, vlt können die mir ja eine Zange für die Nieten borgen..
    Alternativ werde ich gerne auf deinen Vorschlag mit den 2 Zangen ausweichen.. ;)

    Alles erledigt :) :)


    Das Loch ist drin und anschließend hab ich es noch versiegelt.

    Danke für die bisherigen Antworten.
    Ich habe jetzt den E-Satz von Jaeger verbaut und bin völlig zufrieden damit.
    Der einbau war relativ "einfach" und ohne Großen Aufwand zu machen.


    Einzig die Nieten im Radkasten muss ich noch ersetzen. (Nieten sind da, aber leider keine passende Zange)


    Gruß Johann

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob jemand die Bedienungsanleitung für den Original BMW Fahrradträger (Heckträger - ohne AHK!) als PDF hat?


    Ich habe einen solchen Fahrradträger erworben, leider aber keine Bedienungsanleitung dazu erhalten.
    Wüsste gerne, was evtl noch zu beachten ist...


    Danke und Gruß


    Johann