X1 als Familienauto?

  • Ok, das war keine langwierige Suche.


    Das hier meinte ich (oder eine Variante mit noch ein wenig Gurt dran). Dann muss man nur ein einziges Mal fummeln und das eigentlich Anschnallen sollte dann kein Problem sein. Das sollte das ISO-Fix zu nah am Gurtschloss Problem beheben, oder?


    8cm Mini Auto Gurtverlängerung Zertifiziert (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • ... ja, prima Idee !
    Bei den Römer-Sitzen hat man dann leider noch das Problem, dass sich die Mittelarmlehne (soweit vorhanden) nicht ausklappen lässt, da der Römer-Sitz viel zu breit aufbaut.
    Die Mittelarmlehne mit den beiden Cup-Holdern ist nämlich echt Klasse für Kids.
    BMW bietet auch klappbare Tische mit einem Cup-Holder an, welcher am Vordersitz (Kopfstütze) befestigt wird - überlege ob ich die den Kleinen spendiere ...

  • Unser Kleiner war bereits 18Monate alt als unser Xie kam. Wir entschieden uns für die Isofix Basis und den dazugehörigen Kindersitz.
    Als Kinderwagen hatten wir den Booga-Boo. Der war zwar nicht billig aber (wie passend) der Wiederverkaufswert von dem Teil ist sehr gut; die Dinger sind gesucht.
    Das Modell liess sich auch gut verstauen, aber wer den X 1 kennt weiss, dass der Kofferaum nicht der größte ist. Wir sind aber auch stets gut damit klar gekommen.


    Ich war froh über die Lederausstattung, denn es wird doch mal was ausgeschüttet, von Bonbons und Schokolade und Krümeln möchte ich erst gar nicht schreiben. Leder ist m.E. wesentlich pflegeleichter in dieser Hinsicht.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß mit dem Kleinen und natürlich mit dem Xie.


    Grüße,
    Johannes

  • Hallo Kermit,


    Zwar bekommen wir unseren X1 diese Woche und der Nachwuchs kommt auch erst im Dezember aber wir haben schon jetzt ein Maxi cosi cabrio fix und quinny Mood Kinderwagen werde dan weiter berichten...
    LG

    Das war bei uns vor 2 Jahren ähnlich, nur etwas knapper: Anfang Mai kam der X1, Mitte Juni das Baby.


    Wir hatten zu Beginn den Maxi Cosi Pebble mit der Basisstation. Gefahren wurde gegen die Fahrtrichtung und dadurch musste der Beifahrersitz fast auf die vorderste Position geschoben werden. Meine Frau hat grad noch so reingepasst, für mich (1,85 m) waren nur unbequeme Kurzstrecken drin. Als Kinderwagen hatten wir den Teutonia Be You mit der Hartschalentragetasche. Damit war der Kofferraum komplett voll, aber es hat immerhin alles reingepasst (sogar ohne die Abdeckung wegzunehmen, wie auch bei den nächsten "Kofferraumbelegungen"). Unterwagen kam rechts, Sportsitz links auf die Seite gelegt und die Tragetasche über den Unterwagen (ja, der Sportsitz wird leider auch für die Tragetasche benötigt). Eine schmale/flexible Tasche hat man noch reinquetschen können, alles andere musste auf dem Sitzplatz hinter dem Fahrer. Als wir später die Tragetasche nicht mehr gebraucht haben, hat ein Reisenthel-Korb genau über (bzw. zwischen den Streben von) dem Unterwagen gepasst :D.


    Als unser Kleiner mit erst 8 Monaten zu groß für den Maxi Cosi geworden ist, haben wir uns einen Sirona Cybex zugelegt. Damit konnte er noch eine Weile gegen die Fahrtrichtung fahren (hier Kinderspiegel nicht vergessen: bit.ly/VMiiX7) und die Drehfunktion des Sitzes hat uns das Reinsetzen unheimlich leicht gemacht. Zusammen mit der bequemeren Höhe der Rücksitzbank im X1 empfanden wir das Handling im X1+Cybex um Welten einfacher als im 3er/5er meiner Schwiegereltern+Römersitz, der nicht drehbar ist. Als der Kleine dann auch im Cybex mit den Füßen an die Rücklehne gekommen ist, haben wir den Sitz in Fahrtrichtung gedreht und seitdem kann man auch auf dem Beifahrersitz wieder normal sitzen. Da hier schon über die Mittelarmlehne geschrieben wurde: auch der Cybex ist breit gebaut und die Lehne (und somit auch die 2/3-Bank) lässt sich nicht mehr klappen.


    Mit 18 Monaten war dann auch der Teutonia zu klein (nachdem wir 3 Monate zuvor das Dach erhöht hatten) und seither "fährt" er einen BabyJogger City Mini GT. Daneben passen nun locker Laufrad, Bobbycar (standesgemäß der rote Mini ;)) oder wie heute: drei Kisten Wasser und ein OBI-Eimer.


    So, jetzt kennt ihr meine komplette Geschichte. Da es allerdings hunderte von Sitzen/Kinderwägen gibt, wird wohl das beste sein, in einem Kinderladen in der Nähe hinzufahren und alles auszuprobieren. Das kann zwar etwas dauern, aber manchmal liegt es wirklich an 1-2 cm, die alles entscheiden.


    Fazit: Mit einem Kind haben wir das bislang gut geschafft, obwohl reichlich Platz hatten wir nicht. Bei einem weiteren Kind muss definitiv der X3 her.


    Tipp: Da ihr wohl keine Sonnenschutzverglasung habt, kann ich den Sonnenschutz von Sonniboy wärmstens empfehlen. Sieht edel aus (ich persönlich stehe nicht so auf Micky-Mäuse im Fenster) und man fährt beim sommerlichen Durchlüften nicht ständig die Saugnäpfe in die Tür rein und verliert sie dort noch womöglich :cursing: wie bei den 3€-Teilen. Da man allerdings 67 solcher Teile kaufen kann, bis man mit dem Sonniboy günstiger wäre, relativiert sich das Ganze wieder :(.


    Viele Grüße


  • Vielen Dank für eure ganzen Tipps! Besonders freue ich, bzw. wir uns über eure Erfahrungen aus der Praxis (Problem mit ISO-Fix, etc.). An solche Dinge wie Sonnenschutz hatte ich z.B. noch garnicht gedacht...


    Als Kinderwagen gefällt uns der Bugaboo Buffalo aufgrund der "Offroad"-Fähigkeit ganz gut. Passt dann zum X1 - beides semi SUVs. ;) Allerdings ist der Buffalo nicht gerade ein Schnäppchen. Bis März kann sich die Favoritenrolle des Kinderwagens aber auch noch öfters ändern. :)


    Mit dem Kindersitz werden wir euren Tipp berücksichtigen und mal bei einem Baby-Laden vorbeifahren und ein paar Sitze im X1 testen.


    Wie gesagt, vielen Dank für eure Antworten. Über weitere Tipps freuen wir uns natürlich auch. Schönen Sonntag!


    PS: Bezüglich Kindersitz. Eine Armlehne hinten (Ablagepaket) haben wir nicht. Daher für uns nicht so das Kriterium.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln