Elektrosatz Anhängerkupplung nachrüsten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich einen Fahrradträger (Heckträgervorbereitung) für meinen X1 geleistet.
    An meinem Fahrzeug sind auch beide Gewinde in der Stoßstange vorhanden, der Träger ließ sich Problemlos montieren.


    Nur mein Stromanschluss für die Beleuchtung fing das Problem an...


    Es ist leider keine Steckdose unter dem Fahrzeug vorhanden :(


    Also, ab zu BMW und kosten für die Nachrüstung erfragen.. Resultat: knapp 980€ !!!! ;(:cursing:


    Jetzt habe ich im Internet ein wenig recherchiert und bin auch hier im Forum einmal auf einen Nachrüstsatz von der Fa. Jäger gestoßen.
    Anhängerkupplung nachgerüstet


    Haben noch andere diesen Nachrüstsatz verbaut?
    Es geht mir nur um die Elektronik (Stecker und Steuergerät), nicht um eine ganze Anhängerkupplung.


    Oder sollte man davon Abstand halten und nur Original-Teile verwenden? ?(


    Hier mal ein Bsp: http://www.ebay.de/itm/Elektro…3AE84&hash=item1c318d158b


    Gruß Johann

  • Hallo,
    in dem von dir zitierten Bericht habe ich ja beschrieben, das ich diesen Elektrosatz montiert habe.
    Kurzer Zwischenstand: Bis heute keinerlei Probleme - weder elektrisch noch mechanisch.
    Wichtig ist eine korrekte und saubere Verarbeitung während des Einbaus.! Also keine Stromdiebe etc.
    Ansonsten war es echt easy, da die Signale dem CAN Bus entnommen werden.
    Mechanisch ist das noch was Anderes, da die Heckschüze abgenommen werden muss. (Loch für den Kabelsatz zur Steckdose)
    Anleitung für den Heckschürzenabbau findest du hier: LINK


    Nachtrag: DER Onkel hat recht - Da kommt noch einiges auf dich zu - die Ösen sind NICHT die AHK Vorbereitung ! :watchout

    2 Mal editiert, zuletzt von Czogy ()

  • Hallo Johann,


    die Gewinde haben alle, die sind für die Abschleppöse.
    Die Heckträgervorbereitung besteht ja gerade aus der Steckdose...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Johann,


    die Gewinde haben alle, die sind für die Abschleppöse.
    Die Heckträgervorbereitung besteht ja gerade aus der Steckdose...


    Der Onkel

    Soweit ist das bisher verstanden habe, hat der X1 original nur 1 Gewinde (rechts für die Abschleppöse).
    Das 2. Gewinde kommt dann erst mit der "Heckträger Vorbereitung" dazu..?!


    Mein BMW Händler meinte auch, dass ich gar kein 2. Gewinde auf der linken Seite haben dürfte.. Aber es ist ja beidseitig da :-/


    Nacxhtrag: DER Onkel hat recht - Da kommt noch einiges auf dich zu - die Ösen sind NICHT die AHK Vorbereitung !

    Mich interessiert auch nicht die AHK! Ich will doch nur mein Fahrrad hinten mitnehmen und dafür brauche auch Strom am Fahrradträger.. :S


    Hier noch einmal aus dem ETK die Teile die dafür Notwendig sind..
    http://de.bmwfans.info/parts-c…r_rear_carrier/#2162442_5


    Mir fehlen im Endeffekt nur die Teile 2 & 5..

  • Moinsen....


    ....für den X1 gibt es einige wenige E-Sätze von namhaften Herstellern. Einen hast du weiter oben schon genannt. Teil 5 von BMW ist auch


    von so einem Zulieferer. Wenn du selber nicht basteln willst / oder kannst gehst du zur nachbarschaftlichen Dorfschmiede um die Ecke


    und besprichst deine Problematik mit den dortigen Profis. Mehr als 350,-- bis 400,-- Euronen sollte das komplett nicht kosten.


    Ich würde es so machen wie von @Czogy beschrieben - besser/einfacher gehts nicht.....


    ....bei dieser Nachrüstung würde ich nicht zwingend auf BMW-Original bestehen (sind eh auch nur (teure) Zukaufteile.


    Edit: die Halterung für die Steckdose (Teil 2) kannst du ggf. von BMW nehmen - in Ermangelung eines Fremdhalters.


    (Bei den Anhängerkupplungen ist so Einer ja mit dran).

  • Hallo,


    also ich bin mir sehr sicher, dass meiner zwei Gewinde hat - ok, der hat auch ne AHK..
    Ich glaube nicht, dass man da viel sparen kann, wenn man zwei verschiedene Teile vorhält.


    Schau mal hier:


    IMG-20130814-WA0015


    Da sind auch beide zu sehen.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • BMW bietet üblicherweise Nachrüst-Anhängerkupplungen von Westfalia an, die durch einen BMW-Satz "elektrische Anbauteile" und ein BMW-Steuergerät "Anhängermodul" ergänzt werden. Diese Lösung ist qualitativ und funktional wirklich top, hat allerdings ihren Preis.


    Was wir schon oft als Alternative empfohlen haben und was gegenüber der BMW-Komplett-Lösung deutlich günstiger ist:
    - Anhängerkupplung direkt von Westfalia (also ohne irgendwelchen Elektro- und Elektronikkram). Hier würde ich übrigens zu der Variante mit abnehmbarem Kugekopf raten.
    - BMW-Satz "elektrische Anbauteile"
    - BMW-Steuergerät "Anhängermodul"
    - ggf. auch "Ablegetasche Kugelkopf" von BMW


    Mit dieser Alternative lassen sich einige hundert Euro bei den Teilen sparen (bei gleicher Qualität und Funktionalität). Der Einbau in einer freien Werkstatt ist gegenüber dem Einbau in einer BMW-Vertragswerkstatt ebenfalls günstiger.

  • Danke für die bisherigen Antworten.
    Ich habe jetzt den E-Satz von Jaeger verbaut und bin völlig zufrieden damit.
    Der einbau war relativ "einfach" und ohne Großen Aufwand zu machen.


    Einzig die Nieten im Radkasten muss ich noch ersetzen. (Nieten sind da, aber leider keine passende Zange)


    Gruß Johann

  • Hallo,
    soweit ich mich erinnere, brauchst du dafür keine Zange
    Das sind keine Popnieten.
    Die Nieten werden gesteckt und der vorstehende zylindrische Stift wird eingedrückt, bis er bündig mit der Nietschulter ist.


  • Hallo,
    soweit ich mich erinnere, brauchst du dafür keine Zange
    Das sind keine Popnieten.
    Die Nieten werden gesteckt und der vorstehende zylindrische Stift wird eingedrückt, bis er bündig mit der Nietschulter ist.

    Hallo erstmal,


    ich bin neu in dem Forum und verfolge die Diskussionen schon eine weile, da ich auch ein Fahrradträger nachrüsten möchte. (Fahrradträger habe ich schon)


    Mein Fahrzeug hat auch schon die zwei Löcher für die Anhängeösen und sogar die Bohrungen für die Steckdosenhalterung waren schon im Heckträger!


    Rest fehlt.


    Besorgt und montiert habe ich nun:


    Original BMW E-Satz (montiert bis jetzt nur bis zum Sicherungskasten, warum s.u.)


    Halterung für die Streckdose



    Um auf die Nieten zurück zu kommen. Da können tatsächlich nur neue Nieten mit einer speziellen Zange montiert werden, da die alten beim demontieren unwiederbringlich zerstört werden. (habe am Samstag für 10 neue Nieten knapp 6€ bezahlt)


    Die Zange, die zum anbringen nötig ist, funktioniert ähnlich wie eine Blindnietzange. Also werde ich das mal mit einer solchen versuchen.


    Bei dem E-Satz bin ich am Sicherungskasten hängen geblieben, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich das Handschuhfach und die Blende darüber demontieren kann.


    Eventuell könnte mir hier im Forum jemand einen Tip geben? (am besten wären natürlich Bilder)


    Danke!