Active Tourer

  • ... im Münchner Raum fahren schon fleißig Active Tourer rum und ich muss sagen es ist ein tolles Auto.
    Ist im Innenraum spürbar größer als der X1. Bin zwar überhaupt kein Fan von Frontantrieb aber der AT kommt ja auch mit XDrive (siehe Kardantunel)...

  • Zitat


    Zu Bedauern ist, wer einen BMW nur fährt, weil er sich von den Peugeots dieser Welt absetzten will.


    Wer einen BMW fährt will sich natürlich technisch von den Peugeots dieser Welt absetzen. Oder warum kaufst du einen BMW? Weil Peugeot nicht liefern konnte? Oder aus Mitleid, weil ihn sonst keiner wollte? ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Off topic* es geht hier ja schließlich um den BMW Sportsvan....


    Ich war mit den Peugeots dieser Welt - für das dafür jeweils hingeblätterte Geld - nicht mehr zufrieden.


    Außerdem gab es als der Kauf des ersten X1 bei uns anstand nichts was in allen meiner Punkte dagegenstand.


    Der X1 - besonders der Aktuelle, der Abschlussversion? stellt für mich sehr wohl ein Qualitätsprodukt dar.



    Zurück zum Thema: Warten wir den Auftritt des hier behandelten Fahrzeuges erst mal ab......

  • auch wenn der 2er AT nicht mehr unbekannt ist und überall genug Infos drüber rumschwirren, wollt ich meine Eindrücke hier kurz festhalten:


    #####


    hab bis morgen einen 218i Active Tourer als Leihwagen. Er sieht in rot gut aus, etwas ungewöhnlich, aber ganz gut.


    die Ausstattung ist nicht schlecht, elektrische Heckklappe, Auffahrwarnung etc - die Sportsitze sind genial.
    die Verarbeitung macht echt Spaß. der Handschalthebel ist und bleibt eigenartig für einen BMW.


    der Frontantrieb stört nicht / fällt nicht negativ auf. der Verbrauch lag bei Autobahn (110km/h) und Landstraße (60-100km/h) und kurzer, flotter Bergstraßenetappe bei über 70km bisher bei 6 Liter / 100km. der Motor knurrt teilweise etwas merkwürdig, aber nicht störend. im SPORT Modus wird automatisch und präzise Zwischengas gegeben.


    merkwürdig sind die sichtbaren Verstellschienen etc der Vordersitze. das Platzangebot im Fond ist gut. Kofferraum ebenso.


    an und für sich ein solides Auto - in tiefer, mit noch mehr Ausstattung, xDrive, Automatik und 231PS sicherlich witzig. :thumbup:
    irgendwie mag ich den, aber ich mochte auch schon immer Autos, die nicht jeder mag. :love:


    P.S.: gerade konfiguriert - super Ausstattung - 225i AT xDrive Aut., M-Aerodynamikpaket, estorilblau, volle Hütte - genau so teuer wie der X1 23d xDrive als Neuwagen 2012

  • Moinsen....


    .... erst mal Asche auf mein Haupt :( . Entgegen meiner früheren Kommentare (teilw. von Else inspiriert :D ) gibts


    demnächst für Mademoiselle tatsächlich so ein Gefährt.


    Den Fahrbericht vom 118i gibts hier: :link: weitere Berichte natürlich auch...... Foren- Admin ist unser Markus


    Soviel vorab: haben uns gegen den 118i - für den alterwürdigen 4Zylinder 2liter 118d entschieden. Für´s Dauergrinsen


    reicht der 118i nicht.


    Ach ja: mit der verschiebbaren Rückbank gibts entweder Kofferraum ähnlich dem X1 ODER Rücksitzplatz wie im X1 (oder sogar mehr?)


    Aber leider nicht beides auf einmal.

  • Ich hatte das Glück, dass ein Active Tourer 1 Woche bei uns in der Arbeit vorstellt wurde. Und gleich vorweg - ich bin enttäuscht. Für welche Zielgruppe wurde dieses Auto gebaut? 4 Rentner die zum Bergwandern fahren und jeweils 1 Rucksack in den Kofferraum stellen?
    Also ein normales Mountainbike hat in diesem Auto defintiv keinen Platz(stehend). Was übrigens in der neuen B-Klasse auch nicht geht. In der alten A-Klasse brachte ich 2 29er MTB stehend rein !
    Im neuen Xie auch kein Problem.
    Dann noch 3zyl Motoren und Frontantrieb.
    Ne - definitiv nicht mein Auto. Bin froh über meinen X1.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Moinsen...


    ...für welche Ziegruppe? Mhh - da mag sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.


    Ich hatte seinerzeit gegen dieses Auto gewettert - mit dem sicheren (Ge)wissen, das meine :love:


    von solchen Autos rein gar nichts hält. "ich fahr´doch keinen Bus" o.ä. Kommentare....


    Das Ding bei BMW gesehen, reingesetzt - 1 Woche mit rumgegurkt und - für uns - als gut befunden.

  • Was meiner Meinung nach eigentlich nur belegt, dass sich auf diesem Niveau auch ein sogenannter Premiumhersteller nicht wirklich den Unterschied ausmacht: Das Konzept gefällt und als BMW-gewöhnter greift man zu BMW. Ein Golf Sportsvan, Peugeot 3008, Ford B-Max, Opel Zafira,.... würde es genauso tun.


    BMW baut dieses Auto nur, weil es die Frontantriebsplatform aufbaut und der Aufwand für noch eine Modellvariante gering ist. Ein "wefriexx", dessen Frau jetzt mehr Raum als Fahrspass will, muss "dank" 2er AT eben NICHT zu den genannten Konkurrenten geschickt werden und es besteht weniger Gefahr, dass er der Marke insgesamt untreu wird.



    Amen

  • Habe mich mal länger mit einem BMW Verkäufer darüber unterhalten. BMW hat das eigentlich schon sehr geschickt gemacht, auch wenn sie lange Zeit geschlafen hatten ;)



    Laut Verkäufer hatte BMW nämlich das Problem, dass viele Kunden spätestens beim 2. Kind eben einen Van gesucht hatten und im BMW Programm nicht fündig wurden. Somit war der Kunde erst mal verloren und musste später wieder gewonnen werden. Mit dem Active Tourer kann man nun auch BMW fahren und die Markenbindung bleibt erhalten.


    Dass er Frontantrieb hat ist halt einfach so. Denke nicht, dass der Heckantrieb ein Kaufargument wäre, denn wer Heckantrieb möchte, der kauft sich in der Regel auch keinen Van ;)


    Ansonsten wie schon geschrieben. Wer Interesse am Fahrzeug hat --> www.active-tourer-forum.de


    Markus