Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo zusammen,
    bei diesem Thread wird einem ja ganz anders und die Lust auf den Kauf vergeht.
    Zwei Fragen sind in mir aufgetaucht:
    1) Wenn die krassen Probleme, die hier beschrieben werden, wirklich Stand der Technik sind, sprich "normal", müssten dann nicht viel mehr Leute aufschreien?
    2) Hat schon mal jemand seinen Freundlichen bei Regen abgeholt und auf eine Fahrt mitgeschleift? Wäre doch sicher sinnvoll, wenn mal ein BMW-Interner diese Erfahrung macht und nicht nur sagt "jaja, brems halt öfter"!?
    Das einzige, was mich etwas milde stimmt, ist das man bei google so ziemlich jede Marke eingeben kann, kombiniert mit Bermsproblemen und Nässe und fündig wird...
    Trotzdem - schön ist was anderes...

  • Hallo Leute,
    heute Anruf vom Freundlichen. Trockenbremsfunktion wird mittels Software eingespielt. Diese funktioniert nur in Verbindung mit dem Scheibenwischer bzw. Regensensor. Auch die Laschen unter dem Auto werden ab Juli werksseitig nicht mehr dran sein. Softwareupdate soll bis Juli kommen. Erhalte Anruf wenn Sie es programmieren können.
    Denke dann wird es besser. Der Freundliche meinte das zumindest das einseitige Verziehen weg ist und der Wasserbelag auf der Bremsscheibe dann nur noch ganz dünn ist und die Bremse dann sofort anspricht und keine zeitliche Verzögerung mehr gibt. Da der Schneematsch und der Wasserfilm unterschiedlich auf den Bremsscheiben ist kommt es zu den Verziehungen mal nach links oder rechts und leider nicht bei jedem X1 sondern nur bei manchen aber die sind genug das das Werk was unternommen hat.
    Also ich sehe positiv in die Zukunft

  • Zitat von Hotte_1:


    "...So Leute ich hab´s, war heute in der BMW Werkstatt und habe einen dortigen Meister mit dem Thema konfrontiert, zunächst große Unwissenheit, dann nach zweimaligem Weiterreichen einen gefunden, der für SW Updates zuständig ist. Nach mehrmaligen Hinweis, dass der X1 mein 6. BMW Fahrzeug ist und nur bei diesem das Problem auftritt, machte er sich im DV System auf die Suche nach Info.


    Er wurde pfündig, BMW hat ab Produktionsmonat 10.2010 an den Vorderrädern eine geometrische Änderung und eine SW Anpassung durchgeführt. Fahrzeuge mit Produktionsdatum vor 10.2010 werden umgerüstet. Es existiert sogar ein BMW interner Code für diese Tätigkeit.


    D.h. das besagte SW Update wird durchgeführt und eine so genannte Schwalllippe wird an den Vorderrädern entfernt. Dazu muß das Auto einen ganzen Tag in die Werkstatt."

  • Hallo,
    hatte bis letztes Jahr einen 320d (300000 KM in 4,5 Jahren) und davor auch viele andere Fahrzeuge. Meine Begeisterung für BM hat sehr deutliche Macken bekommen. Software-Update und entfernen von Lippen ist gemacht - Problem ist nicht weg. Fahrzeug bremst schlecht. Habe nun in 6 Monaten 40000 Km drauf und überlege die Kiste zu verkaufen, da ich nicht nach einigen KM immer bremsen möchte. Hier die Antwort von BMW (erhalten am 16.02.11) auf meine Anfrage/Beschwerde. BMW ignoriert das Problem und verweist auf die Gebrauchsanweisung - also künftig die Gebrauchsanweisung vor dem Kauf lesen ;)) Ich habe auf die u. a. Antwort erneut reagiert und erhielt die gleiche Antwort nochmal...nun warte ich wieder.


    Sehr geehrter Herr ... ,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09.02.2011.
    mit Bedauern entnehmen wir Ihren Zeilen, dass Sie mit der Bremswirkung Ihres Fahrzeuges nicht zufrieden sind.
    Bei Fahrten auf regennasser Fahrbahn bildet sich verstärkt durch die Gischt vorausfahrender Fahrzeuge - auf Bremssätteln, -belägen und -scheiben ein Wasserfilm. Dieser Wasserfilm löst sich durch das Betätigen der Bremse erst nach einigen Radumdrehungen wieder. Darüber hinaus können die Bremsbeläge, bei längeren Fahrten ohne Bremsung eine gewisse Menge Wasser aufnehmen, das erst wieder bei der Erwärmung der Beläge verdunstet. Überlagert wird der Sachverhalt zusätzlich durch den Abfall des Reibwertes bei verschmutzten und insbesondere kalten Belägen und Scheiben, so dass bei einer ersten Bremsung eine Zeitverzögerung bis zum Einsetzen der vollen Bremswirkung entstehen kann.
    Diese markenunabhängigen physikalischen Gegebenheiten treten insbesondere bei leistungsstarken Fahrzeugen mit entsprechend groß dimensionierten Bremsen in den Vordergrund.
    Wie Sie uns schreiben, wurde Ihnen bereits durch den Servicebereich Ihres BMW Vertragshändlers geraten, die Bremse bei Fahrten im Regen in regelmäßigen Abständen, unter Beachtung der Verkehrslage, trocken zu bremsen. Dieser Empfehlung das Ansprechverhalten der Bremse in der beschriebenen Weise zu erhöhen, schließen wir uns an.
    Dieses Thema haben wir für Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs zusammengefasst.

    Wir freuen uns, dass wir zur Klärung des Sachverhaltes beitragen konnten.
    Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.
    Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter kundenbetreuung@bmw.de.
    Mit freundlichen Grüßen
    BMW Kundenbetreuung

    Telefon: 0180 2 324252*
    Fax: 0180 2 123484*
    E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
    Url: www.bmw.de

  • Seh ich genauso. Hab als potentieller Neukunde auch mal direkt bei BMW nach der TBF angefragt und auf meine Sorge wegen der diversen Bremsprobleme hingewiesen. Erwarten keine Sensation als Antwort, aber denke es kann nicht Schaden wenn jeder sein möglichstes tut, um darauf hinzuweisen...

  • Hallo zusammen,
    meiner ist seit heute wieder beim "Freundlichen" wegen der Probleme bei Eis, Schnee und Regen.
    Die erste Verbesserung, entfernen der Gummilippen und neuen Update hat nichts gebracht.
    Jetzt habe ich wieder 2 Tage einen neuen X3 als kostenlosen Leihwagen zum testen.
    Ich bekomme auf Kulanz neue Bremsbeläge vorne, welche gleich eingeschliffen werden. ob das hilft?
    Ab Ende April gibt es etwas NEUES für unser Problem, was es genau ist und ob das hilft, konnte ich noch nicht erfahren.


    Mein BC zeigt ja im Schnitt 2,5 ltr, zuwenig Verbrauch an. Die BMW-Zentrale kennt mein Problem, Eine Verbindung (wie auch immer?) macht es jetzt möglich, daß die BMW-Zentrale direkten Zugriff auf meinen X1, welcher beim Händler steht, hat und dabei regulierend eingreifen kann?


    Ich lass mich überraschen.


    Gruß
    Bigboy

  • Nächste Woche bin ich das Problem hoffentlich los!
    Die Karre ist verkauft!
    Die komischen Lippen sind weg, SW-Update gemacht, die Karre verzögert biem Bremsen oder verzieht.
    17-Zoll-Felgen, Sept. 2010.
    BMW hat einen hochnasigen Schnösel zum Händler geschickt, der wollte mir erklären, dass ich falsch bremse, bzw. dass das Bremsverhalten normal ist.
    Und das, nachdem ich vorher 7 andere Fahrzeuge hatte und mir so ein Mist nie aufgefallen ist...
    Muss wohl doch an meiner Dummheit liegen...
    Ich fahre ja auch erst seit knapp 28 Jahren Auto, davon 6 Monate X1...

  • Kann mir jemand sagen, wo die ominösen Lippen zu finden sind, bzw. wo sie zu finden wären. Möchte selbst einmal sehen, was bei meinem 25i (Herstelllung Juni 2010) mit Rebensensor verbaut ist?
    Gerhard