Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo X1 Freunde,


    habe noch keine Nachricht auf meine Frage von BMW erhalten. Nun, bin ja nur ein Einzelner. Der Vorschlag wir müssen zusammen etwas an BMW geben, macht Sinn.
    Wie kann es organisatorisch laufen, etwas gemeinsames aus dem Forum zu diesem Problem an BMW zu schicken?
    Kann unser Admin hier helfen?

  • Hallo 49er
    ich habe am 17. Februar, siehe Tread 148, ebenfalls an "BMW Kundenbetreuung Gewährleistung" geschrieben.
    Heute kam folgendes Schreiben mit Datum vom 21.Februar 2011 :


    ....... wir danken für Ihre Nachricht.
    Gerne wird sich unser Haus um Ihr Anliegen kümmern und Ihnen so schnell wie mäöglich
    antworten. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.


    Mit freundlichen ............


    Ich bin gespannt, wie lange es zu einer richtig befriedigenden Antwort dauert.
    Gruß
    Bigboy

  • Hall Bigboy,


    meine Antwort hatte ich nach ca. 4 Wochen erhalten.


    @ Alle: Um hier weiter zu kommen sollten wir doch die Fakten sammeln.


    - Wer hatte den Regensensor an, als er die Probleme hatte?


    - Welches Herstelldatum hat das Fahrzeug?


    - Hat das Update etwas gebracht?


    - Verzögert das Fahrzeug immer auf der selben Seite?


    @ Admin:


    können die Punkte nicht gesammelt werden, um dann einen Überblick zu bekommen?

  • Hallo @ Rainer :)


    - Regensensor war an


    - hergestellt in 12/2010


    - Softwarestand vom 27.12.2010


    - leichtes verziehen zur linken Seite bei starkem Regen und fließend nasser Fahrbahn, anschließend gegensteuern nach rechts. (Alles im Rahmen und problemlos handelbar) Autobahn Nähe Würzburg / Februar 2011 / Tempo ca. 130



    Gruss aus dem Sauerland :thumbup:


    Space


    PS. hier schneit es sich gerade wieder ein, Strassen sind wieder zu. Ist wieder Xie Wetter :D 8o

  • Moin,moin !!
    Endlich kommen wir mal ein Stück weiter.... das sind doch schon gute Vorschläge und der Admi hilft bestimmt auch.... ??? !!!!
    Tja wie war das eigentlich noch???
    Bj.10/2010 und bisher noch kein neues Update gehabt..
    Fahrbahn war matschig ... Regensensor war aus.... und er hat nicht gebremst und ist leicht nach rechts gezogen.... das alles bei Tempo 60



    :thumbup::bmw-smiley:

  • @ Admin:


    können die Punkte nicht gesammelt werden, um dann einen Überblick zu bekommen?


    Entweder die Punkte werden hier weiter im Thread gesammelt und am Ende wird alles Zusammengefügt.
    Oder es wird ein neuer Thread gestartet, in welchem im gleich im ersten Post immer wieder aktualisiert wird, sobald
    sich ein neuer User zu diesem Problem meldet.


    Dieser Thread kann aber auch von Einem von Euch erstellt und gepflegt werden (einfach den ersten Beitrag immer wieder Bearbeiten).
    Ich denke nicht, dass ich es zeitlich schaffen werde. Deshalb, Freiwillige vor ;)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo X1 Freunde


    heute Mittag ein Anruf aus der Mitte des Unternehmens BMW München.


    Es wurde mir telefonisch die Trockenbremsfunktion an meinem BMW X1 bestätigt. Es folgt eine schriftliche Bestätigung per Mail.
    Der Servicetechniker erklärte mir die Funktion auch noch einmal fachmännisch.
    Nach dem Softwareupdate sollte es aber auch nicht mehrvorkommen, dass die Bremse nicht funktioniert. Ob jetzt alle anderen BMW-Fahrer mit einem X1 ein Softwareupdate bekommen 8o , konnte der gute Mann von BMW mir nicht sagen. ?(
    Es bleibt also offen. Ich werde mich wieder melden, wenn die nächste Regenfahrt auf der Autobahn ansteht.


    Viele Grüße aus dem Norden

  • Hallo 49 er und X1 Freunde
    Es ist schön zu Hören das BMW auf einen Call reagiert hat.Wie ich in den Anfängen im Bremsenforum geschrieben habe hatte ich ja einen Termin anfang Januar 2011.Nach erneutem Update wurde bei mir auch die Trockenbremsfunktion nochmals bestätigt und ich hatte danach auch nicht wieder eine Bremsverzögerung bei Nässe oder Schnee was ja in meiner Region öfters vorkommt.Ob damit für alle Zeiten schluß ist will ich nicht Behaupten aber bei extremer Feuchtigkeit werde ich wohl wissen was ggf. zu Tun ist. Nach der Waschstraße führe ich auch eine kurze selbstausgeführte Trockenbremsung aus.
    Bis dahin Gruß vom Joschi

  • Jetzt bleibt für den Rest des Forums die Frage, welcher SW-Stand aktiviert werden muss damit die TBF aktiv ist?
    Und: ab welchem BJ/Auslieferungsdatum/Fahrgestellnummer ist dieser "neue" SW-Stand schon von Hause aus aktiv?
    Könnt Ihr das mal bitte rausfinden und hier posten?