Bremsprobleme bei Nässe

  • Habe den Händler angerufen. Von der Problematik mit den Bremsen wusste der Techniker nur in soweit, dass sie zunächst nicht richtig greifen, aber vom Ausbrechen wäre es ihm neu.


    Sie werden sich erkundigen, wollen dass ich den Wagen morgen in die Werkstatt bringe.


    Der Verkäufer meinte dagegen aller ernstes es wäre der x-Drive wesegen der Wagen ausbrechen würde :thumbup:


    Das BMW diese Politik fährt, finde ich ziemlich Verantwortungslos.


    Bin mal gespannt, ob du die Trockenbremsfunktion schriftlich bestätigt bekommst ... jedenfalls viel Glück dabei.

  • Moin,moin !!
    Ich gebe cashi in der Beziehung recht , dass es bei so einem Auto eigentlich gar keine Probleme geben darf , schon gar nicht Bremsprobleme. Dafür hat der Wagen einen stolzen Preis... Und bei den bisherigen Fz hatte ich diese Probleme nie...... Und ich habe schon einige Fz gefahren...privat wie dienstlich und hatte da keine Probleme. Ist das nicht komisch ?????
    Habe gestern mal bei meinem Freundlichen gefragt.... und siehe da das Problem ist bekannt , aber mehr auch nicht.... Und es wurde im Zusammenhang mit langen Fahrten auf der Autobahn und bei Schnee/Regen - Fahrten und kaum bremsen erwähnt/besprochen.Der Film der sich da bildet , soll im erstenn Moment beim bremsen , die Bremsbeläge zum schäumen bringen.... Man o Man...da fällt Dir nix zu ein....Ich möchte gar nicht dran denken , wenn der erste x1 auf der BAB in ein Stauende rast..... Da schiebt auch er einige Fz zusammen...
    BMW weis davon, also lasst Euch nicht für dumm verkaufen.


    Auf der anderen Seite sieht man aber auch , dass gerade bei regennasser Fahrbahn zu fast 90% unangemessen gefahren wird... Auf der BAB A 7 gibt es da um HH rum immer 80km/h Zonen/Bereiche..und was wird gefahren ???? 100-120km/h oder noch schneller und da komme ich nicht mehr mit... Oder im Nebel .. Es wird schneller gefahren als man schauen kann... Eigentlich geht das nicht , wird aber oft gemacht und dann wundern sich viele warum auf einmal ein Auto vor ihnen ist und man dann bremsen muss.... schnell und stark bremsen muss... und es dann oft nicht mehr schafft.... Also das sieht man leider immmer öfter... rücksichtloses fahren bei jeder Witterung....


    Ich weis Ihr gehört aber nicht dazu !!!


    :):thumbup::auto::bmw-smiley::bmw-smiley:

  • Hallo X1 Freunde


    Zur Info ,dieses Mail habe ich an BMW geschickt


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin im Besitz eines BMW X1 mit der Fg.Nr. WBAVP31090VK17757 seit dem 19.03.2010 und habe nun noch eine Frage zu dem Bremssystem meines Fahrzeuges. Da ich es erleben konnte, dass die Bremsfunktion des Fahrzeuges nicht arbeitete bin ich bei meinem BMW-Händler vor Ort gewesen und habe meine Probleme geschildert. Dort wurde mir sofort geholfen, es wurden Gummilippen am Fahrzeug entfernt und die Software erneuert die die Tockenbremsfunktion mit einem anderen Intervall ansteuern soll.
    Jetzt meine Frage an die Herren der Technik in Ihrem Hause: „ Ist mein o.g. Fz mit einer Trockenbremsfunktion ausgestattet, die es verhindert, dass sich ein Wasserfilm auf der Bremsscheibe bilden kann. ?“
    Um eine schnelle kurze Antwort bin ich Ihnen dankbar.

  • Um eine schnelle kurze Antwort bin ich Ihnen dankbar.

    Na, da bin ich jetzt mal gespannt wie viel Wochen vergehen bis... 8)
    (aber die Hoffnung stirbt zuletzt)



    Gruß
    cashi

  • Hallo Xie Freunde....


    endlich bewegt sich mal was konkretes zu diesem Thema:thumbup:


    Bin schon auf diene Antwort gespannt 49er , mal hören was die Herren schreiben.


    Was die angemessene Fahrweise angeht, ich denke da meinen wir hier alle das gleiche,
    vielleicht versteht man das eine oder andere schon mal ein wenig anders wie es der Autor ursprünglich meinte,
    aber im Grunde genommen habe ich das Gefühl das hier alles vernünftige und verantwortungsvolle Teilnehmer mitschreiben.


    Vielleicht sollten wir noch eins bedenken,
    dieser letzte Winter war extrem hart,
    es wurde sehr viel Salz und Taumittel verballert,
    dies war in den vergangenen, oft milden Wintern nicht so extrem.
    Vielleicht war das Problem daher nicht ganz so auffällig.


    Ich kann noch mal auf mein Gespräch mit meinem Werkstattmeister zurückgreifen,
    nach dessen Aussage würde dieses immer wieder ein Thema sobald der erste Frost einsetz und Streumittel eingesetzt werden.


    Was die gelochten Scheiben angehen, werde mich gerne erkundigen und mir eine Meinung einholen.


    Gruss Space :):)


    PS. Sommer ist doch schöner :thumbup:8)

  • Hallo space nur eine kurze Anmerkung meinerseits,
    bei uns in Oberfranken ist jedes Jahr Winter mit viel Schnee und Streusalz.Sicher dieses Jahr war im dezember durchgehend Schnee ohne Tauphasen, aber das haben wir normalerweise jeden Januar und Februar und bisher gabs bei meinen BMW´s keine solchen Bremsprobleme.
    Mein Händler läßt sich auch Zeit um das PRoblem zu lösen. Bleibe aber dran....

  • Muss das leider auch bestätigen. Bei Regen Bremsprobleme - mal mehr, mal weniger. Fahre den X1 jetzt über 1 Jahr.


    Traurig für einen Wagen dieser Klasse... ;(


    Ausserdem schlecht gelöst: Anzeige für eingeschalteten Regensensor (grüne LED am Wischerhebel) ist bei Sportlenkrad nicht zu sehen.

  • Meine Probleme siehe Text Nr. 123


    hallo zusammen,
    das Entfernen der Gummilippen und der Update löste nicht meine Bremsprobleme die weiterhin bei Schnee und Matsch aufgetreten sind. Der "Freundliche" versicherte mir nochmal lt. Werksauskunft: Alle X1 haben die Trockenbremsfunktion!!! Sie kann aber nur aktiv sein, wenn der Scheibenwischer in Betrieb ist. (klingt normal logisch) Habe jetzt trotzdem im März einen neuen Termin für 2 Tage Überprüfung.
    Mein Problem mit der falschen Verbrauchsanzeige im BC wird ebenfalls nochmal in Angriff genommen.
    Inzwischen habe ich den ganzen Sachverhalt, Bremsprobleme und BC-Probleme schriftlich festgehalten und heute an die Abteilung: Kundenbetreuung bei BMW geschickt.
    Nun warte ich auf eine Antwort!


    Gruß
    Bigboy

  • Ich werde das Teil wohl einfach wieder verkaufen.
    Eigentlich sollte ich BMW verklagen. Für miserable Beratung und die Konstruktion, bzw. den Verkauf eines Wagens, der fehlerhaft bremst.
    Was die "oberschlauen" Kommentare einiger Diskutanten hier angeht, ich pflege nicht nur bei Nässe angemessen zu fahren!
    Bei Regen und schnee werde ich ohnehin langsamer, ich mag meine Gesundheit.
    Die Idiotie, bei 110 Sachen und Schneeregen mal kräftig zu bremsen ahbe ich nur gemacht, weil mein Händler sagte, bei kräftigem Bremsen würden die Bremsen gut greifen.
    Oder zumindest besser. Taten sie ja auch LOL
    Bis auf den "Hüpfer" nach rechts...
    Ansonsten hatte ich die Bremsverzögerung bei mehr als angemessenen Geschwidigkeiten. Nicht oft, aber eben zu oft.
    Und was mich auch nervt, ist die miserable Straßenlage ab 140/160 km/h, je nach straße, bie seitenwind fängt die Schwimmerei schon darunter an.
    Normalwerweise fahre ich nicht so schnell, aber manchmal möchte ich eben schon schnell fahren und dann wird es unangenehm.
    Vermutlich sind SUVs einfach blödsinnig, gibt es einen SUV in der Preisklasse des X1 der ordentlich fährt und bremst?
    Ich finde das Auto einfach schön, da können nicht viele andere Wägen mithalten.
    Die sind dann richtig unpraktisch.