Beiträge von ppan0815

    Hallo zusammen,ich habe letzte Woche den weißen Mini meiner Frau poliert. Die Türen und das Heck sahen genau aus wie auf dem Foto (Teer und kleine Roststellen). Fakt ist - in der Luft sind kleine Metallstäube, die in der Luft rosten und sich anschließend auf dem Auto ablegen. Selbst auf der Kunststoffstoßstange waren kleine Rostpartikel zu finden ! ?( ?( ?( Mein Tipp zur Pflege :Ich habe den Lack vorher mit Petroleum gereinigt. Der Teerflecken und die Rostpartikel ließen sich relativ einfach entfernen. Anschließend habe ich den Lack mit Politur nachbehandelt.Nun ist der kleine wie sauber.Gruß ppan0815

    Hallo Eiliger


    ich fahre ein X1-2.0d Xdrive Automatik. Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach knapp 12.000 KM bei 8,3 L/100KM. (alles nachgerechnet). Ich fahre sehr viel Kurzstrecke bis max. 4 KM (Stadtverkehr) und habe festgestellt, dass hierbei der Verbrauch deutlich steigt und sich der Bordcomputer bei 10l einpendelt. Fährt man etwas längere Strecken sinkt der Verbrauch deutlich. Bei mir ist der Verbrauch nach 6 Monaten und knapp 7000KM um 0,5 Liter gesunken. Bin letzte Woche 40 KM Landstraße gefahren (alles Geschwingkeitsbegrenzung zwischen 50 und 70 km/h) - und siehe da der BC zeigte mir 4,7l/100 KM an.
    Ich würde erst einmal warten und schauen. Den Hinweis mit dem "Einfahren" der Automatik habe ich auch festgestellt. Am Anfang hat sie viel hektischer geschaltet und höher gedreht als heute.
    PS. Mein Meister sagte mir, dass ein Diesel seinen Charakter (Sound / Verbrauch) noch bis zu 30.000 km ändern kann!
    Gruß ppan0815

    Hallo zusammen,
    schaut mal was ich auf der BMW gefunden habe:


    Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt auf Wunsch mehr Radschlupf zu und gewährleistet so sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC Regelung. Bei Schnee oder lockerem Untergrund sorgt das Anfahren mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern zudem für eine verbesserte Traktion.


    Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Aufgaben, nämlich eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen und Traktionswünsche zu befriedigen.


    Wenn die Antriebsräder beginnen, ihre Traktion zu verlieren, aktiviert im Normalfall die DSC automatisch Maßnahmen zur Fahrzeugstabilisierung. So drosselt die Antriebsregelung der Dynamischen Stabilitäts Control die Motorleistung und unterbindet den Radschlupf. In Ausnahmesituationen kann jedoch ein leichter Radschlupf durchaus von Vorteil sein.


    Gerade beim Anfahren auf tieferem Schnee, Schneematsch oder losem Untergrund unterstützt ein leichtes Durchdrehen der Räder die Weiterfahrt. Für solche Fälle – aber auch, wenn sich der Fahrer ein sportlicheres Traktionsverhalten wünscht – lässt die DTC auf Knopfdruck etwas mehr Schlupf zu und reduziert die Drosselung der Motorleistung durch die DSC. Das Ergebnis: eine bessere Traktion und mehr Vortrieb.


    Auch auf schnee- und eisfreier Fahrbahn steigert die DTC die Fahrdynamik. Sportlich ambitionierten Fahrern erlaubt die aktivierte DTC in Kurvenfahrten mehr Spielraum als die Dynamische Stabilitäts Control und lässt sogar kontrollierte Drifts zu. Der Fahrer behält jedoch in jeder Situation die volle Verantwortung über die Fahrzeugbeherrschung. Natürlich bleiben auch bei aktivierter DTC jederzeit die stabilisierenden Maßnahmen der Dynamischen Stabilitäts Control aktiv.


    gruß ppan0815

    Hallo zusammen,
    danke für die Info. Ich war noch mal bei meinem :) und ihm gesagt, dass die Maßnahme mal nichts gebracht hat. Er will dies an BMW weitgeben. Mal abwarten was passiert. Ich frage mich nur warum einige das Problem haben und einige nicht. Das Kunststoffteil wird bei mir richtig warm.
    (oder bin zu sensible)
    Gruß ppan0815

    Hallo zusammen,
    in den letzen Tagen bin ich mit meinem X1- 2.0D Automatik (4/2011) ein paar längere Strecken gefahren (ohne eingeschaltete Klimaautomatik). Ich hatte das Gefühl das die Temperaturen im linken Fußraum deutlich höher sind als normal - und mein rechter Fuß schön „gegrillt“ wird. Ich habe festgestellt, dass die Kunststoffverkleidung (rechts neben dem Gaspedal – am Mitteltunnel) richtig warm wird (gefühlte 40 Grad). Ich hatte bereits einen Werkstatttermin, bei dem eine Isolierfolie durch BMW nachträglich eingebaut wurde – leider ohne nennenswerten Erfolg. Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem bei seinem XI hat. Das Phänomen tritt nach einer Fahrzeit von mehr als 30 Minuten auf.
    Schöne Grüße ppan0815

    Hallo zusammen
    der Verbrauch meines X1 2.0D Xdrive Automatik liegt bei knapp 8,6L/100KM (über 6.000 km gefahren/nachgerechnet)
    Am Wochenende habe ich einen Kurztrip unternommen und auf dem Hinweg lag der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputers bei 7.3l und auf dem Rückweg bei 8.5l :huh:.
    Heute war ich noch einmal dienstlich auf der Autobahn unterwegs und konnte es richtig gemütlich angehen lassen - und siehe da - laut Bordcomputer lag der Verbrauch bei 5,7l.
    Neben einigen Langstrecken fahre ich auch viele Kurzstrecken, bei denen einige Liter Diesel mehr durchgehen.
    Gruß ppan0815

    Hallo zusammen,
    die Standlüftung gibt es z.B. bei den 5er BMW´s bestimmt schon seit 15 Jahren bei Autos mit Bordcomputern.
    Wenn ich mittags kurz in der Pause nach Hause fahre, dann schalte ich die Standlüftung morgens per Zeitvorwahl ein und mittags ist es nicht mehr so warm im Auto (funktioniert ganz gut). Ich finde das Extra im Sommer ganz nützlich.
    Gruß ppan0815

    Hallo Wkjit,
    ich habe mein Fahrzeug Ende Dezember bestellt. Im Januar habe ich den Termin zur Abholung im April mit meinem Händler festgemacht. Genaues Datum und Uhrzeit der Übergabe des Fahrzeugs wurden sofort fest vereinbart. Vier Wochen vor den Abholtermin habe ich die Unterlagen von der BMW Welt bekommen.An dem Termin und der Uhrzeit hat sich nichts geändert. In der BMW-Welt habe ich auf anraten des Personals den Termin um 20 Minuten nach hinten verschieben können, damit wir keinen Stress bekommen.Gruß ppan0815

    Hallo zusammen,


    @cashi : Bis gerade habe ich immer gedacht, dass ich eigentlich lesen könnte.


    Sorry ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass mein Bedienungsanleitung aus 2011 und schon veraltet ist.


    Vielleicht habe ich ja auch ein Plagiat bekommen?


    Zur Sicherheit zitiere ich einmal einen Auszug aus meiner Bedienungsanleitung Seite 35 (rechte Spalte):


    Komfortfunktion:


    In der Komfortposition ist das Dach nicht vollständig geöffnet. Dadurch werden die Windgeräusche im Innenraum reduziert. Bei jedem vollständigen Öffnen oder Schießen hält das Glasdach in der Komfortposition. Wenn gewünscht, die Bewegung anschließend mit dem Schalter fortsetzen.


    PS. Wenn Euch das mit dem Glasdach zu laut ist, dann dürft Ihr nie ein Cabrio kaufen !!! :D :D :D


    Gruß ppan0815