Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo :)


    Einfach ein Tipp, fahrt im Winter mit geschlossenen Felgen Stahl Radkappen und ihr habt kein Problem.


    Im Sommer haben die 18" M-Felgen auch ein bisschen ein Problem.


    Ich hatte auch schon Audi und andere Fahrzeuge die hatten dieses Problem auch, je mehr Leistung, desto größer belüftete Bremsen wenn dann die Felgen besonders offen sind werden die Bremsprobleme auch größer und zwar bei allen Marken!!!!


    Gruß Schlauchi

  • Weiss gar net mehr, ob ich es in diesem Forum schon mal geschrieben habe...


    Mein Passat (3BG) aus früherer Zeit hatte auch ein (durchaus massives) Nassbremsproblem. Der hat dann (vorne) gelochte Bremsscheiben und rundum die EBC GreenStuff Beläge bekommen und das Problem war wie weggewischt. Natürlich bringt man mit anderem Bremsenmaterial die Abstimmung der elektrischen Sperre und des ESP etwas aus dem Gleichgewicht, aber ganz daneben ist's dann ja auch nicht. Man hat ja auch eine Streuung zwischen neuer und alter Bremse.


    Kann jetzt nicht garantieren, ob sich das umlegen läßt, aber ich bin mit dem 'Workaround' des 'Trockenbremsens' durch die Steuerung net ganz glücklich, da man zwischendurch einfach mal einen anderen Ansprechpunkt beim Bremspedal hat. Na,ja, ist halt nur ein 'Komfortproblem'...


    Meiner kriegt halt obiges Bremsenmaterial, wenn die Bremse runter ist.

  • Moinsen - die letzten 3 Tage absolutes Sauwetter gehabt. Super für Nassbremstests. Auch ausgiebig gemacht.


    Mit den Original BMW Stahlfelgen = kein Befund. Alles Bestens. Das einzige was echt nervt


    sind die horrormäßigen Innengeräusche von den Schei... Pirellis.... die GoodYears waren dagegen


    fast gar nicht zu hören. Wird zur nächsten Wintersaison definitiv korrigiert!

  • Hallo,
    ja hatte die Erfahrung diesen Winter gleich mehrmals gemacht. Bin einmal vom Aldiparkplatz auf die Straße gerollt ohne, dass Bremswirkung da war. Das andere Mal wo es gefährlich war, war auf der Autobahn bei Tempo 100. Es hatte stark geregnet. Ca. 100 m kam nichts, dann zog mein 2,0 xdrive nach links in die Leitplanke. Der BMW Berater meinte dazu es wäre normal - auch bei anderen Modellen (vorher im 320d war mir das nicht aufgefallen), - auch Bremsbacken mit Gräben für einen bessen Wasserablauf würden da nicht helfen. Hab mit einem Bekannten gesprochen, der einen Porsche fährt. Er hat das gleiche Problem - steht dann beim Fahren immer ganz leicht auf der Bremse. Dennoch denke ich dass das ein generelle BMW Problem ist.
    Mit der Bremswirkung des X1 bin ich jedenfalls auch im trockenen Zustand nicht zufrieden.

  • Mit der Bremswirkung des X1 bin ich jedenfalls auch im trockenen Zustand nicht zufrieden.


    Hallo Joba1963,


    willkommen bei uns im Forum!
    Ich kann mich noch gut an meine erste Probefahrt erinnern: Gebremst wie vom ollen Opel gewohnt und die Beifahrererin hing im Gurt...
    Ich bin nach 20.000 mit den Bremsen bisher sehr zufrieden.


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Joba1963,


    willkommen bei uns im Forum!
    Ich kann mich noch gut an meine erste Probefahrt erinnern: Gebremst wie vom ollen Opel gewohnt und die Beifahrererin hing im Gurt...
    Ich bin nach 20.000 mit den Bremsen bisher sehr zufrieden.


    Meint
    Der Onkel



    ....schließ ich mich an :thumbup:


    Salute :hunti: Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hi all...


    ...wie weiter oben beschrieben ist das Problem bei meinem Fahrzeug mit den originalen


    17" Stahl-Winterrädern jetzt beseitigt. Ich bin seit dem letzten, stark verregneten, Wochenende


    jetzt davon überzeugt. Was die Bremsen im Trockenen angeht: keine Probleme. Habe bisher


    noch keine Fahrzeuge mit besseren Bremsen gefahren.