Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo Leute...


    bin ja mit (Kupplungs-)Problemen im X1 gebeutelt, aber Bremsen sind i.O. Auch bei starkem Regen und BAB.


    Mit den "Noch-Freundlichen" habe ich nächste Woche ein Date wegen Mängelbeseitigung/Wandlung?!?


    Danach an dieser Stelle mehr Input.


    Tschüß wefriexx

  • Kann das Problem z.T leider bestätigen... :(
    Bin gestern 400km Autobahn bei Eis und Schnee gefahren. Nach etwa 30 Minuten ohne Bremsung musste ich in die Eisen gehen und und was passiert? NIX !!! 50m bis überhaupt ansatzweise eine Verzögerung zu spüren war.
    Ich werde heute noch Kontakt mit meinem freundlichen aufnehmen - DAS kann ich nicht akzeptieren...


    ach ja: bei reiner Nässe hatte ich bisher null Probleme - erst gestern mit dem schönen Wasser/Salz-Gemisch trat es auf.


    Gruß,
    Michael

    Is there any life after driving a BMW X1 ...???

  • ... keine Sorge! Das ist die übliche "Wasser-Salz-Backmischung", die sich zur Zeit bildet. Ist m.E. nach mehr oder weniger (je nach Durchlass der Felgen) bei jedem Auto so. Ab und zu mal auf freier Strecke freibremsen, dann klappts auch im Notfall. Gruß Gunthi
    Übrigens bei reiner Nässe: KEINE Probleme!!






    Kann das Problem z.T leider bestätigen... :(
    Bin gestern 400km Autobahn bei Eis und Schnee gefahren. Nach etwa 30 Minuten ohne Bremsung musste ich in die Eisen gehen und und was passiert? NIX !!! 50m bis überhaupt ansatzweise eine Verzögerung zu spüren war.
    Ich werde heute noch Kontakt mit meinem freundlichen aufnehmen - DAS kann ich nicht akzeptieren...


    ach ja: bei reiner Nässe hatte ich bisher null Probleme - erst gestern mit dem schönen Wasser/Salz-Gemisch trat es auf.


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Gunthi ()

  • Guten Abend zusammen...


    bin neu hier und habe auch arge Probleme mit dem Ansprechverhalten der Bremen bei Nässe. Mein X1 ist von 10/2010, also recht neu, und offensichtlich, wenn ich hier die Postings so lese, von BMW
    bisher nicht wirklich Ernst genommen worden. Meiner Ansicht nach ist das Bremsverhalten im Nassen ein absolutes Sicherheitsrisiko. Vom Premiumanspruch wll ich gar nicht reden.

  • Moin,moin !!
    Ja dann muss man wohl bei BMW direkt etwas lauter werden.... Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit den Bremsen beim Bremsen. Meiner ist auch Oktober 2010 zugelassen. Entweder nur "Einzelschicksale" oder doch ein hartnäckiges Problem ?? Auf alle Fälle sollten wir das weiter beobachten .... ?(?(:):bmw-smiley:

  • Also ich war am Freitag in Leipzig. Auf den Weg dorthin ca. 185 km war die Autobahn rechts nass, in der Mitte nass und leichter Schneematsch und links leicht weiß angezuckert. Beim überholen auf der mittleren Spur bei ca. 120 kmh und dann leichtes Bremsmanöver und mein X1 zieht stark nach links!! Ist 3 oder 4mal passiert. Heimwärts Straße nur noch Nass keine Probleme außer das die erste Bremung erstmal wenig Wirkung zeigt durch die Nässe. Das hat baer nur höchstens 1 oder 2 gefühlte Sekunden gedauert, wahrscheinlich waren es nur zehntelsekunden. Dann Bremswirkung wie immer.


    Aber die Brmsung mit dem Linksdrall ich bin etwas ratlos.

  • Ja (stöhn) auch im Flachland gibt es dieses Jahr den weißen Dreck, und damit verbunden viel Salz, Matsche, Eis und Sand (wenn das Salz alle ist :P )


    Da mixt sich so einiges auf die Bremsbeläge, da kann man nicht viel machen.
    Ich löse das Problem, indem ich einfach vorsichtig und vorausschauend fahre, auf hohe Geschwindigkeiten verzichte und kräftiges Bremsen (wenn möglich) vermeide.


    Ich warte sehnsüchtig auf ein paar milde Tage, um die Beläge mal wieder ordentlich durchzubremsen ;)


    Noch drei Monate Winter...ich hasse ihn

  • Winter ist schön und die Skifahrer freuen sich. Und bei uns ist Winter bis Mitte/Ende März. MAnchmal auch im April noch Schnee.
    Dafür muß man den Winter nicht hassen, oder in südliche Gefilde auswandern?
    Gottseidank kann keiner an der Wetterschraube drehen.
    Freue mich auch auf den Sommer, Wärme breite Schlappen und Mopedfahren....
    Bin mit meine Bremsproblem noch nicht weiter.