Bremsprobleme bei Nässe

  • Die Leute,die das Update schon erhalten haben,wurde euch gesagt welche Fahrzeuge das alles betrifft.Weil ich habe das Gefühl,dass ich das Phänomen auch habe und ich habe einen sdrive mit M225 Felgen!

  • Zur Aktivierung der Trockenbremsfunktion muss die Wischer-Intervallfunktion benutzt werden (Wischerhebel 1x nach oben tippen); Die Trockenbremsfunktion läßt sich nicht mit dem Regensensor aktivieren!!!

  • Hat denn keiner mal ein nachweisbare richtige Antwort wann die Funktion aktiv ist??Ich werde nächste Woche mal bei meinem Händler vorbeischauen und da mal fragen welche Modelle betroffen sind usw.

  • Also, hab das gleiche bei meinem ganz neuen X1 aus Dez. 2012 und der 3 Jahre alte Vorgänger hatte die Bremspeobleme bei Nässe auch. Betroffen sind angeblich ausschließlich die X Drive Modelle. Bei allen Fahrzeugen, die Einen Regensensor haben, wird durch Software gesteuert automatisch undnregelmäßig die TBF, also Trockenbremsfunktion, ausgelöst. Trotzdem hat meiner das Problem, wenn auch nicht so brachialwie von manch einem beschrieben. dürfte jedoxh bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse Niemals !!! Der Fall sein


  • Hat denn keiner mal ein nachweisbare richtige Antwort wann die Funktion aktiv ist??Ich werde nächste Woche mal bei meinem Händler vorbeischauen und da mal fragen welche Modelle betroffen sind usw.

    Genau dies wünsche ich mir auch.

    die Wischer-Intervallfunktion benutzt werden (Wischerhebel 1x nach oben tippen)

    hmm... bei meinem X1 muss ich einmal auf den seitlichen Knopf am Wischerhebel drücken, um auf Intervall zu schalten. Aber das ist nicht das Thema. Mir stellt sich die Frage, ob die TBF nur bei Intervall funzt...würde ja heißen, dass die bei stärkerem Regen und damit verbundener "normaler" Scheibenwischerfunktion nicht funzt. Wäre doch sehr seltsam, oder?

    Habe bei der Bestellung den Regensensor vergessen.

    Ich habe den extra bei meinem neuen X1 nicht bestellt. Bei meinem ersten hatte ich den, aber da ging der Wischer bei 3 Tropfen mehr Regen direkt so schnell an, dass man meinen könnte, die Sinnflut ist ausgebochen. Darum geht es aber auch wieder nicht. Ich komme nur ins Grübeln, wenn ich glauben soll, dass nur Fahrzeuge mit Regensensor die TBF haben und aktivieren können. Ich glaube, dass man seitens BMW ganz schön veräppelt wird, wenn einem sowas erzählt wird! Zudem kommt schon bei nasser Fahrbahn Wasser und auch Salz an die Bremsen...soll ich denn bei nasser Fahrbahn ohne Niederschlag den Scheibenwischer über die trockene Scheibe rennen lassen, damit die TBF aktiviert ist? Alles sehr seltsame Theorien, oder?


    Ich habe ohnehin noch kein Probleme beim Bremsen feststellen können, weder bei meinem "alten" X1 18d xdrive aus 2010 noch dem jetzigen 20d xdrive aus 2012. Und ich hatte 4 verschiedene Felgen auf den Fahrzeugen!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Ich kann bei dem Thema nur die Fakten für mein Fahrzeug aufführen und die lauten:


    - Aktivierung mit Regensensor (über Fahrzeuge ohne Regensensor kann ich nichts sagen!), der ist bei Regen zu 99% aktiv.
    - Problem ist definitiv besser geworden, weg ist es aber nicht.


    Hatte das auch schon bei meinem E46, aber nur dann wenn ich "offene" Alu-Felgen gefahren bin.
    Das Problem kennen aber auch die Fahrer der Marken Audi,Mercedes und VW.

  • Ich habe ohnehin noch kein Probleme beim Bremsen feststellen können, weder bei meinem "alten" X1 18d xdrive aus 2010 noch dem jetzigen 20d xdrive aus 2012. Und ich hatte 4 verschiedene Felgen auf den Fahrzeugen!

    Lese aus vielen Berichten, daß eigentlich alle Hersteller dieses Problem haben.
    Meiner Recherche nach liegt es in 1.Linie an neuen Sprühsalzen, die es früher nicht gab,
    2.an zu großen Felgenöffnungen und 3.an Materialschwankungen der Bremsscheiben /Beläge.


    Gruß Werner

  • Hatte jetzt bei meinem sdrive auch 2x das Problem (nur verzögertes Ansprechen, kein ausbrechen)
    EInmal nach einer Fahrt durch Schnee-Salz-Matsch und einmal am vergangenen Wochende bei Fahrt durch starken Regen.
    Winterreifen mit Stahlfelge und Radzierkappen, Regensensor war an.
    Da ich durch das Lesen des Forums schon vorgewarnt war, habe ich immer etwas rechtzeitiger zu Bremsen begonnen. Daher keine Probleme,
    aber natürlich auch keine Gefahrensituation.

  • Probleme hab ich im Winter bei Nässe und Salz, da geht nixmehr, da donnert man in eine Kreuzung rein, also jedesmal vor dem losfahren Bremsen testen, druch ist da, aber die Bremsen gehen nicht.


    Problem bei BMW vorgebracht, da heißt es nur, höhere Gewalt, bei nässe, salzigen Straßen und kälte ist das eben so. Danke an BMW, hab nur 2 Kinder mitdabei.


    Also ich blieb auf den Kosten für neue Bremsen sitzen, da sich BMW querstellte.


    Gut das die Werbung von BMW für den X1 auf Schnee und Eis ist :) , da braucht man sicher keine Bremsen.

  • Probleme hab ich im Winter bei Nässe und Salz, da geht nixmehr, da donnert man in eine Kreuzung rein


    Zuerst einmal solltest Du vielleicht Dein Fahrverhalten der Witterung anpassen!


    Wieso schreibt Ihr nicht ein Einschreiben mit Rückschein an BMW, in dem das Problem geschildert wird, die ablehnende Haltung seitens BMW moniert (dokumentiert) wird, mit Quellangaben auf die Foren verwiesen wird, die belegen, dass man kein Einzelfall ist und BMW auf die Konsequenzen bzgl. Haftung, Schadenersatz und Produktmangel mit Wandlungsabsicht hinweist?


    Danach geht das gaaaaaanz schnell. Vielleicht interessiert sowas auch den ADAC, Stern-TV, Markt oder sonst so ein Skandalmagazin.