Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo liebe Leute,


    leide auch unter diesem Problem, was auch schon fast zu einem Unfall geführt hat.
    Wenn ich ca. 30min auf nasser (kein Regen) Autobahn nicht bremse und dann beim Abfahren bremsen muss, dauert es bei mir ca. 3-4 Sekunden bis die Bremsen reagieren. (EZ 09/2011 - 18d xDrive).
    Hab schon fast jeden BMW Händler in OÖ und in Passau kontaktiert - Antwort = das Streusalz ist schuld ?( :wacko: :?:


    Ich habe auch von BMW Salzburg gerade eine Antwort zu diesem Thema bekommen:



    Das kann es doch nicht sein? Was sagt ihr dazu? Wenn alle KFZ egal welcher Hersteller oder egal welches Modell das selbe Problem hätten, wär's ja dann verständlich - aber so sieht es nach einer Fehlkonstruktion von BMW aus. Ich habe jetzt bei einer Werkstatt in NÖ für 30.1. einen Termin. Die glauben das Problem beheben zu können, bin gespannt...

  • @westhausen: Wenn das Salz schuld an diesem Problem ist - wieso gibt es dann bei anderen Fahrzeugen nicht solche Probleme? Ich fahre abwechseld zum X1 auch Smart, GOLF V, Audi 100, Nissan QashQai und T5 (und rein im Winter ca. 30000km). Selbe Straße + gleiche Situation und da gibt es überhaupt keine Probleme. :D


    Das Problem tritt beim X1 bei Nässe auf (kein Salz, kein Schnee und auch kein Matsch auf der Straße), es muss auch in diesem Moment nicht regnen.

  • Sehr geehrter Fliegenfranz,


    ich lese in diesem Forum schon seit längerem mit Spannung mit - das Problem ist in der Tat nicht nur ein BMW-Problem, sondern bei mehreren Fahrzeugen vorhanden. Bspw. auch bei Audi, selbst bei RS und RT Modellen aus 2010 und 2011 - auch lassen sich noch weitere andere Marken finden. Somit sind die Ausführungen von Westhausen nicht ganz verkehrt. Leider "ein Stück weit Stand der Technik".


    Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte die vereinzelt vorhandenen Bremsprobleme nicht wegreden und bin froh, dass ich diesbezüglich mit meinem X1 20xd bisher kein Problem habe.


    Dennoch finde ich die Reaktion auf Westhausens Ausführungen unangemessen. Nur weil jemand ein paar Rechtschreibfehler - warum auch immer - erkennen lässt, ist dies kein Grund derart persönlich und unsachlich zu werden!


    Das Problem mit den Bremsen verfolge ich schon seit Jahren und es lässt sich in der Tat primär auf die Kombination von Nässe und bestimmte Salze zurückführen - dass es hier wohl auch bei manchen lediglich bei Nässe auftritt verwundert - soll aber von mir nicht ausgeschlossen werden. Dennoch habe ich ein wenig das Gefühl, dass man sich hier im Forum diesbezüglich gegenseitig "hochschaukelt". Wäre es in der Tat ein großflächiges und sehr risikoreiches Problem, so würde schon seitens des KBA Maßnahmen ergrffen werden. Mir ist aber sehr wohl bewußt, dass dies für den Einzelnen/Betroffenen derzeit keinen Trost und auch keine Hilfe ist - aber dennoch sollte es im Gesamtzusammenhang gesehen werden.


    Auch kann, darf und sollte hier jeder seine Meinung sagen können, solange wie er keinen anderen damit angreift und dies hat Westhausen meiner Meinung nach in einem hinreichend sachlichen "Ton" getan - welchen ich bei Ihrer Antwort jedoch vermisse!


    Unabhängig von allem wünsche ich den Betroffenen auf irgend eine Arte und Weise eine Lösung - der Händler des Vertrauens sollte im Zweifel immer wieder damit "genervt" werden. Nicht ganz Unrecht hat Herr Westhausen auch mit seiner Aussage, dass eine gewisse Eigenverantwortlichkeit dazugehört - Autos nicht nur bewegen, sondern Fahren. Aufgrund der immer mehr aufkommenden Assistenzsysteme wird ein Stück weit eine trügerische Sicherheit aufgebaut und von Generatiom zu Generation ändert sich das Autofahren und man verlässt sich "blind" auf seine Helferlein, Trockenbremsfunktionen etc. Schon früher wurde einem von erfahrenen Autofahrern mit auf den Weg gegeben, als es noch kein ABS, ESP und Co. gab, bei Nässe und längeren Strecken das Auto ab und an leicht anzubremsen - was früher schon "richtig" war muss heute nicht "falsch" sein.


    Nochmals, dies soll keine Entschuldigung für "Bremsprobleme" sein aber mal ein wenig zum Nachdenken anregen.


    ALLEN hier stets unfallfreie Fahrt!

  • Dennoch finde ich die Reaktion auf Westhausens Ausführungen unangemessen. Nur weil jemand ein paar Rechtschreibfehler - warum auch immer - erkennen lässt, ist dies kein Grund derart persönlich und unsachlich zu werden!


    Das finde ich nicht so!!!!!!


    Zitat

    Auch kann, darf und sollte hier jeder seine Meinung sagen können,
    solange wie er keinen anderen damit angreift und dies hat Westhausen
    meiner Meinung nach in einem hinreichend sachlichen "Ton" getan -
    welchen ich bei Ihrer Antwort jedoch vermisse!

    Der sehr geehrte Westhausen hat das ganze Forum angegriffen :cursing:
    Fliegenfranz ich bin hier ganz bei Dir :thumbup:

  • Nun muß ich aber auch mal meinen Senf dazu geben. ich habe beim X1 keine Bremsprobleme solcher Art, wie sie hier beschrieben werden. Mag vielleicht auch daran liegen, daß man mit Automatik eh häufiger auf der Bremse stehen muß. Bei meinem vorherigen Wagen ( Opel Astra ) hatte ich allerdings diese Probleme ( Schaltgetriebe ) und das NICHT NUR im Winter, sondern generell wenn es regnete. Wer schon mal in München war oder hier wohnt kennt den "Mittleren Ring". Diesen fahre ich täglich und es kommt auch vor, dass ich mal lange Zeit nicht bremsen muß und genau da hatte ich mit dem Opel sowie aktuell auch dem Honda meiner Frau diese Probleme, dass die Bremse, ich sag mal erst Grip bekommen muß bis sie fast und das gerne 3 - 4 sek. dauern kann.
    Also kein allgemeines X1 Problem !!!

    Carpe Diem :thumbup:




    mein 2tes Hobby ist das angebissene Obst ;)