Beiträge von mitsch

    Gerne - habe oben noch ergänzt, dass bei mir beide Spiegel betroffen waren.


    Mein Freundlicher hatte zunächst alles versucht, Sicherungen, Software,... ...das Dumme ist, dass man die Spiegelheizung über den Tester ansteuern und heizen lassen kann und sie bei mir dabei manchmal funktioniert haben, weshalb erst in die falsche Richtung (Software) gedacht wurde, bis kurz darauf von BMW die Lösung ins PUMA gestellt wurde. Also beim Freundlichen nicht aufs Glatteis führen lassen, wenn die Spiegel am Tester funktionieren, es ist dennoch ein Hardwareproblem. Soll im Fahrbetrieb daran liegen, dass durch in die Spiegel einfallendes Licht die Heizfunktion sich immer wieder abschaltet und somit nie genügend Wärme entsteht, so stands im PUMA, mein Freundlicher hats mich lesen lassen.

    Dasselbe Problem mit derselben Spiegelkonfig hatte ich auch. Wurde bei mir zwischenzeitlich gelöst. Das Problem ist bei BMW bekannt. Es muss der jeweils betroffene Außenspiegel komplett getauscht werden. Nur das Spiegelglas und die Plastikblende werden übernommen. Ab zum Freundlichen, wenn der ins PUMA schaut, dann werden das Problem und die Lösung, wie oben beschrieben, dort angezeigt. Wurde bei mir im Dezember 2012 gemacht, seitdem alles bestens.



    Bei mir waren beide Außenspiegel betroffen.


    Und noch vorbeugend und ergänzend: Die Außenspiegelheizung beim X1, wie bei wohl allen aktuellen BMW Fahrzeugen, funktioniert vollautomatisch, abhängig von der Außentemperatur und auch Scheibenwischeraktivierung. Die Beheizung läßt sich manuel weder aus noch einschalten und hat mit der Heckscheibenheizung keine Kopplung.

    Sehr geehrter Fliegenfranz,


    ich lese in diesem Forum schon seit längerem mit Spannung mit - das Problem ist in der Tat nicht nur ein BMW-Problem, sondern bei mehreren Fahrzeugen vorhanden. Bspw. auch bei Audi, selbst bei RS und RT Modellen aus 2010 und 2011 - auch lassen sich noch weitere andere Marken finden. Somit sind die Ausführungen von Westhausen nicht ganz verkehrt. Leider "ein Stück weit Stand der Technik".


    Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte die vereinzelt vorhandenen Bremsprobleme nicht wegreden und bin froh, dass ich diesbezüglich mit meinem X1 20xd bisher kein Problem habe.


    Dennoch finde ich die Reaktion auf Westhausens Ausführungen unangemessen. Nur weil jemand ein paar Rechtschreibfehler - warum auch immer - erkennen lässt, ist dies kein Grund derart persönlich und unsachlich zu werden!


    Das Problem mit den Bremsen verfolge ich schon seit Jahren und es lässt sich in der Tat primär auf die Kombination von Nässe und bestimmte Salze zurückführen - dass es hier wohl auch bei manchen lediglich bei Nässe auftritt verwundert - soll aber von mir nicht ausgeschlossen werden. Dennoch habe ich ein wenig das Gefühl, dass man sich hier im Forum diesbezüglich gegenseitig "hochschaukelt". Wäre es in der Tat ein großflächiges und sehr risikoreiches Problem, so würde schon seitens des KBA Maßnahmen ergrffen werden. Mir ist aber sehr wohl bewußt, dass dies für den Einzelnen/Betroffenen derzeit keinen Trost und auch keine Hilfe ist - aber dennoch sollte es im Gesamtzusammenhang gesehen werden.


    Auch kann, darf und sollte hier jeder seine Meinung sagen können, solange wie er keinen anderen damit angreift und dies hat Westhausen meiner Meinung nach in einem hinreichend sachlichen "Ton" getan - welchen ich bei Ihrer Antwort jedoch vermisse!


    Unabhängig von allem wünsche ich den Betroffenen auf irgend eine Arte und Weise eine Lösung - der Händler des Vertrauens sollte im Zweifel immer wieder damit "genervt" werden. Nicht ganz Unrecht hat Herr Westhausen auch mit seiner Aussage, dass eine gewisse Eigenverantwortlichkeit dazugehört - Autos nicht nur bewegen, sondern Fahren. Aufgrund der immer mehr aufkommenden Assistenzsysteme wird ein Stück weit eine trügerische Sicherheit aufgebaut und von Generatiom zu Generation ändert sich das Autofahren und man verlässt sich "blind" auf seine Helferlein, Trockenbremsfunktionen etc. Schon früher wurde einem von erfahrenen Autofahrern mit auf den Weg gegeben, als es noch kein ABS, ESP und Co. gab, bei Nässe und längeren Strecken das Auto ab und an leicht anzubremsen - was früher schon "richtig" war muss heute nicht "falsch" sein.


    Nochmals, dies soll keine Entschuldigung für "Bremsprobleme" sein aber mal ein wenig zum Nachdenken anregen.


    ALLEN hier stets unfallfreie Fahrt!

    Nachtrag: War zwischenzeitlich zum Überprüfen bei meinem Freundlichen. Das Problem mit einer nicht ordnungsgemäßen Beheizung der Außenspiegel beim X1 ist bei BMW bereits seit Ende Oktober 2012 bekannt und es gibt auch schon einen PUMA-Eintrag dafür. Die Anweisung von BMW an die Werkstätten lautet - nichts tun, es wird an einer Lösung gearbeitet.


    Insofern kann ich nicht der einzige Betroffene sein. Schätze es wird die FL-Modelle betreffen.


    Die beheizten Außenspiegel hat man beim X1 (zumindest beim FL) serienmäßig, bilden als Ausstattung laut Prospekt eine Einheit mit den Nebenlscheinwerfern und beheizten Waschdüsen.

    Kann bitte jemand bei Gelegenheit mal durch Handauflegen auf die Außenspiegelgläser - bei Außentemperaturen unter 5 Grad - testen wie spürbar warm diese werden? Spürt man die Beheizung kaum oder deutlich?


    Danke!

    Danke - wird dann wohl ein Defekt oder eine fehlende Codierung/Freischaltung sein. Werde von den weiteren Taten meines "Freundlichen" berichten.


    Aber ansonten - geile Karre! :)

    Nein, ist nicht an die Heckscheibenheizung gekoppelt - zumindest nach Aussage vom "Freundlichen" und auch nach meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit mit den Vorgänger-BMWs. Auch habe ich es heute morgen dennoch sicherheitshalber probiert - auch mit eingeschaltener Heckscheibenheizung wurden die Außenspiegelgläser nicht warm - Danke!

    Zunächst ein fröhliches "Hallo" an Alle hier - lese seit enigen Wochen mit im Forum. Bin hier neu und nun seit etwas über einen Monat Besitzer eines X1 xdrive20d Automatic (184PS).


    Habe nun folgendes "Problem". Die Außenspiegelheizung scheint nicht zu funktionieren. Zumindest blieb bei einer Außentemperatur von +1°C am Samstag auch über eine Fahrtstrecke von 20 km Schnee auf beiden Spiegelgläsern und die Gläser waren kalt. Auch heute morgen (Außentemperatur +1,5 °C) die Spiegelgläser blieben kalt - es waren/sind immer beide betroffen. Es ist mein dritter BMW, davor Z4 und 1er - bei beiden hatte ich keine Probleme und die Spiegelheizungen funktionierten tadellos und wie mir bei BMW bekannt, rein temperaturgesteuert.


    War vorhin schon kurz bei meinem "Freundlichen" - sicherheitshalber wurde kurz gecheckt ob beheizte Gläser verbaut sind. Nach einem Rausklipsen des Glases auf der Fahrerseite waren die Heizanschlüsse vorhanden (2 kleine Drähte am Glas). Heizung ist also vorhanden. Am kommenden Dienstag habe ich nun einen Termin für die Fehlersuche. Sicherung kann ausgeschlossen werden.


    Ist jemandem hier etwas bekannt?


    Vielen Dank.