Bremsprobleme bei Nässe

  • Mit dieser Fehlkonstruktion bist Du nicht allein, das schlimme an dieser Sache ist dass BMW & seine Vertragswerkstätten (selbst NL-Franfurt a.M.) Dich damit alleine lassen. Mein erster Besuch bei BMW wegen dieser sehr unangenehmen Nebenerscheinung brachte nur die Erkenntnis das die Bremsen trocken gefahren werden in der Scheibenwischerstellung "Schnell". Wer macht aber den Wischer auf schnell wenn es nur Nieselt ?! Ich bin vor 7 Tagen nach Südtirol gefahren auf der A7, in gepflegter 140er Reisegeschwindigkeit - bei Nieselregen. Der Wischer ging alle min. einmal. Und dann kam es wie es kommen mußte, eine kräftige Bremsung weil mir einer in den Abstand geschert ist & schon schleuderte der X1 auf der Fahrspur hin & her. Ich bin Vielfahrer, aber so eine Situation aus dem "Kalten" heraus ist schon mehr wie Aufregend. Anscheinend müssen sich erst ein paar Menschen tot fahren (Beispiel Audi TT) ehe man bei BMW auf derartige Probleme reagiert.

  • Dann hilft wohl nur noch eins: es über den ADAC oder die Auto-Blöd öffentlich machen und sich einen Anwalt nehmen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher


  • Für was wurde dann ein Update an meiner Trockenbremsfunktion gemacht :thumbup: wenn ich die Bremsen selber trocken bremsen soll :thumbdown: Hat er jetzt eine oder hat er keine ?(
    Ich glaube,ich nehme in Zukunft den Bus 8o

    Eine Frechheit diese Antwort! Blah, Blah Blah dem keinem hilft. Das hört sich an als wollte sich jemand heraus reden. Eine Schande für so eine Prämiummarke, man sollte solche Meldungen wirklich veröffentlichen.

  • Sorry, andere haben das nicht! Ich habe in meinem langen Leben schon viele Auto`s gefahren. Von Trabant bis S-Klasse / 7ner war einiges dabei, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

  • Andere Hersteller haben sehr wohl auch Bremprobleme bei Nässe, habe erst in der letzten Auto Motorsport gelesen das Audi mit dem Q5 Facelift die gleichen Propbleme hat und habe auch schon von anderen Herstellern gelesen
    und nur weil mann selbst noch keine Probleme mit anderen Modellen gehabt hat ist der X1 jetzt schlecht?
    Bei mir ist alles Top, keine Bremsprobleme BJ 04.2012 und ich denke schon das es die Felgen beeinflussen können, fahre nur Alus.
    Gruß hoerb

  • heute war dann diese wohl typische Bremsproblemsituation..."schnee, eis, kalt und lange nicht bremsen" auf der a44 gen Kassel.


    Bremswirkung nach x kilometern ohne bremsen? Nööö, erstmal anbremsen, den Schneeschlick von der Bremsscheibe schieben und dann richtig bremsen. :wacko:
    Ob das bei anderen fahrzeugen anders gewesen wäre...keine ahnung. :|


    Viel mehr bereue ich diesen winter bei der konfiguration kein xdrive gewählt zu haben. Das ist ein rumgerutsche...phoa...das ist definitiv der erste und letzte sdrive :wacko:

  • Andere Hersteller haben sehr wohl auch Bremprobleme bei Nässe, habe erst in der letzten Auto Motorsport gelesen das Audi mit dem Q5 Facelift die gleichen Propbleme hat und habe auch schon von anderen Herstellern gelesen
    und nur weil mann selbst noch keine Probleme mit anderen Modellen gehabt hat ist der X1 jetzt schlecht?
    Bei mir ist alles Top, keine Bremsprobleme BJ 04.2012 und ich denke schon das es die Felgen beeinflussen können, fahre nur Alus.
    Gruß hoerb


    Ob andere Hersteller das gleiche Problem haben ist den x-Drive Fahrern hier egal!!


    x-Drive Mountain läuft in der Werbung rauf und runter und dann dieses erhebliche, sehr gefährliche Bremsproblem.


    Das ist unverantwortlich! So kann man nicht mit der Gesundheit seiner Kunden umgehen.

  • Es wurde vorher geäußert das andere Hersteller und Fahrzeuge
    das Problem nicht haben und das ist eben nicht so.



    X Drive Mountain bewirbt auch den X- Drive von BMW und nicht
    die Bremsen.



    Sicherlich ist es unverantwortlich das diese Bremsprobleme
    existieren, aber ich denke auch, das die größte Gefahrenquelle hinterm Lenkrad
    sitzt.



    Sich blind auf die Assistenzsysteme zu verlassen setzt sich
    immer mehr durch und das ist nicht richtig.



    Wen ich an die Zeit zurückdenke wo es nur Trommelbremsen vorne
    gab und nach der dritten Bremsung fast keine Bremswirkung mehr vorhanden war,
    so haben sich die Fahrer darauf eingestellt,



    es war eben Stand der Technik.



    BMW hat in der Regel sehr gute Bremsen, das Problem mit der
    Salzlauge auf der Straße, die einen Schmierfilm Erzeugt ist nicht nur ein BMW
    Problem, was mit der Tockenbremfunktion nicht immer behoben werden kann, das
    Problem besteht seit die Streudienste Wasser dem Salz hinzufügen um



    Eine bessere Wirkung zu erzielen(der ADAC hat auch schon
    mehrmals darüber berichtet).



    Ich habe mal intern Nachgefragt(BMW) warum das so ist und bekam
    die Aussage, das es Technisch



    Nicht möglich ist die Bremsen so abzuschirmen das der Schmierefekt
    nicht auftritt, wegen der großen



    Hitzeentwicklung usw.



    Konstruktive beding haben mache FZG. mehr oder weniger Probleme
    damit, der normale Schmierefekt, der durch Regenwasser entsteht sollte eig. durch
    die Trockenbrems behoben sein.



    Gruß hoerb