Tagfahrlicht im Ausland ausreichend?

  • Hallo zusammen...


    In Polen (und einigen anderen Ländern) ist auch tagsüber "Abblendlicht" vorgeschrieben.
    Muß unser X1 dann auch mit Xenons herumfahren, oder ist das LED Tagfahrlicht ausreichend?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,


    ich weiß nur von Prag in der Tschechischen Republik dass man immer das Abblendlicht an haben muss...und auch nicht rauchen darf währendder Fahrt weil es angeblich ablenkt...und auch auf einem Rastplatz die Warnweste anziehen muss...etc.


    Warum möchtest du das eigentlich wissen? Hast du vor in oderdurch eines dieser Länder zu fahren?


    Beste Grüße
    Jupp

  • Wenn er mit seinem X1 nach Polen fährt hat es sich eh bald erledigt. Den neuen Besitzer wir es nicht interessieren :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • haha, das war fies.


    ich kann dir nichts zu Polen sagen, aber sobald ich am Weg nach Serbien die österreichische Grenze bei Wien hinter mir lasse geht der Lichtschalter auf An und bleibt da auch bis zur Rückkehr in Wien.


    die haben in Ungarn und Serbien Lichtpflicht am Tag, egal ob die nun TFL anerkennen oder nicht, den Stress tu ich mir nicht nochmal an. mit dem Vorgänger-Auto hatte ich deswegen schon eine halbe Stunde mit der serbischen Polizei zu tun, weil kein Licht. ;)
    Ich dachte damals auch an alles (zu tief, zu laut, ...), aber nur das Licht hat gestört...


    ansonsten sind die Seiten von den Automobilklubs mit deren Länderdatenbanken gute Infoquellen. In Ungarn habe ich mich vor zwei Wochen noch per Navi / BMW Länderinfo über die Geschwindigkeit erkundigt und was Radar/Übertretungen kosten über Datenroaming am Handy. dementsprechend dann den Tempomaten großzügig eingestellt. :D


    in diesem Sinne, frohe Fahrt im Ausland.

  • Warum möchtest du das eigentlich wissen? Hast du vor in oderdurch eines dieser Länder zu fahren?


    Hallo Jup..


    Jau, im Sommer ist polnische Ostseeküste gebucht. Solang es Neuwertersatz bei Diebstahl gibt, sehe ich da kein Problem...
    ;)


    Eigentlich hatte ich ja gehofft, mir nie wieder Gedanken über meinen Lichtschalter machen zu müssen..
    Na, schaun mer mal, wie die X5 dort herumfahren..


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • In einigen Ländern (z.B. in Norwegen) wird das Tagfahrlicht prinzipiell akzeptiert, allerdings nur, wenn die Rückleuchten ebenfalls leuchten. Ab einem bestimmten Modelljahr hat BMW beschlossen, die hinteren Leuchten bei Tagfahrlicht zu deaktivieren.


    Dieses Verhalten läßt sich per Codierung anpassen, die hinteren Leuchten sind dann auch bei Tagfahrlich eingeschaltet. Diese Anpassung wird unabhängig von Norwegen-Urlauben relativ häufig bei uns nachgefragt.

  • Moin,moin !!
    So gefragt ist der x1 nicht in Polen .... x3 und x5 sieht es da anders aus.... Außerdem kann man auch in Polen BMW und Mercedes und VW und Audi kaufen.... :thumbup::auto::bmw-smiley: