Noch Mehrverbrauch durch Winterreifen?

  • Hallo,


    in der allgemeinen Wetterdiskussion (15° im Januar..) kam das Thema auch auf Winterreifen.
    Aussage im Radio: Immerhin hat der Autofahrer inzwischen keine Nachteile mehr durch die Winterreifen, der Verbrauch (Treibstoff) ist nicht mehr höher.


    Ich kann dieses für meine ersten 1000km auf Winterreifen bestätigen, allerdings sind die Abmessungen identisch.
    Habt Ihr eine Verbrauchsänderung nach Reifenwechsel festgestellt?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
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  • Yes Sir - ich brauche mit Winterreifen ca. 1,5 Liter weniger.


    Fahre allerdings bei Winterreifen in der 17" Basisgröße (Energieeffiziensklasse B) und bei


    Sommerrädern Serien - 18" Mischbereifung Runflat (Energieeffiziensklasse E+F :thumbdown: ).

  • Also beim Montieren der WR gings um 1/10 runter. Bei kalten Temperaturen geht's um ca. 2-3/10 wieder rauf. Die kalten Temperaturen wird man speziell im Kurzstreckenbetrieb spüren.

  • Also beim Montieren der WR gings um 1/10 runter. Bei kalten Temperaturen geht's um ca. 2-3/10 wieder rauf. Die kalten Temperaturen wird man speziell im Kurzstreckenbetrieb spüren.


    Das ist auch mein Eindruck bei meinem Diesel. Je kälter es ist, desto mehr steigt der Verbrauch und der Motor läuft gefühlt rauer. Erst wenn der Motor warm ist, pendelt sich der Verbrauch wieder ein und er schnurrt wieder gelassen vor sich hin.


    Bezüglich der Reifen: Da ist mein Eindruck, dass die Pirelli Serienreifen eher schlecht/mies sind. Dagegen muss sich kein aktueller Winterreifen verstecken, was Abrollen und Verbrauch angeht (bei Mir Prirelli vs Dunlop 4D, beides RunFlat).

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Dieser Effekt ist beim Benziner noch grösser. Durch die Anfettung beim Kaltstart säuft jeder Benziner, auch als moderner DI, ganz ordentlich auf den ersten km - überproportional mehr als ein Diesel. So geht der Verbrauch - je nach Streckenlängen - im Winter zwischen 0,5 und 2l/100km hoch. Die WR haben daran heutzutage keinen Anteil (mehr). 1,5l/100km weniger nur wegen der Reifengrösse halte ich jedoch für unmöglich. Da haben sich auch der Fahrstil oder das Fahrprofil geändert.


    Amen