DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund um den X1

  • Seit dem Kauf und nun freudiger Benutzung meins X1 beschäftige ich mich etwas mehr mit dem Thema Auto und es kommen immer mal wieder ein paar technische Fragen auf, die mich zwar interessieren ich mir aus dem Stehgreif allerdings so nicht erklären kann. Da vielleicht mehrere von euch auch ein paar Fragen haben, die andere wiederum beantworten können, habe ich diesen Thread eröffnet.


    In dem Thread soll es um reine Technikfragen und nicht um irgendwelche Probleme mit dem X1 gehen. Also Fragen wie "Wie genau funktioniert die 8-Gang Automatik / Automatik allgemein?" und nicht "Warum knackst bei manchen das Armaturenbrett?" ^^



    ---


    Ich lege dann auch gleich mal mit einer Frage los:


    Gerade aktuell bei den Temperaturen hier im Süden (es hat mal wieder geschneit), ist mir das erste Mal passiert, dass die Start/Stopp Automatik (wie in der Anleitung beschrieben) auch nach längerer Fahrt und aufgeheiztem Innenraum nicht mehr den Motor an der Ampel abgestellt hat. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt hier die Grenze bei +3°C ab dem die Automatik abgeschaltet wird. Die frage nun: Welcher Grund steckt dahinter? Geht es darum, dass der Motor zu schnell auskühlen würde?

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Um das Fahrzeug zu heizen muß der Motor laufen. Ausnahme: Standheizung. Bei Außen- Temperaturen unter 3°C


    kühlt in der Tat das Kfz. zu schnell aus um das Klima im Innenraum konstant zu halten.


    Das Selbe gillt allerdings auch im Sommer, wenn es heiß ist. Die Start- Stopp wird dann auch abgeschaltet um die


    Klimaautomatik weiter zu Betreiben.

  • Aktuell zum Reifenwechsel habe ich eine neue Frage: Warum brauchen die Reifen auf der Hinterachse deutlich mehr Luftdruck? Der Unterschied beträgt je nach Beladungszustand zwischen 0,3 bis 0,6 Bar. Was nicht gerade wenig ist. Kennt da jemand den Grund?

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Der Frage von Kermit schliesse ich mich an.
    Zudem habe ich gestern beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt, dass sich die Sommerreifen-Hinterräder deutlich mehr abgefahren haben als die vorderen, obwohl meines Erachtens auf der Vorderachse VIEL mehr Gewicht lastet. Demnach müsste ja die Antriebskraftverteilung mindestens 30:70 betragen, anders lässt sich doch dieser deutliche unterschiedliche Verschleiss nicht erklären.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Der Frage von Kermit schliesse ich mich an.
    Zudem habe ich gestern beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt, dass sich die Sommerreifen-Hinterräder deutlich mehr abgefahren haben als die vorderen, obwohl meines Erachtens auf der Vorderachse VIEL mehr Gewicht lastet. Demnach müsste ja die Antriebskraftverteilung mindestens 30:70 betragen, anders lässt sich doch dieser deutliche unterschiedliche Verschleiss nicht erklären.


    Deine zweite Frage kann ich beantworten: Die Kraftverteilung beim Allrad wird automatisch geregelt und kann sogar 0:100 zu Gunsten der Hinterachse verschoben werden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der 0:100 Fall die Regel bei schneller Fahrt (Autobahn, etc.).

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Hab mal gegockelt und dieses hier aus dem Test von 2009 vom xDrive 2.0d aus Auto Motor & Sport herauskopiert:


    ......Die elektronisch gesteuerte Mitten-Lamellenkupplung
    schickt im Normalfall 60 Prozent der Antriebskraft an die Hinterachse,
    40 nach vorn. Schon dieses heckbetonte Splitting verspricht hohe
    Agilität.




    Sie lässt sich gegen 150 Euro Aufpreis steigern. So
    viel kostet die Performance Control genannte Drehmomentverteilung an der
    Hinterachse. Anders als beim X6 arbeitet sie rein elektronisch. Droht der BMW X1
    in einer Kurve zu untersteuern, erhöht die Steuerung das Drehmoment an
    der Hinterachse und verzögert gleichzeitig durch Bremseingriff das
    kurveninnere Hinterrad. Das so entstehende Giermoment sorgt in der
    Theorie dafür, dass der X1 Kurven besonders agil und neutral umrundet.



    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei bestimmten Fahrzuständen komplett auf Hinterrad geschaltet wird.


    Wenn das oben beschriebene stimmt, dann machen die 40:60 an den Hinterreifen gewaltig viel aus.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • ... obwohl meines Erachtens auf der Vorderachse VIEL mehr Gewicht lastet...

    Keineswegs. Der X1 hat - wie bis vor kurzem alle BMW - eine sehr gleichmässige Gewichtsverteilung nahe 50:50.


    Zudem ist der Verschleiss in erster Linie vom Schlupf abhängig. Den hat man vor allem an der Antriebsachse und an der Lenkachse. Daher sind FWD-Fahrzeuge so extreme Reifenfresser vorne - die Hinterräder übertragen kein Lenk- und Antriebskräfte (nur Spurhaltung).


    RWD Fahrzeuge sind ausgeglichener. Beim Allrad ist es dann wieder eine Frage der Balance. Dennoch gibt es keinen Grund für extrem ungleichen Verschleiss. Ich sehe z.B. bei meinem Xie praktisch keinen Unterschied zwischen vorne und hinten.


    Warum soviel mehr Druck auf der Hinterachse gefragt ist, weiss ich auch nicht. Ist bei BMW aber recht gängig. Ich vermute, dass an sich die Balance bei den meisten Autos ganz ähnlich ist: Da der BMW aber so relativ schwer ist auf der HA (im Vergleich zu kopflastigen Audi und Co.) hat er dort einen so auffällig höheren Luftdruck.


    Amen

  • Hallo,


    zum Luftdruck:


    Meine Hinterräder sollen mit 2,8 Bar gefüllt werden, habe ich noch nicht geschafft..
    Mit diesen antiken mobilen Henkelmännern schaffe ich pro Aufladung nur 0,1 - 0,2 Bar oberhalb von 2 Bar..
    Soviel Zeit hatte ich noch nicht....
    :(


    Wie bekommt Ihr die 2,8 Bar rein?

    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Manche Tankstellen haben elektronische Luftprüfer wo man den Luftdruck voreinstellen kann. Verbindet man dann beide ( Reifen + Prüfer ) stellt er dann den gewünschten Luftdruck her.


    Zaunkoenig

  • Wie bekommt Ihr die 2,8 Bar rein?

    Mit meinem Kompressor in der Garage :D


    Fahr mal zu ner gescheiten Tanke mit nem ordentlichen Reifenfüllgerät! Bis 3,0 bar sollte für solche Geräte kein Problem sein!


    Beste Grüße
    Jupp