Welche Schneeketten (für Leichtmetallfelgen)?

  • Nachdem die Winterreifen nun im Keller sind, fehlt noch das letzte Puzzleteil bis der Winter kommen kann. :)
    Welche Schneeketten könnt ihr für 225/50 R17 Leichtmetallfelgen (BMW 354) empfehlen? Tuen es da relativ günstige oder sollte man welche aus der Kategorie über 100€ nehmen? Welchen Schutz braucht man für die Alus?


    Mit "günstige" meine ich z.B. Pewag BRENTA:
    pewag Schneeketten 58577 BRENTA XMB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich bin öfters in den Alpen unterwegs, deswegen denke ich über den Kauf von Schneeketten nach. Bei meinem alten Wagen (Frontantrieb, Diesel) habe ich allerdings in 10 Jahren meine alten Schneeketten nie gebraucht und im Winter immer nur im Kofferraum durch die Gegend gefahren.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Hallo!
    Weshalb bei einem X-Drive Schneeketten? Wo willst du die den Montieren, hinten oder vorne oder willst du welche auf alle Reifen packen?

  • Brauchen wird er die eher nicht, dennoch gibt es in den Alpen Pässe auf denen Schneeketten vorgeschrieben sind.

  • Hallo!
    Weshalb bei einem X-Drive Schneeketten? Wo willst du die den Montieren, hinten oder vorne oder willst du welche auf alle Reifen packen?


    Dat_T hat es schon geschrieben. In Österreich ist es für manche Straßen je nach Witterung vorgeschrieben. Zudem bringen Schneeketten auch bergab beim Bremsen etwas. Da hilft xDrive nicht viel weiter.


    Aber wie gesagt, habe ich bei meinem alten Wagen die Schneeketten nie gebraucht. Nur wenn man keine dabei hat braucht man sie wahrscheinlich... :)

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Ich habe gerade noch einen Link mit der Auflistung von Schneeketten-Pflicht in manchen europäischen Ländern gefunden. Für ein paar gibt es sogar eine allgemeine Mitführpflicht (wusste ich auch nicht).
    http://www.schneeketten.org/ha…/schneekettenpflicht.html


    Zur Frage, auf welcher Achse beim xDrive die Ketten montiert werden. Hier würde ich mich für die Hinterachse entscheiden.


    Vorteile:
    - Ohne Regelungseingriff liegen hier 60% der Antriebsleistung an
    - Bergab beim Bremsen stellt sich das Heck nicht so schnell quer (wobei das die elektronischen Helferlein eventuell eh verhindern)
    - Laut Handbuch ist die Montage nur auf der Hinterachse zulässig*


    Nachteil:
    - Für die Vorderachse spricht das Motorgewicht auf selbiger



    ---
    *) Da stellt sich die Frage warum. Ist der Radkasten vorne enger?

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Die Pewag BRENTA ist definitiv eine gute Kette, aber ALU-tauglich normalerweise nicht. Hab die über die Zierblenden (ja ich weiß - selbst schuld) an meinem 1er gehabt und die hat die Blenden doch etwas verunstaltet. Aber nochmal nachfragen/nachschauen - die schaut jetzt nicht mehr 100% gleich aus wie meine.

  • Ich will hier die Frage nach der Schneeketten-Empfehlung nochmal auffrischen. Habt ihr zusätzlich zu ERaOGs Empfehlung noch andere Erfahrungen?

    Ich habe momentan diese Zwei in der engeren Auswahl. Beide eignen sich laut Hersteller für Alu-Felgen. Hat einer von euch einen Erfahrungsbericht zu einer der Ketten?

    RUD Schneeketten H111 RUDmatic Intuitivmontage (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    + Alufelgenschutz
    + Einfache Montage
    + Kein Hardcase (Koffer)

    - Besser für Frontantrieb geeignet
    - Ich habe keine Angabe gefunden ob die Kette feingliedrig ist (RUD selber gibt an, dass auf dem X1 garkeine Schneeketten montiert werden dürfen: schneekettenberater.rud.com)


    pewag Schneeketten 37042 servo 75 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    + ADAC Testsieger (12/2011)
    + Feingliedrig

    o Alufelgenschutz via gummierter Kettenglieder

    - Hardcase (Koffer)

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • RUD selber gibt an, dass auf dem X1 garkeine Schneeketten montiert werden dürfen: schneekettenberater.rud.com


    Hallo Kermit,


    naja, bei einem X-drive kommt die Meldung "Laut Hersteller kein Platz für Schneeketten", bei einem S-Drive erhalte ich eine Auswahl.
    Wobei die Hinterachse bei beiden Modellen den gleichen Platz für Schneeketten bieten dürfte..
    ?(


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,



    ich habe mir ganz billige Schneeketten von Filmer für 24,- EUR
    geholt. Die haben im Test noch nicht mal schlecht abgeschnitten. Ich
    hoffe allerdings, dass ich diese nie brauchen werde. Fahre aber öfter in
    Wintersport in die Alpen und wenn man da nur weiterkommt, wenn die
    vorgeschrieben sind, muss man sie (auch trotz Allrad!) ja aufziehen.
    Schneeketten, die die Aluräder nicht verkratzen, gibt es m.E. gar nicht
    :(



    Beste Grüße


    Jupp