Welche Winterreifen

  • Hallo Zusammen!


    Ich würde gerne ein paar Meinungen zu folgenden Winterreifen, die ich in die engere Auswahl genommen habe, von euch hören:


    Bridgestone LM35 225/50 R17


    Michelin PR-ALP 225/70 R17 94H Primacy ALPIN PA3


    Als Felgen möchte ich die Racy Black von Oxxo.


    Ich tendiere schon mehr zu den Michelin, da wir ca. 2000km/Monat fahren.



    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen [Walter Röhrl]

  • Habe die Bridgestone seit letzter Saison, fahre damit 4000 bis 5000 km im Monat.
    Bei Schnee, Regen und Eis gut bis sehr gut, bei trockenem Wetter und höheren Temperaturen eher gut bis befriedigend.


    Nächstes Mal Teste ich die Michelin :D.

  • bei trockenem Wetter und höheren Temperaturen eher gut bis befriedigend.

    Wie äußert sich das (befriedigend)? Sind die Reifen zu schwammig oder haben zu viel Abrieb?


    Ich bin wie leifra auf der Suche nach Winterreifen, daher die Frage.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Wie sieht es bei den Bridgestone mit dem Verschleiß aus?


    Ich hatte mal die Michelin an einem 118i, die habe ich dann nach 1 1/2 Winter gewechselt, da sie im Schnee totaler Schrott waren. Allerdings hätte man dem Profil nicht nicht gedacht, dass sie schon so lange gefahren wurden.


    Nun überlege ich, ob man die (meiner Meinung nach) schlechten Eigenschaften bei Schnee und Eis wegen dem Allrad nicht vernachlässigen könnte.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen [Walter Röhrl]

  • Moinsen....


    ...habe die Bridgestone jetzt kommend - dann den 4. Winter drauf.


    Vorne 6mm Restprofil, hinten gut über 5mm. (Bei mir ist Verschleiß kein Thema)


    Achsweise tauschen - passt dann für die Saison 13/14. Fahrleistung bis dato ca. 60Tkm.


    Sind original BMW Räder von unserem ersten X1.

  • Der Verschleiß ist bei hohen Temperaturen höher.
    Das Fahrgefühl ist schon schwammiger als bei den Sommerreifen, aber das gilt für alles WR.
    Bei mir nach 25.000 km vorne noch 6 und hinten 5 mm, wechsel diesen Winter von HA auf VA auf HA.

  • Achsweise tauschen - passt dann für die Saison 13/14


    Hallo Wefriexx,


    die BA sagt dazu:


    "Räderwechsel zwischen den Achsen
    Der Hersteller Ihres Fahrzeugs empfiehlt, keinen
    Wechsel der vorderen Räder nach hinten
    oder umgekehrt.
    Dadurch können die Fahreigenschaften beeinträchtigt
    werden."


    Gefunden vom
    Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Interessant @Onkel. Hat die BA auch einen Kommentar dazu warum? Habe ich bei meinen Autos ohne Mischbereifung bisher immer gemacht.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Rädertausch zwischen den Achsen scheint mir gerade beim BMW weniger ein Problem zu sein. Die Abnützung VA zu HA ist ja nicht sooo unterschiedlich. Auch beim xDrive wenn man gemütlich fährt und die Allradkupplung offen bleibt sollts nicht so ein Drama sein.


    Aber zum Thema: ich persönlich habe mit Michelin WR sehr gute Erfahrung gemacht. Ich schwanke momentan zwischen Semperit SpeedGrip2 und Vredestein Wintrac, wobei ich mir noch immer nicht vorstellen kann, dass der 'über den Klee' gelobte Semperit mit seinem niedrigen Preis wirklich was taugt. Eher werde ich zum Vredestein greifen mit dem ich auf meinem 1er schon sehr gute Erfahrungen machte.


    Btw. bei den Felgen schiele ich auf die 'Platin P83'.


    leifra: ich persönlich würde mir schwarze Felgen noch einmal überlegen. Es gibt nur sehr wenige Fälle an Automobilen wo das wirklich passt. Selbst die polierten schwarzen... ich meine bei schwarzen X1-Felgen sollte mindestens das Horn poliert sein (fällt dann aber als Winterfelge aus).

  • Hallo ERaOG,


    da meiner ja Aplinweiß ist, finde ich schwarze Felgen schon passend. Zumal die Oxxo ja schwarz matt sein sollen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen [Walter Röhrl]