Umrüstung Radio Business auf Professional

  • hi
    also das war vom autohaus strauss in plauen
    siehe auch hier http://cgi.ebay.de/Original-BM…echer&hash=item336067c5d7
    der mitarbeiter dort ist sehr freundlich und hatte mir diese auskünfte gegeben
    vielleicht kannst du da anrufen und nochmals für dich nachfragen, ob ein softwareupdate nötig ist


    ich hatte es jedoch nicht in anspruch genommen (das angebot) , da mir ein navigation portable dazwischen kam
    und ich jetzt erstmal wieder ansparen muß
    mfg
    toao

  • Danke erstmal.


    Softwareupdate ist wohl offensichtlich nötig, BMW schreibt das (lt. deren Aussage) vor.


    Werde mal sehen...hab mich mittlerweile auf 650,- geeinigt, naja, 50,- sind besser als gar nix :huh:

  • Mein Händler will 700 Euro nur für das Radio. Ist das nicht ein bisschen teuer ?

    Ähm, NUR für das Radio?
    Das ist dann aber wirklich sehr teuer.
    Das mit der "Bucht" ist immer eine gute Idee, allerdings solltest Du bedenken, dass nahezu jedes neue Teil am Auto "angemeldet" werden muss, und das ist mit viel Aufwand beim freundlichen verbunden.
    Sollen das EUR 700,. komplett sein oder nur für die Hardware?

  • Habe nur das Radio-Professionel dazu bestellt, kostet ja nicht viel Aufpreis und bin sehr zufrieden damit. Klarer Sound, sogar ganz ordentliche Bässe.
    Wer einen Super-Sound möchte, dem wirds vielleicht nicht reichen, ich höre gerne Musik und auch gerne mal etwas lauter, und ein wummern geht mir auf die nerven (so wie in manchem Ford,Opel VW), im X1 mit R.-Prof. ist es klar und sauber und die Bässe sind genauso klar und knackig, aber eben kein wummern...sehr schön!


    Auch die Anzeige -zweizeilig- ist schöner als die des Serienradios, übrigens gibt es natürlich eine Bassbox unterm Sitz...sonst würde es nicht so schön "rumsen".


    Hatte zuvor einen 3er E46 mit Radio-Professionell, der klang zwar sauber und klar, aber der Bass war so gut wie nicht vorhanden, das ist jetzt völlig anders!


    Gebrannte MP3 auf CDs spielt er ab mit Titelanzeige....einwandfrei!

  • ..gebe Badener völlig recht.
    Sound reicht für "normale" Ansprüche allemal. Hatte im Vorherigen Fahrzeug eine erweiterte Soundanlage drin, an die die Professional faaast rankommt.
    Insbesondere der CD-Sound (bei entsprechender Aufnahme) kommt satt, klar und laut genug (für mich) rüber.
    Und auch ich höre viel, gern und manchmal auch laut Musik. Wollte daraufhin auch erst Harman Kardon bestellen..
    All diejenigen, die unsicher sind, sollten vor der Kaufentscheidung eine Probefahrt mit dem Professional machen, zumindest mich hatte das von dem Mehrinvest abgehalten ;)


    Gruß
    cashi

  • Hallo zusammen,


    als Neuling hier muss ich das Thema noch mal anfassen, da ich auch mit dem Gedanken spiele, das Business durch das Professional zu ersetzen.


    Daher 2 Fragen:


    Sind alle Radio Professional für 1er und 3er, die "auktionsmäßig" angeboten werden, auch passend für den X1? Also alle baugleich?


    Und die Meinungen im Netz bzgl. Softwareupdate/Codierungen sind sehr verschieden - kann man jetzt die Radios ohne Softwareaktualisierung wechseln?
    Viele schreiben von MOST-Bus und das der unbedingt eingebaut werden muss, andere sagen, das der MOST für das normale Radio (ohne Wechsler / Navy / TFE / ...) nicht nötig ist.
    Und dann gibt es Umbauten nach dem Motto altes raus-neues rein, alles tut. Was stimmt denn jetzt?


    Besten Dank.

  • Ich kann dir sagen, dass der X1 auch mit Standard LS-System die basslautsprecher unter den Sitzen hat. Dagegen hat das HiFi LS-System noch in den Spiegeldreiecken Hochtöner verbaut.

    Hallo X1-Gemeinde,
    habe das Professional ohne HiFi (In Verbindung mit Navi Business) mit besagten 6 Lautsprechern verbaut und würde mir gern die Hochtöner unter den Spiegeldreiecken nachrüsten (lassen).
    Gibt es da was originales von BMW, müssen irgendwelche Kabel gezogen und/oder etwas codiert werden? Habe beim stöbern mal irgendwo gelesen, das der Stereo-Effekt wesentlich besser sein soll.
    Gibt es Erfahrungen? Freue mich auf Eure Antworten.