Umrüstung Radio Business auf Professional

  • Hallo zusammen,


    soeben hier angemeldet und schon habe ich Fragen. Seit zwei Monaten und knapp 4.00o km im gebrauchten 18i SDrive nervt mich das serienmäßige Radio Business hinsichtlich des Klangerlebnisses.
    Bin bis jetzt E90 gefahren. Das dort eingebaute "Professional" klang sehr gut in Verbindung mit den unter den Sitzen eingebauten Basslautsprechern. Wer weiß Rat? Passt z.B. das im E90 verbaute Gerät auch im X1? Müssten Basslautsprecher nachgerüstet werden? Schwarze Blenden sind dort zu sehen. Zeitlich hatte ich noch nicht die Gelegenheit mich montagemäßig unter den Sitzen kundig zu machen. Mein Freund hat leider zu wenig technische Ahnung. Ich habe versucht, die Blende der Klimaanlage abzumontieren. An den Knöpfen herauszuziehen - nun gut. Dann hochheben? Ich kriegs nicht weiter raus !!
    Meine Überlegungen sind, ein gebrauchtes Gerät aus "der Bucht" zu ersteigern und dann einzubauen.


    Wer weiß Rat?


    Gruß zusammen
    Ricarda


    ....selbst ist die Frau :thumbup:

  • Hallo Ricarda, ich hatte das Business Radio in meinem 1er in Verbindung mit den Standardlautsprechern und ich war auch sehr enttäuscht. Ich habe dann eine Endstufe und eine Basskiste eingebaut und dann war es ganz okay. Ursprünglich wollte ich den X1 mit Radio Business und Hi-Fi Lautsprechersystem bestellen aber dann habe ich einen X1 mit Standardlautsprecher und dem Radio Professional probegefahren und der Unterschied zum Business ist wirklich sehr groß, so dass ich die Hifi LS weggelassen habe und nur das Professional bestellt habe.


    Ich kann dir sagen, dass der X1 auch mit Standard LS-System die basslautsprecher unter den Sitzen hat. Dagegen hat das HiFi LS-System noch in den Spiegeldreiecken Hochtöner verbaut.


    Ich hoffe jemand kann dir bei deiner spezifischeren Frage weiterhelfen. Ansonsten frag einfach mal bei BMW nach was das Radio kostet.


    Patrick

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i

  • hallo ricarda,
    erstmal willkommen im forum :thumbup:
    habe das gleiche problem wie du :!:
    hatte mich erkundigt und die aussage erhalten, daß beim x1 in verbindung mit radio business kein basslautsprecher eingebaut ist (früher im 1er und 3er waren welche eingebaut )
    jedenfalls gibt es von alpine ein nachrüstsatz, der für das radio business zusätzlich einen basslautsprecher beinhaltet
    siehe hier http://cgi.ebay.de/Original-BM…echer&hash=item336067c5d7
    einen ähnlichen bausatz gibt es auch für das radio professional
    siehe hier http://cgi.ebay.de/Original-BM…echer&hash=item336067bcdd
    da fehlt der basslautsprecher, da er ab radio professional beim x1 schon eingebaut ist
    nach aussage einer bmw- werkstatt , hätte mich der komplette spaß (also incl. einbau) so um die 550€ gekostet
    der geringe einbaupreis kam daher zustande, daß es sich um einen bmw-händler auf dem flachen lande gehandelt hat (dort sind die stundensätze wesentlich günstiger, als zb in berlin) :thumbup:


    ich hoffe es hilft dir weiter
    mfg
    toao
    ps: der klang des alpine-systems soll ganz gut sein (laut aussagen in anderen bmw-foren)
    edit: also nur das radio professional würde keinen großen unterschied bringen, da der basslautsprecher fehlt

    Einmal editiert, zuletzt von toao ()

  • Gut zu wissen. Hat sich das zum Modelljahr 2011 geändert? Ich meine im "alten" Prospekt steht noch drin, dass S´standardmäsßig 6 Lautsprecher verbaut sind.

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i

  • Hallo tao,


    ich danke Dir für die Info. Werde zum Wochenende das gestern in der Bucht erworbene "Professional" bekommen und versuchen es einzubauen.
    Dann schau ich einfach weiter. Vielleicht hilft dann doch nur noch eine Bassbox. Bei mir nebenan wohnt ein Autoelektriker...... :D
    Hab gerade versucht, das Klimabedienteil an den Knöpfen herauszuziehen. Geht aber leider nicht ganz raus bzw. bleibt auf halber Strecke stecken so das ich nicht an die unteren zwei Schrauben des Radios komme. Weißt Du Näheres dazu?


    Beim "Freundlichen" war man gestern etwas zugeknöpft hinsichtlich meiner Fragen. Klar ich hab den BMW dort nicht gekauft . Indirekt läßt man mich dies spüren. Ganz offensichtlich ohne zu akzeptieren, daß das Folgegeschäft möglicherweise dann woanders stattfindet.
    In meinem Genre heißt das "ZDF" - (Z)ufriedenstellen (d)as (F)olgegeschäft vorbereiten.


    Gruß zusammen
    Ricarda


    ....selbst ist die Frau :thumbup:

  • Wenn du Fragen bzgl. Basskiste einbauen hast, kannst du dich gerne melden. Bei meinem 1er hatte ich auch eine drinne und werde auch im X1 evtl. wieder eine einbauen. Es gibt zum Glück eine Möglichkeit, um das lästige Kabelziehen zu vermeiden. Da holt man sich das Signal einfach an den hinteren Lautsprechern mit einem Converter und die Batterie sitzt zum Glück ja eh im Kofferraum.

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i

  • hallo an ricarda,
    hast du schon umgebaut bzw. hat es was gebracht?
    Habe mich aus dem gleichen Grund im Forum angemeldet.
    war heut beim Händler( musste sowieso hin und neue Stoßstange bestellen), der hat mir ein angebot gemacht für das Alpine System
    komplett 480,- plus Einbau aber ich muss bei mir auch die Basslautsprecher mit bestellen (EZ 05/2010).
    wäre schön wenn du mich auf dem laufenden hältst.
    Gruß Marchandball

  • hallo marchandball,
    das Alpine System Set kostet bei www.salesafter.eu komplett 333,--. Ist ein BMW-Hndler in Bayreuth.
    Hier die Beschreibung:
    Produktbeschreibung


    Dieses speziell für die BMW X1 Baureihe entwickelte HiFi-System bietet eine deutliche Steigerung der Audio-Performance gegenüber dem Standard Stereo-System. Sämtliche Komponenten wurden von ALPINE Electronics speziell für die akustischen Gegebenheiten der einzelnen Fahrzeuge konzipiert. Durch Beibehaltung der originalen Lautsprecherpositionen in den Türen bleibt die Installation einfach und die Innenraumoptik erhalten. Das System besteht aus einem Class-D Verstärker mit > 90% Wirkungsgrad. Die beiliegenden Mittel und Hochtöner verfügen über eine Aluminiummembrane für einen transparenten, klaren Klang, der auch feine Nuancen hören läßt. Das Ergebnis ist ein natürliches Klangbild, das Instrumente und unterschiedliche Musikgenres genau so wiedergibt, wie sie auf einer Bühne klingen.


    Vorteile


    Hoch-/ Mitteltöner mit Aluminiummembran
    Verstärker ALPINE Class-D Technologie mit 4 x 80 Watt RMS bei einem Clirr von nur 0,5%
    Lautsprechergitter mit ALPINE Schriftzug
    Kombinierbar mit allen BMW iPod-Schnittstellen
    Fahrzeugaufwertung durch günstige HiFi-Nachrüstung
    Besonders geeignet u. a. für Mietwagen und Leasingfahrzeuge, da leicht rückrüstbar.


    Lieferumfang


    Verstärker
    2 Hochtöner (Montage am Spiegeldreieck)
    2 Mitteltöner (Tausch gegen Serien-Lautsprecher)
    2 Frequenzweichen
    Kabelbaum inkl. Kleinteile
    2 ALPINE-Schriftzüge
    Hinweis: In Fahrzeugen mit folgenden Sonderausstattungen ist der Verbau des HiFi-Systems ALPINE nicht möglich:


    HiFi-Lautsprechersystem (SA 676)
    HiFi-Lautsprechersystem Professional (SA 677)


    Passend für folgende BMW Modelle:



    X1 E84
    HINWEIS: Bei Bestellung unbedingt unter IHRE ANMERKUNGEN die Fahrgestellnummer Ihres BMW angeben da wir vor Auslieferung überprüfen möchten ob die bestellten Teile auch für Ihren BMW passen oder nicht!
    Versandkosten 4,90 Euro

  • Hallo sitraani, da fehlt aber der Basslautsprecher 99,-+ und das Kabelfür Bass 10,70 +MwSt. und somit bin ich fast gleich aber trotzdem danke.
    Hab den kompletten Satz für 419,- incl. MwSt gefunden.
    Mal schaun, ist ja bald Weihnachten vieleicht gönne ich es mir.