Was denn nun: runflats oder nicht?

  • Also ich bin mit den Reifen mehr als unzufrieden. Habe sie nur genommen um die 2 T . Zuggewicht zu bekommen. Jede Spurrille ist mir und sie sind laut. Habe meine Winterreifen jetzt auch ohne Runflat bestellt.

    Ich würde mich ja gerne mit Ihnen geistig duellieren,


    aber wie ich sehe sind Sie völlig unbewaffnet

  • Habe jetzt meine Winter-Runflats "Dunlop" auf 317 montiert,


    sind wesentlich leiser mit mehr Fahrkomfort als die Sommer-Runflats "Pirelli" auf 319.


    Verhalten bei Regen und Schnee konnte ich noch nicht testen.


    Gruß


    Helmut

  • also ich habe keine Runflat im Sommer und keine im Winter. Hatte vorher 19Zoll Runflat auf meinen 325d und die waren sehr unkomfortabel. Bin jetzt mit nonrunflat sehr zufrieden auch bei 19 Zoll.
    Übrigens ich verkaufe mein BMW Mobility System falls jemand Interesse hat. Paßt sehr gut unter die 2. Abdeckung im Kofferraum neben der Batterie.
    Kompressor mit Füllmittel und alles was dazugehört.
    Winterräder kommen morgen drauf, dann gibts auch ein paar Bilder.
    Evtl. paßt ein Wagenheber ja in die Halterung wo das Mobility-Set drin ist?

  • Hallo zusammen,
    ich lese nix über Reifen, die man das ganze Jahr fahren kann.
    Gibt es sowas nicht ?
    Ich persönlich habe nicht so viel Lust, zweimal im Jahr die Reifen (und Felgen) zu wechseln.
    Außerdem ist das ja auch ein Kostenproblem.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ? ?(


    Habe mich für den X1X23d entschieden, aber noch nicht bestellt.


    Gruß wes.

  • Hallo wes,
    ich bin der Meinung man sollte einen X1 mit 204 PS nicht mit einem Ganzjahresreifen fahren. Einen X1 mit 143 PS vielleicht, aber 204 PS
    brauchen einen vernünftigen Reifen, ich kann da ein Lied von singen, weil ich im November leider nicht vorgesorgt hatte, mußte ich den Winter mit
    No Name Winterreifen auf meinem 330d fahren, das war richtig übel, ESP Eingriffe bei trockener Fahrbahn war das harmloseste. Ein Ganzjahresreifen ist immer ein
    Kompromiss, trotzdem gibt es sowas z.B. den Goodyear Vector 4season gibts auch in der Größe 225/50 R17, ich glaube ich hab diesen Reifen für
    einen MB Sprinter vor einigen Wochen gekauft, seitdem beobachte ich den ein wenig, bin aber selber noch nicht damit gefahren. Für meinen zuknftigen X1 kommt sowas nicht in Frage.


    Grüße Michael

  • Hallo wes,


    ein Kostennachteil ist es bei genauer Betrachtung auch nicht.., denn bedenke das die jeweiligen Saison-Reifen jeweils nur ca. ein halbes Jahr gefahren werden, statt wie durchgehend bei Ganzjahresreifen. Zudem sind die jew. Saison.. immer besser auf die Witterungsverhältnise abgestimmt in Punkto Temperatur und Verschleiß. Vom Bremsverhalten mal ganz abgesehen.
    Ok, die Kosten für den eigentlichen Reifenwechsel sind da, aber bei einem SDV (Schrauber Deines Vetrauens 8) ) zahlst Du auch nicht mehr als 25-30€ (zumindest bei uns beim Wagen von Göga).
    Wie bigmike schon schreibt, ist immer ein Kompromiss.. Aber bei einem Fahrzeug, welches ca. 40Tsd€ kostet, gehe zumindest ich keine Kompromisse ein, wenn es um zusätzliche Sicherheit geht :thumbup: .


    Gruss
    cashi

  • Von Run-Flates halte ich nicht viel, weil es das Fahrwerk zum teil deutlich verhärtet und dadurch der Komfort leidet.
    Deshalb verzichte ich darauf und mir genügt das serienmäßige Flickenset und der Kompressor für die Not.


    Und einen "Platten" hatte ich die letzten 10 Jahre Gott sei Dank keinen!


    PS: Was macht man eigentlich wenn -wie bei meinem Geschäftswagen erst kürzlich passiert- die Karre Nachts mit Motorschaden liegen bleibt? Richtig! ...genau das gleich wie bei einem Platten, ADAC anrufen!

  • Von Run-Flates halte ich nicht viel, weil es das Fahrwerk deutlich zum teil deutlich verhärtet und dadurch der Komfort leidet.
    PS: Was macht man eigentlich wenn -wie bei meinem Geschäftswagen erst kürzlich passiert- die Karre Nachts mit Motorschaden liegen bleibt? Richtig! ...genau das gleich wie bei einem Platten, ADAC anrufen!

    Hallo Badener,
    kann Deinen persönlichen Eindruck bez.Komfort/Runflats nicht ganz bestätigen.BMW hat von Haus aus schon ein etwas strafferes Fahrwerk wie manch andere Hersteller, so mag denn auch schnell ein subjektiver Eindruck bez. Reifen enstehen. Ich habe jetzt auch Runflats (weil ich die abnehmbare Anhängerkupplung mit konfiguriert hatte und da sind Run.. automatisch Pflicht in unserem Konfigurator) und habe eher noch einen etwas "schwammigen" Eindruck. Werde mal ein wenig den Reifendruck erhöhen, mal sehen wie es dann ist 8)


    Übrigense, wenn ich mit dem "Geschäftswagen" liegenbleibe (egal ob Tag oder Nacht, In- oder Ausland ;) ) gibt es für mich eine BMW-Hotline, welche ich dann anrufe. Was die dann beauftragen ist mir persönlich ziemlich..., aber geholfen wird einem schnellstmöglich.. :thumbup: (war übrigens bei Audi auch so..).


    Besten und sonnigen Gruß
    cashi

  • Hallo Cashi,


    nun, ich bin 2 Versionen gefahren. Einer hatte Runflats und einer nicht. Für mich war es schon ein recht deutlicher Unterschied. Natürlich nicht auf Top-Straßen, da sind beide Versionen prima, aber sobald die Strecke mit Flicken übersäht war hat sich der X1 schon deutlich "steifbeiniger" angefühlt mit den Runflats.


    Das leicht schwammige Gefühl, kann ich nachvollziehen und bestätigen, aber wenn du das wegbekommen möchtest, dann mußt du deinen X1 "tieferlegen", denn in den Situationen wo er sich ein wenig schwammig anfühlt kann der X1 nicht verbergen, dass er etwas über dem Ideal liegt, was die Höhe bzw. den Schwerpunkt angeht.


    Knüppelhart möchte ich jedenfalls persönlich nicht rumfahren, dafür bin ich zu alt *gg* 8) . Mit dem Fahrwerk bin ich im großen und ganzen schon einverstanden, straff und präzise, aber eben nicht zu hart (es sei denn man hilft mit Runflats und 18/19 Zoll Felgen nach -grins-. Genau das wollte ich aber nicht.


    Der 3er (mein vorheriger) liegt halt tiefer und deshalb ist er schon im Serientrimm nie schwammig- wie es einen der X1 manchmal leicht spüren lässt.
    Finde das auch nicht als ausgeprägt, sondern wie gesagt schreibe ich das eher der SUV-Konstruktion im allgemeinen zuschreibt.


    Wahrscheinlich empfindet das auch jeder ein wenig anderst und gleichzeitig spielen Gewohnheiten wie z.b. bei mir der Vorgänger 3er ein Rolle, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
    Ich finde das Fahrgefühl bei meinem X1 sehr ausgewogen, nicht zu hart und nicht zu weich...genau richtig eben!


    Allzeit gute Fahrt!


    Gruiß
    Badener

  • Hallo an alle,


    habe vor im frühjahr auf normale Bereifung (keine RFT) umzusteigen.
    Hat jemand eventuell erfahrung / Tipp wegen guter Reifen Marke ( Dunlop-Conti-Pirelli ....)
    Wäre für jeden guten Tipp dankbar :thumbup:


    p.s Habe Michbereifung und M Paket.......



    Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbup:


    MfG GiBi