Fahrzeug mit Automatikgetriebe abstellen (Handbremse?)

  • Hallo zusammen,
    also ... auf die Gefahr hin mich als absoluten Automatik-Anfänger zu outen:
    Wieso geht's auf das Getriebe, wenn man die Handbremse nicht anzieht? Die Belastung beim Beschleunigen muss doch ungleich höher sein ?!?
    Wird das Getriebe in Stellung P nicht durch einen "Stahlstift" (oder so) blockiert?


    Gruß,
    Harald

  • Wie man nebenan lesen kann,hab ich von Technik und Elektronic null Plan,daher kann ich nur die Erfahrung als Info benutzen,ich fahre jetzt 30 Jahre nen Automaten und das ohne Zuhilfenahme der Handbremse,hatte bei keinem Hersteller jemals Probleme mit dem Getriebe aus welchen Gründen auch immer.


    Ausserdem sind mir in diesen 30 Jahren auch nur max.3 Fälle bekannt geworden wo sich das Automatikgetriebe verabschiedet hat und einer davon war auf den Fahrer zurück zu führen.


    Ich würde mir deshalb nicht soviele Gedanken machen.

  • Hi Harald,
    Du hast beim Automatik keine direkte Verbindung zum Motor, das läuft alles über den Wandler der im Öl Läuft, der Motor überträgt über das Öl die Bewegung an den Wandler und der ans Getriebe, also keine starre Verbindung. Die Parksperre ist aber eine starre mechaniche Verbindung und es können sehr hohe Drücke auf der Verzahnung entstehen, wenn man den Wagen an einer Steigung nur mit dehr Parksperre stehen lässt.
    Ich habe allerding auch noch nicht gehört das es da mal probleme gegeben hätte. Ich denke die Hersteller wollen sich nur absichern für den einzelfall, aber die neuen Getriebe sind ja wesentlich komplizierter aufgebaut, als die alten Wandler Getriebe und vieleicht auch empfindlicher.
    Gruß hoerb

  • Ich habe meine Handbremse bisher nur einmal benutzt


    Hallo,


    laut Automagazin wird das aber früher oder später zu Problemen bei der HU führen.
    Handbremsen, die nicht regelmäßig benutzt werden, funktionieren dann bei der Prüfung oft nicht.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Abgefahrene Reifen machen übrigens auch Probleme bei der HU. Ich empfehle daher nicht oder nur ganz wenig zu fahren um drohende Probleme bei der HU zu vermeiden :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo Freunde,
    ich fahre jetzt mein viertes Automatikauto und habe seitdem die Handbremse zum Parken nur bei sehr starker Steigung oder Gefälle angezogen. Probleme hatte ich bisher keine.
    Gruß Wolfgang


  • Hallo,


    laut Automagazin wird das aber früher oder später zu Problemen bei der HU führen.
    Handbremsen, die nicht regelmäßig benutzt werden, funktionieren dann bei der Prüfung oft nicht.


    Der Onkel



    :) Hallo Onkel,
    diese Probleme hatte ich bei der HU noch nie, bei keinen meiner bisherigen Autos, da ich die Feststellbremse hin und wieder einmal kurz schleifen lasse um evtl.
    Flugerost oder Ähnliches zu entfernen. Kann ich nur empfehlen :thumbup:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Moin.
    Ich fahre seit 45 Jahren Wagen mit Automatikgetriebe ( Mercedes / BMW div. Modelle ) und parke mit Handbremse nur in Ausnahmefällen ( z.B. starkes Gefälle). Stellung P genügt im Normalfall.
    Mit dem Betätigen der Handbremse stellen sich die Bremsbeläge nach Abrieb nach. ( TÜV ) Die Gefahr, dass die Bremsen hin und wieder bei hoher Luftfeuchtigkeit fest frieren ist ist bekannt.

    " Um wieder auf die Beine zu kommen, lass zwei Raten aus " :!:

  • Es gibt noch Schlimmeres! bei meinen 2,6 Ltr. Roover in den 90ger Jahren war Wasser in die Seilzüge der Feststellbremse gekommen und bei minus 16`eingefroren. Da lief nichts mehr! Im umgekehrten Fall, wenn man die Feststellbremse als Rettungsanker nutzen muss, ist das noch viel peinlicher. ;(

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: