Bisherige Probleme im X1

  • Moinsen allen....

    Was genau ist den Kupplungsrupfen?
    Hab ich im Leben noch nie gehört.

    # ahg 75....Du glückliche(r) :thumbup: !


    Also bei mir war das so:
    Normalerweise auf gerader Strecke Standgas und Kupplung schön langsam kommen lassen (ohne Gas)
    - und der Diesel rollt munter los. Fährt bei Stop & Go ohne weiteres mit Standgas.


    Wenn die Kupplung nicht i.O. ist, dann geht gefühlvoll nichts mehr. Man lässt die Kupplung kommen und die ganze Karre schüttelt sich - echt nervig.


    Kannte ich bis dahin auch nicht.
    Ganz schlimm an Steigungen vorwärts wie rückwärts, aber nur beim Anfahren. Wenn das Fahrzeug rollt - alles Gut!
    Alternative: mehr Gas geben, geht aber nur wenn keiner vor dir steht, sonst Auflaufbremse.


    Die Kupplung bekommt dabei(oder hat) eine Unwucht, die infolge weiterer Eingriffe immer stärker wird. (Ungleichmäßiger Verschleiß).


    Wenn Du ne´n Automaten hast, oder beim Schalter dieses Phänomen nicht kennst - freu Dich!!!


    Tschüß wefriexx

  • Moin, Moin


    nachdem ich doch einige Mängel nachlesen konnte, fallen mir auch welche bei meinem X1 Bj 03/2010 ein. Zur Zeit das massive Bremsproblem, Das Auto geht morgen in die Werkstatt zwecks kontrolle. Der Termin wurde von meiner Werkstatt sofort bestätigt. Ausfall eines Sensors PDC hinten, wurde im Rahmen der 1. Inspektion erneuert. Der Heckscheibenwischer wird nach dem 2-3 mal wischen sehr laut. Die Kupplung ruppelt beim Anfahren.Nun, das sind alles außer das Problem mit den Bremsen, Kleinigkeiten. Das hatte ich nicht beim E90 E46 usw.
    Gruss an Alle X(

  • …hier mein erster Kurzbericht von 2 Wochen (1500km) X1 xDrive 18d (neuer Wagen):


    Sehr schöner Wagen, gelungenes Konzept, eigenständiges Design! Aber:


    1) Die Lenkung gibt zeitweise leise Quietschgeräusche von sich.


    2) Bei ca. 1400U/min kommt 'von vorne' ein 'schnarrendes' Geräusch. Ist echt schwierig, so ein Geräusch zu beschreiben! Das Geräusch ist drehzahlabhängig und tritt auch bei getretener Kupplung auf. Bei hohen Drehzahlen >2000U/min verschwindet das Geräusch.


    Anm.: Ich fahre seit 10 Jahren BMW-Diesel, bin also kein ‚Diesel-Anfänger‘…


    Viele Grüße! ;)

  • Hallo Starfish :)


    entgegen einem sehr weit verbreitetem Irrglauben, (muss ich leider immer wieder im Alltag erleben) ;(


    ist der X1 KEIN 1er BMW als SUV Variante,


    sondern basiert in erster Linie auf der aktuellen 3er Reihe (E90), und zwar auf der Variante Kombi (E92),


    lediglich die Motoren sind teilweise aus der 1er Reihe übernommen worden.


    Gruß Space :)

  • Ich dachte immer, man könnte das so sagen:


    X1 = 1er Klasse
    X3 = 3er Klasse


    Liegt wohl eher daran, dass der 1er nicht mehr so sehr aktuell ist. Abwarten, wie die Vergleiche ausfallen, wenn der neue 1er und 3er auf dem Markt ist. ;)

  • Ich dachte immer, man könnte das so sagen:


    X1 = 1er Klasse
    X3 = 3er Klasse


    Liegt wohl eher daran, dass der 1er nicht mehr so sehr aktuell ist. Abwarten, wie die Vergleiche ausfallen, wenn der neue 1er und 3er auf dem Markt ist. ;)

  • Auf ein Neues:


    Also mir hat meine Freundliche das Geheimnis sofort verraten. Und ich meine sogar in einschlägigen Veröffentlichungen davon gelesen zu haben. Was wäre denn heutzutage der Z1 oder der Z4 usw. .?

  • Ähem, der X1 ist ein 1er!
    Laut Aussage meines Händlers.
    Er ist in vielen Bereichen auch konzipiert wie der 1er. Der 3er ist einfach ein wenig besser...
    Der X1 ist eine einzige Enttäuschung für mich. Auch wenn er gut aussieht und top beschleunigt, das macht es aber nciht wett, dass er dafür bei Nässe Bremsprobleme hat und die Heizung für Menschen mit Wechseljahresproblemen konzipiert ist :-((
    Und weitere "Kleinigkeiten", diefür einen BMW indiskutablel sind.