sDrive im Schnee

  • Ich hatte die letzten beiden Winter mit richtig fiesen Strassenverhältnissen und insgesamt 50000 km keine Probleme mit meinem 120D Automat. Allerdings hatte ich auch einen 50 Kilo Sack Streusalz auf Höhe der Achse im Kofferraum gelagert. In den Sack habe ich dann oben mit einer Stricknadel mehrere Löcher gestochen, hatte den Effekt, dass der Wagen innen auch immer schön trocken war, Salz zieht Feuchtigkeit. Deshalb immer Zeitungen drunter falls es suppt. Die Helferlein würde ich nur zum freischaukeln ausschalten, sonst wirds ein Eiertanz und die Automatik schön im D Modus fahren, bin allerdings auch Flachlandtiroler. Keine Angst, wird Alles halb so schlimm. SP

  • Hallo ihr da aus dem Flachenland, habe meine x1 sdrive a seid einen Jahr
    und einen Winter mit viel Schnee im Mittelgebirge. Kann euch da nur zustimmen Mit D fahren und nur im Notfall die elektr. Helfer nehmen
    hatte Natürlich auch 50kg Sand und eine kleine Schaufel zum streuen im Kofferraum bin damit gut durch den Winter gekommen.
    klausi22

  • Moin,moin !!
    Habe ja auch nun scho einen strammen Winter hinter mich gebracht... Und muss sagen mit den eletrischen Helfern , gerade beim Anfahren ging es gut. Ansonsten immer schön vorsichtig und wenn es gar nicht anders geht Auto eben auch mal stehen lassen... Ansonsten kann aber ne Tüte Sand und ne Schippe oder ein Klappspaten auch nicht verkehrt sein und helfen... Hoffen wir mal , dass der kommende Winter nicht wieder alles von uns abverlangt... Also dann gute fahrt durch die "kalte Zeit"... :thumbup::bmw-smiley:

  • Richtig Mika, so einfach kann es sein. Vorsichtig fahren und auch mal stehen lassen an den 2-3 Tagen wo es wirklich kritisch ist.
    Ansonsten hatte ich nur BMW mit Hinterrad-Antrieb und nie wirlich massive Probleme seit es die elektr.Helferlein gibt.


    Und hat man mal gar keine Traktion, dann sind die Verhältnisse wirklich sehr sehr winterlich und das kommt doch nicht all zu oft vor.
    Aber klar, wer in den Bergen wohnt, für den ist Allrad eine Prima Sache....das ist mir klar.


    Für alle anderen, unnötig und nen 100 kg. Sack im Kofferaum habe ich noch nie vermisst, seit DSC (in Verbindung mit guten Winterreifen natürlich) ist das alles Schnee von gestern.

  • Hallo,
    bald ist es wieder soweit.Mein Tip für den Wintereinbruch ist rechtzeitig Winterreifen mit genug Profil aufziehen und dann klappt es auch mit der Traktion und zur Not noch das DSC ausschalten und manuel schalten(wenn man wie ich einen Automatik fährt).
    Bis dann und einen Unfallfreien Winter. 8)

  • Ich höre öfter mal, das DSC bei Schnee abzuschalten.


    Warum eigentlich, lt. BMW wurde es doch eingebaut, um auf wiedrigen Fahrbahnverhältnissen in diesem Falle den Xie stabil zu halten ?(
    Klärt mich mal über Vor-/Nachteile des Ein-/Aus-geschalteten DSC auf ;(

  • Das stimmt auch.Aber mit ausgeschaltetem DSC regel es die Antriebsräder nicht ab und man hat noch Vortrieb.Mit eingeschaltetem DSC wird der Antrieb soweit runtergeregelt bis sich die Räder nicht mehr durchdrehen.
    Man könnte dann meinen ,die Antriebswelle wäre abgerissen und der Motor nimmt auch kein Gas mehr an. ?(

  • Es ist wie bei allem im Leben - es kommt drauf an. Auch mit Helferleins muß Fahrer die Physik kennen, wissen, was die Helferleins zu leisten vermögen und ggf. selber steuernd eingreifen. Das kann dann auch mal bedeuten, DSC abzuschalten. Z.B. wenn man sich irgendwo "rauswippen" muß (unserer war letzten Winter ca. 1,40m tief eingeschneit. Wenn man 2h freigeschaufelt hat, liegen um das Fahrzeug immer noch "Wälle", über die man rüberkommen muß). Bei Schneeketten soll man es auch abstellen. Auf einer Paßstraße würde ich es erst dann aus machen, wenn man merkt, daß die Regelung einen immer weiter einbremst.


    Allgemein kann man aber beruhigt sein und sich drauf verlassen, dass alles klappt. Wir hatten letzten Winter im Schneechaos An- und Abreise inkl. Sepentinen bis zu 14% auf den letzten 10km. Mit (allerdings) nagelneuen Winterreifen im sDrive keine Probleme, wo andere schon (hapts. Vans, ältere E-Klassen aber auch modernere Fronttriebler) Ketten brauchten - wobei man da aber nie sagen kann, wer aufgrund "Angst" vielleicht schon frühzeitig Ketten aufgezogen hatte.

  • Servus,


    ich habe mich bewußt gegen Allrad entschieden und hoffe keine Probleme zu haben. Bei meinem beiden letzten 3`ern (E36/46) hatte ich durch die Traktionskontrolle nie nennenswerte Probleme, ich bin aber natürlich etwas vorsichtiger gefahren :rolleyes: !


    Bei meinen ersten Autos von BMW welche ich auch im Winter gefahren habe (2x 5`er) kam aber ein mit Beton ausgegossener ausrangierter Reifen auf der Hinterachse zum Einsatz, der war schon recht hilfreich :) !


    Gruß BMW_02