sDrive im Schnee

  • Auch wenn der Winter zum Glück (zumindest Schneetechnisch) vorbei ist...


    Ich hatte jetzt 2 Winter mit meinem sDrive keinerlei Probleme. Ich fahre, wie auch sitraani in der Hofer gegend rum und da herrscht zeitweise Weltuntergangsstimmung...
    Bisher bin ich mit etwas drivten immer gut rumgekommen. Schwierig wird es beim Bergauffahren, wenn man zB mal abbremsen muss o.ä. bzw beim anfahren am Berg wenn es sehr "schmierig" ist, kommt man fast nicht vom Fleck. -> also ESP/DSC oder wie auch immer einfach ausgeschalten und schon hat es auch am Berg funktioniert.


    Und in 2 Wochen heisst es: Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen xDrive lenkt :)


    schönen Sommer...

  • Guten Tag,



    ich krame mal ein altes Thema aus.


    Am Wochenende war ich bei einem Drift-Kurs (www.drift-schule.de). Die Trainer haben mir davon abgeraten, mit dem X1 zu kommen, weil es eben doch nicht ganz komplett aus zu schalten geht. Also auch wenn man die Taste lange drückt und die Anzeige im Display erscheint, regelt der X1 immer noch ein klein wenig rum, was man beim Driften nicht haben will.


    Also ziehe ich meine Aussage zurück, dass das Drücken der Taste alles abschaltet. Ich bin mir sicher, dass die Trainer wissen von was sie reden. Es gibt wohl für den X1 auch keine "geheimen" Codes. Die gibt es z.B. bei anderen Fahrzeugen, die man in einen Rollenprüfstand-Modus schalten kann (sowas wie: Lange auf OK, zweimal Lautertaste, einmal auflegen usw (das war hier jetzt nur von mir ausgedacht, aber solche Kombinationen gibt es)).


    Letztendlich bin ich mit einem anderen Wagen gefahren und es hat sau viel Spaß gemacht.

  • Hallo,


    habe im letzten Oktober ebenfalls ein Drifttraining besucht (mit meinem E46), dort wurde von Allradfahrzeugen (aller Marken) abgeraten,
    da diese in der Regel nicht zu lassen, das der Allrad Antrieb deaktiviert wird und dies merklich den Drifterfolg stört.


    Die vertretenen BMW's (F10/F11, E36, E92,E46) konnten durchaus die ESP/ASC Helfer komplett deaktivieren und dies war auch zu sehen und zu riechen / hören.


    Driften klappt bei den XDrive Modelle am besten auf Schnee und Eis :D.


    P.S.: Die Fahrtrainer hören sich gerne selber reden und vermitteln oft den Eindruck, das sie mehr wissen als die Ingenieure der Hersteller.
    P.P.S.: Bei BMW bedeutet DSC off auch aus, bei Mercedes hingegen bleibt ein minimaler Regelbereich erhalten.

  • Leute stellt euch nicht so an , das ist mittlerweile mein 3ter BMW und ich hatte nie Probleme im Winter
    (ja auch im Schnee)


    Vonwegen balast im Kofferraum . Immer nach dem Motto " Fährst du Quer siehst du mehr "

    wer Rechtschreibfehler findet der kann sie behalten :)

  • Leute stellt euch nicht so an , das ist mittlerweile mein 3ter BMW und ich hatte nie Probleme im Winter
    (ja auch im Schnee)

    Finde diese Verallgemeinerungen ein bisserl unangebracht (freundlich ausgedrückt). Die Diskussionen über Autos mit Heckantrieb und Frontmotor sind schon lange müsig. Die Tatsachen kennen auch "eigentlich alle".


    Wenn's für dich und deine Erfordernisse so in Ordnung ist - schön. Es gibt auch viele die einfach einen xDrive wollen obwohl sie diesen nicht zwingend brauchen - auch schön. Weiters gibt es auch solche wie mich, die sich einen "Golf" anstatt eines BMW kaufen oder eben xDrive fahren MÜSSEN. Das braucht dann keine unqualifizierte Verallgemeinerung !
    Das gibt's schon zu oft - habe nicht gedacht, das im X1-Forum auch noch lesen zu müssen.

  • Ich meine damit nicht die Allgemeinheit , nur die die heißen Diskusionen über balast im Kofferraum und Si ist sch... aber wenn du dich angeriffen fühlst finde ich das sehr lustig !

    • Wenn ich mich wegen jeder "Verallgemeinerung" gleich angegriffen fühlen würde dann gute Nacht .

    wer Rechtschreibfehler findet der kann sie behalten :)

  • @Withe-X1: Wär halt nur schön, wenn du ein bisserl drauf schauen würdest, was du schreibst und auch wie du es schreibst. Vielleicht kannst du dann auch ausdrücken was du wirklich meinst, um Missinterpretationen auszuschließen - Danke !

  • @Withe-X1: Wär halt nur schön, wenn du ein bisserl drauf schauen würdest, was du schreibst und auch wie du es schreibst. Vielleicht kannst du dann auch ausdrücken was du wirklich meinst, um Missinterpretationen auszuschließen - Danke !

    • mach ich

    wer Rechtschreibfehler findet der kann sie behalten :)