sDrive im Schnee

  • Der uralte Tipp mit dem Gewicht bei Heckantrieb im Kofferraum ist schon lange überholt. Habe einen E46 318d und bin bisher im Sauerland jede Steigung ohne Probleme hoch gefahren! Ist bei der Gewichtsverteilung von 50:50 dank der dynamischen Achsverlagerung an der Steigung auch kein Wunder!


    Allerdings sollte man im Winter - was für jede Antriebsart selbstverständlich sein sollte - nicht am Winterreifen sparen und den/die Testsieger aufziehen!

  • Ah Wahnsinn...man lernt ja nie aus! Wust ich echt noch nicht. Hab das aber auch noch nie ausgeschaltet. Muss ich Morgen mal testen. Zeigt der Wagen den Unterschied ja bestimmt auch irgendwie im Display an. oder?

    Steht alles in der Bedienungsanleitung!

  • Und du hast die komplett gelesen? Glückwunsch!

    Dort gibt es immer sehr interessante Informationen zu den technischen Möglichkeiten deines Fahrzeuges! Habe seit 1979 den Führerschein, bin Kfz-Meister und alle Bedienungsanleitungen zu meinen eigenen Fahrzeugen gelesen!

  • Wenn nichts mehr hilft: greifen sie zum Äußersten und lesen sie die Bedienungsanleitung :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Dort gibt es immer sehr interessante Informationen zu den technischen Möglichkeiten deines Fahrzeuges! Habe seit 1979 den Führerschein, bin Kfz-Meister und alle Bedienungsanleitungen zu meinen eigenen Fahrzeugen gelesen

    Ja dann...


    Was anderes: mit dem Zitieren üben wir aber noch! ;)


    Beste Grüße
    Jupp

  • Die Diskussion wird ewig weitergehen....


    50:50 Gewichtsverteilung hin und her - viele Fronttriebler haben eben keine 50:50 Gewichtsverteilung UND den Antrieb (für den Winter) auf der richtigen Seite. Der Fronttrieb läuft auf den Keil den der Reifen im Schnee schiebt rauf - der Hecktriebler muss sich draufschieben. Ich kann mit dem 1er in 10cm-tiefen Neuschnee fahren, aber wenn ich stehenbleibe muss ich zuerst einen halben Meter zurück bevors wieder vorwärts geht.
    Ich habe am Weg zur Arbeit 5 Hügel/Berge die ich mit meinem 1er überqueren muss. Hab die letzten Wochen 2mal die Ketten geworfen und bin sonst mit Müh und Not mit offenem Automatik-Wandler, halber Schrittgeschwindigkeit und Torsen-Sperre (Quaife) bei meinem speziellen Berg hochgekrochen - während die Fronttriebler hinten auffahren und grad net anschieben. Tja, ich bin ja überall hingekommen - aber WIE !?


    Fazit: habe mir einen X1 18xdA bestellt !