Beiträge von horstl_e39

    Hallo,
    danke für den Input.
    Leider macht er das mit beiden Schlüsseln, und sogar wenn die Schlüssel außer Reichweite sind, z.b. Auto steht unversperrt im Garten - dann sperrt er sich nach ein paar sec bis paar min selbst zu (obwohl das nicht konfiguriert ist).
    Manchmal sperrt er wieder auf, oder versucht das versperrte Auto in unreglemäßigen Abständen nochmals zu sperren.


    Eigentlich tritt dieses Verhalten sowohl im Stand / Parken als auch beim Fahren auf.
    Manchmal kommt dann das Hebbühnensignal beim Starten.



    mfg
    Horst

    Hallo,
    ich war schon länger nicht mehr hier, aber leider hat jetzt unser X1 ein (für mich) unlösbares Problem.


    Die Zentralverriegelung sperrt in unregelmäßigen Abständen (1-5min) von selbst zu - egal ob das Auto steht oder fährt.
    Selbst wenn schon verriegelt ist, dann versucht die ZV nochmals zu sperren - das hört man am klicken (wie wenn man auf der Fernbedienung das verschlossene Auto nochmals abschließen will).
    Alle Türen und die Heckklappe sind dann auch verriegelt.
    All das passiert in unreglemäßigen Abständen von wenigen Sekunden bishin zu Minuten.


    Manchmal erscheint dann beim Starten das Hebebühnensymbol.
    Fehlerspeicher sagt entweder nichts oder einmal ca. 6-7 Fehler von diversen Steuergeräten auf Karosseriebus und Antriebsstrang.
    In einer Fehlersituation konnte ich die Fenster vorne nicht schließen (auch nicht mit Fernbedienung), nach 1h funktionierten sie dann wieder.


    - Habe schon die Junction Box Elektronik (JBE) abgeklopft - ändert nichts.
    - ZV Taste am Armaturenbrett abgeklopft - keine Änderung
    - konnte keine Wassereintritt oder Feuchtigkeit bei div. Steuergeräten erkennen
    - habe einige Beiträge gefunden die auf die JBE deuten könnten


    Hat schon jemand einen ähnlichen Fehler gehabt oder eine Idee?



    mfg


    Horst

    Du hast natürlich recht, aber man kann es auch übertreiben.
    Die Handbremse ist nicht wirklich ein unfallverursachendes Teil, somit stehen die Chancen relativ gering dass sie entsprechend überprüft wird.
    Dann ist noch der Punkt - alles passt, die selben Teile werden in anderen Modellen auch verwendet.


    aber: guter Einwand.



    mfg


    Horst

    Hallo,
    ich war schon länger nicht mehr hier und wollte euch meinen neuesten Umbau nicht vorenthalten:
    Nachdem die Handbremse bei diversen BMW Modellen eher schwach ausgeführt ist, habe ich schon bei meinem E39 größere (sprich breitere) Handbremsbacken eingebaut.
    Da der X1 auch schon immer eine schwache HB hatte und man wirklich fest ziehen mußte um das Auto abwärts am wegrollen zu hindern, habe ich auch hier etwas gebastelt.


    Lösung: breitere HB Bremsbeläge - 30mm (nach einer kleinen Modifikation 29mm) anstatt 20mm
    Die um 50% größere Auflagefläche macht sich wirklich bemerkbar, ich hätte eigentlich schon früher umbauen sollen.


    Zeitaufwand: ca. 2h mit Anpassen der Beläge
    die selben Bremsbeläge werden auch verwendet in M3 E46, M5 E39, X3, VW Transporter, ....


    [Blockierte Grafik: http://bmw-e21.hostingsiteforfree.com/images/x1/x1_hb1.jpg]


    mehr Bilder auf meiner HP



    mfg


    Horst

    Hallo,
    ich habe mich schon längere Zeit nicht gemeldet und möchte euch meine Updates nicht vorenthalten:
    Vor einigen Wochen habe ich unseren X1 auf Facelift Stoßstange vorne umgebaut, da mir diese wesentlich besser gefällt.
    Ich habe die komplette Stoßstange incl. x-Line von einem M-Technik Umbauer günstig bekommen.


    Zum Umbau selbst ist nicht viel zu sagen, außer dass die Schaumstoffleiste hinter der Frontschürze (Stoßstange) etwas ausgeschnitten werden muß
    damit die Verrieglungslaschen zwischen Ober und Unterteil (4x) nicht auf den Schaumstoff drücken.
    Vielleicht hat auch der LCI eine andere Schaumstoffleiste.
    Die Unterbodenverkleidung aus Blech (richtiger Name: Fußgängerschutz) muß an beiden Ecken im Bereich von 6cm von außen um 5mm gekürzt werden
    (Die LCI Stoßstange ist diesem Bereich mehr abgerundet).


    Letztes Jahr wurden auch noch die hinteren Fenster abgedunkelt.


    Anbei ein Bild vom Umbau - mehr Bilder auf meiner Homepage :


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-e21.hostingsiteforfree.com/images/x1/lci_front_2.JPG]


    mfg


    Horst


    Ja ,gut, dein alter BWM hatte erstmal einen Chip und keinen DPF und wiegt uber 100kg weniger als dein neuer X1 xDrive.
    Wenn du im xDrive dem DPF herausnimmt und einen Chip machst, kommst du auch leicht auf 220PS, und dann solltest du auch genügend Drehmoment haben um Sprit zu sparen.
    Aber ob du dann unter 7L kommst das bezweifle ich. Weil in dem X1 hast du ein Common-Rail System, der gebaut wurde, um so wenig wie möglich Schadstoffe zu erzeugen(mehrer mal per Takt wird eingespritzt). In dem alten BMW war es nicht der Fall, deswegen auch der Verbrauch geringer.


    Stimmt nicht ganz so - der E39 ist um 50kg schwerer als der X1, hat auch noch breitere Reifen (235 /265 -18).
    Ohne Chip hatte verbrauchte er in etwa die selbe Menge, vielleicht 0.1-0.2Liter mehr.
    Common Rail sind sie beide, der N47 fährt höheren Einspritzdruck deswegen auch die Vermutung dass er sparsamer sein könnte.


    Wie auch immer, der Verbrauch des X1 ist für ein Allrad Fahrzeug OK, dumm nur dass keiner die Werksangaben vom Verbrauch erreicht. Beim E39 wurde anders gerechnet und diese können in der Regel auch erreicht werden (und das natürlich bei normaler und zügiger Fahrweise und nicht als Verkehrshindernis).


    mfg


    Horst

    Ja Horst, so ist das mit den aufgeladenen 4 Töpfen: nur auf Luft fahren die halt nicht. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen (außer durch Hubraum) ;)


    Beste Grüße
    Jupp


    genauso sehe ich das auch - unterm Strich bringt das ganze Downsizing mit den Hubraumkrüppeln nichts :D


    mfg


    Horst

    Hallo,
    wir brauchen in unserem 20d xdrive (Schalter / 177PS) gerechnete 7.3 - 7.4 Liter.
    Gemessen jetzt über 20 Monate, 23000km, 60% Überland, 15% Autobahn, Rest Kurzstrecke.


    Zum Vergleich mein 530d E39 BJ 2000 (Schalter) gechippt auf 220PS / 500Nm:
    Verbrauch 7.2 - 7.4 Liter gemessen in 8 Jahren auf 170 000km, selbes Fahrprofil und Geschwindigkeit.


    Meines Erachtens ist der technische Fortschritt im Verbrauch nicht zu erkennen, der 2.0d hat einfach zu wenig Drehmoment
    um den Verbrauch runterzubekommen.



    mfg


    Horst

    Hallo,
    kurz zur Vorgeschichte:
    In diesem Thread habe ich die Motorhauben Dämmmatte nachgerüstet und davon gesprochen, einige Teile mit Alubutylmatte zusätzlich
    zu dämmen (MH, Türen, Heckklappe).
    Im selben Zug habe ich die Hohlraumversiegelung kontrolliert und mit Mike Sanders Fett ergänzt.


    Nach genauer Betrachtung der Heckklappe von innen (Kunststoffabdeckung entfernt) traf mich fast der Schlag: X(


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-e21.hostingsiteforfree.com/images/x1/heckklappe_1.JPG]


    weiters:


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-e21.hostingsiteforfree.com/images/x1/heckklappe_2.JPG]


    was ist nach nur 3 Jahren Winterbetrieb zu sehen:
    am Zusammenstoß der beiden Bleche (selbes Prinzip wie beim E39 - wo es auch rostet) sind bereits massive Rostspuren (braun, Lack beschädigt) und Unmengen an kristallisiertem Salz (weiß) zu finden.
    Offensichtlich dringt etwas Spritzwasser im Bereich der beiden Rückleuchten ein und breitet sich zwischen den Blechen dann aus.


    Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern, bis der Rost von außen sichtbar ist - aber hier schon mal die Warnung.


    mfg


    Horst